Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Speed Triple RS 1200 - Getriebefehler & Batterie Systemfehler

1 reading
15K views 25 replies 10 participants last post by  3triples  
#1 ·
Ich glaube, ich habe herausgefunden, was die Ursache für meine unregelmäßigen Probleme mit dem Batterie-Systemfehler > Getriebefehler war, die kürzlich aufgetreten sind. Dieser Thread soll also nur darlegen, was meiner Meinung nach das Problem beheben sollte. Ich habe zwar einige Recherchen angestellt, und diese Lösung wurde erwähnt, aber ich wollte Titel und Tags spezifisch gestalten, um zukünftigen Suchern zu helfen.

Problem:
-Unregelmäßiger "Batteriesystemfehler", der schnell verschwindet und durch "Getriebefehler" ersetzt wird
-"Batteriesystemfehler" kehrt manchmal zurück, nachdem er verschwunden ist
-Das Motorrad geht in den Notlauf und der QS funktioniert aufgrund von "Getriebefehler" nicht mehr.

Vorübergehende Lösung:
-Das Motorrad komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, behebt den "Getriebefehler". QS funktioniert und Notlauf ist weg.

Endgültige Lösung: (Hoffentlich)
-Batterieklemmen überprüft. Beide waren fest. Dies hat das Problem NICHT behoben. ENTFERNT Batterie und Busbar-Anschluss am Pluspol überprüft. Siehe Bilder für das, was ich gefunden habe.
Image
Image


-Busbar-Anschluss war sehr locker. Die Schraube war ganz eingedreht und sicherte die Busbar immer noch nicht am Anschluss. Ich habe eine Schraube verwendet, die der kürzeren, verriegelnden Schraube an den beiden leicht zugänglichen Anschlüssen in nichts nachsteht. Ich weiß nicht, ob diese zufällige Schraube die richtige ist, oder ob der Händler einfach nur dumm war, als er die Batterie einbaute. Ich habe die beiden Verriegelungsschrauben an den Anschlussklemmen und die längere Schraube an der Busbar verwendet, wo die Tiefe kein Problem darstellt.
-Ich bin noch nicht gefahren, seit ich das gefunden habe, aber die CEL ist bereits weg. Ich wäre sehr überrascht, wenn dies das Problem NICHT beheben würde. Was ich nicht verstehe, ist, warum es 1400 Meilen gedauert hat, bis dieses Problem auftrat, obwohl das Ding seit Meile 0 locker war...

Wie auch immer, wenn Sie die oben genannten Fehler erhalten, ist die Überprüfung der Batteriepole einfach, wenn Sie 2 Stunden vom nächsten Händler entfernt wohnen.
 
#2 ·
Ich hatte buchstäblich genau das gleiche Problem und fand genau die gleiche Schraube, die die Stromschiene an der Batterie befestigt. Ich habe seitdem die Schraube durch eine kürzere, batteriespezifische Schraube ersetzt, und alle Fehler sind verschwunden. Es scheint, als ob die falsche Schraube eine Verkleidungsschraube oder so etwas ist. Definitiv nicht die richtige Schraube für eine Batterie.
 
#4 · (Edited)
Hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem 2022er Modell. Ich habe das Motorrad Mitte August in Besitz genommen und bin viel gefahren, um es einzufahren. Das Motorrad war ein Traum und es gab keine Probleme bis 900 km. Während dieser letzten Fahrt erhielt ich eine intermittierende Warnung «Batteriesystemfehler». Sofort gefolgt von «Motor prüfen» und das Motorrad ging in den «Notlauf». Kein Getriebefehler. Der Batteriefehler trat nur während der Fahrt auf. Im Stand blieb nur die Motorkontrollleuchte an. Ich beschloss, die Batterie zu überprüfen und stellte fest, dass die Batterie-Sammelschiene locker war. Die Schraube, die sie im Pluspol hielt, war zu lang. Nachdem ich die Schrauben an der Batterie korrigiert hatte, war der «Batteriesystemfehler» behoben, aber das Motorrad befand sich immer noch im «Notlauf». Ich brachte das Motorrad zu meinem Händler und er sagte, dass die Motorkontrollleuchte und der «Notlauf» durch die Auslassventilstellmotoren verursacht wurden. Sie ersetzten sie im Rahmen der Garantie, konnten den «Notlauf» aber nicht beheben. 🤔 Das Motorrad hat keinen Fehlercode, sagten sie, und der Techniker kann nicht feststellen, was den «Notlauf» verursacht. Sie sprachen mit Triumph HQ, führten mehrere Updates und Neuprogrammierungen durch, aber ohne Erfolg, wie mir gesagt wurde. Während ich dies schreibe, wartet mein Händler auf eine Antwort von Triumph, was als Nächstes zu tun ist. Ich frage mich, ob die lose Verbindung einen elektrischen Ausfall im Steuergerät oder etwas Ähnliches verursacht haben könnte???
Image
 
#5 ·
@Hellbound_ronin Ich bin mir nicht sicher, aber ich erinnere mich, dass ich im Forum ein oder zwei gelesen habe, die Probleme mit Codes hatten, die überhaupt nicht gelöscht werden konnten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine lose elektrische Verbindung zur Batterie einen ECU-Fehler verursachen könnte. Ich wette, wenn sie das Steuergerät komplett austauschen würden, wäre das Motorrad in Ordnung! Ich habe das Steuergerät meines GTI durch das Fallenlassen meiner Ratsche beim Anziehen eines Batterieanschlusses gegrillt, wodurch die Batterie mit dem Aluminiumchassis des Steuergeräts überbrückt wurde, lol. Das war ein trauriger Tag, der mich 1700 Dollar gekostet hat. @Hiz Triple RR War es der Batterieanschluss oder etwas anderes?
 
#7 ·
Ich hatte die zu lange Schraube unten/das nicht befestigte Pluskabel der Batterie auch am 22 RR. Keine Fehlercodes, obwohl es sich bei 225 Meilen als Symptom einer leeren Batterie zeigte. Glücklicherweise hatte mir der Verkäufer gezeigt, wo ich das Werkzeug zum Lösen des Sitzes finden konnte. Ich suchte als Erstes nach losen Kabeln und war neben einem Baumarkt, also kaufte ich einen Schraubenschlüssel für die Batterieschraube. Ich war überrascht, als sie sich nicht festziehen ließ, dachte, vielleicht wäre sie überdreht. Denkste! Ging zurück zum Baumarkt, um eine Unterlegscheibe zu kaufen, und schüttelte die ganze Zeit den Kopf.
 
#9 ·
Das ist neu für mich, wow lol. Ja, diese Schraube sieht länger aus als die typische Radschraube, die mit den Batterien geliefert wird, die ich gekauft habe. Ich werde dieses Problem neben "konvexe Ölfilter-Anschlussfläche setzt auf und hinterlässt Lücke und Lecks" einordnen.
 
#11 ·
Ich hatte das gleiche Problem. Neues Fahrrad 200 Meilen. Aber die Schrauben waren die richtigen. Plötzlich sagt der Bildschirm Batterieausfall, Traktionsausfall, ABS-Ausfall, prüfen und es verliert an Leistung. Der Händler hat auch den Servo repariert. Hat jemand eine bestimmte Diagnose des Problems erhalten, abgesehen von den Schrauben?
 
#12 ·
Wow, genau das gleiche Problem hier. Meins ist eine Speed Triple 2023 1200 RR. Sie ist 4 Monate alt und hat 2700 km. Das Problem begann mit der Batterie, dann dem Motor, dann dem Getriebe, dann der ABS/Federungs-Warnung. Eines nach dem anderen auf dem Weg zur Arbeit. Ich drehte um und fuhr direkt zum Händler, der in der Nähe war. Auf dem Weg dorthin erhielt ich eine Hochtemperaturwarnung: Kühlmittel kochte und schoss aus dem Ausstoßrohr des Behälters. Ich denke, der Lüfter des Kühlers sprang nicht an. Ich habe das Motorrad heute Nachmittag beim Händler gelassen. Ich war nur 10 Minuten entfernt, als das alles passierte. Ich werde morgen mit ihnen sprechen und dieses Problem mit dem Batterieanschluss/der Schraube erwähnen.
 
#14 ·
Sounds like more than one problem. The cooling fan getting too hot and stopping and causing overheating is a recall issue; they add a heat shield on the fan for that.
Nun, in meinem Fall denke ich, dass der Lüfter nicht ansprang und dadurch eine Überhitzung verursachte. Die Werkstatt war gestern geschlossen und ist heute (Montag) geschlossen. Ich gehe davon aus, dass die Instabilitäten in der Batterie-Verbindung das Steuergerät beeinträchtigen und es daran hindern, seine Aufgabe zu erfüllen, nämlich den Kühlerlüfter zum Laufen zu bringen. Ich werde mich hier melden, wenn ich von der Werkstatt höre. 👍
 
#26 ·
Triumph hat mir gesagt, dass der Servomotor des Auslassventils ersetzt werden muss. Warte auf Updates. Ich habe gefragt, ob ich den defekten Motor bekommen kann, um ihn mir anzusehen. Wir werden sehen.
Es wäre großartig, diesen Servo zu diagnostizieren, um zu sehen, ob er für zukünftige Probleme außerhalb der Garantie repariert werden kann. In meinem California-Handbuch steht, dass Teile zur Geräuschkontrolle nur 1 Jahr Garantie haben, während Emissions-Teile fünf Jahre oder 18.641 Meilen haben. Macht Sinn, warum Triumph einen billigen verwendet hat, wenn er nicht unter die Emissionsgarantie fällt.