Triumph Rat Motorcycle Forums banner
61 - 80 of 223 Posts
Ich schätze, die einzige Option wäre zu sehen, ob ein Aftermarket-Gerät, wie McCruise für eine Thruxton, angeschlossen werden könnte.
Ich verstehe nicht, warum sie das System auf der Bonneville gut zum Laufen gebracht und es nicht über die gesamte Palette der WC-Twins ausgerollt haben, sie sind sich alle sehr ähnlich.
Es ist nicht typisch für einen Hersteller, Möglichkeiten für den After-Sales-Bereich und mehr Gewinne abzulehnen.

Diese MCCruise-Geräte lassen den Triumph CC billig aussehen:oops:

Die Softwareseite der Dinge:

Zuerst laden Sie die entsprechende Melodie von tuneecu.net herunter.

Erstellen Sie auf dem Android-Gerät im Stammverzeichnis (dh nicht in anderen Ordnern) einen Ordner namens TuneECU und verschieben Sie die Karte dorthin. Möglicherweise müssen Sie auch einen Entpacker wie 7zipper verwenden, wenn er im Zip-Dateiformat vorliegt.

Laden einer neuen Melodie in das Motorrad:

Entfernen Sie die Scheinwerfer-Sicherung
Schließen Sie ein Erhaltungsladegerät an
Stecken Sie OBDLink in das Motorrad
Zündung einschalten
Starten Sie TuneECU
Wählen Sie ECU | Verbinden und wählen Sie bei Bedarf OBDLink aus
Wählen Sie Karte | Datei öffnen und zur Kartendatei navigieren
Wählen Sie ECU | Neu programmieren
Geräusche vom Motorrad hören auf - keine Panik
Eine Fortschrittsanzeige wird angezeigt - der Vorgang dauert etwa 15 Minuten
Geräusche vom Motorrad beginnen wieder und "Daten werden aktualisiert" und eine Fortschrittsanzeige wird angezeigt
Eine Eingabeaufforderung wird angezeigt, wenn der Vorgang abgeschlossen ist und die Verbindung getrennt wird
Wählen Sie bei Bedarf ECU | Verbinden und ECU | Info, um die Kartenversion zu überprüfen
Zündung ausschalten
Sicherung wieder einsetzen
Ziehen Sie OBDLink ab

Aktivieren der Geschwindigkeitsregelung (ich habe dies noch nicht getan, also habe ich es gesammelt)

1) Zündung einschalten
2) Kill-Schalter auf Aus und dann zurück auf Ein
3) Vorderradbremse drücken und loslassen
4) Hinterradbremse drücken und loslassen
5) Kupplung drücken und loslassen
6) Gas ganz nach vorne drehen (Drosselklappe schließen, ganz bis zum Anschlag)
7) Drücken Sie die Tempomat-Taste einmal

Ich verstehe nicht, warum sie das System bei der Bonneville gut zum Laufen gebracht haben und es nicht auf die gesamte Palette der WC-Twins ausgeweitet haben, sie sind sich alle sehr ähnlich. Es ist nicht typisch für einen Hersteller, Chancen für den After-Sales-Bereich und mehr Gewinne abzulehnen.

Diese MCCruise-Einheiten lassen den Triumph CC billig aussehen:oops:
Sie sollten, sie kosten 600 $!

Ich habe gerade diesen Thread gelesen und überlege, ob ich CC an meine Thruxton R anpassen soll. Der Schaltereinbau und die Verkabelung sind unkompliziert. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, ob die werkseitige Standard-ECU "Map" die CC-Funktion bereits implementiert hat.

Mit anderen Worten: Muss die CC-Funktion nur in der Standard-ECU aktiviert werden, entweder von einem Händler oder mit TuneECU, oder ist es notwendig, eine komplett neue "Map" für CC von TuneECU zu installieren? Warum sollte die CC-Funktion nicht einfach nach der Schalterinstallation funktionieren, wie es bei der Installation eines Quickshifters der Fall ist?

Übrigens, warum nennen alle es im CC-Kontext eine "Map"? Map steht normalerweise im Zusammenhang mit der Kraftstoffzuordnung. Nur eine persönliche Beobachtung:rolleyes:.

Danke.

Habe gerade diesen Thread gelesen und überlege, ob ich CC an meine Thruxton R anpassen soll. Die Schalteranpassung und -verkabelung ist unkompliziert. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, ob die werkseitige Standard-ECU "Map" die CC-Funktion bereits implementiert hat.

Mit anderen Worten, muss die CC-Funktion nur in der Standard-ECU aktiviert werden, entweder von einem Händler oder mit TuneECU, oder ist es notwendig, eine komplett neue "Map" für CC von TuneECU zu installieren? Warum sollte die CC-Funktion nicht einfach nach der Schalterinstallation funktionieren, wie es bei der Installation eines Schnellschalters der Fall ist?

Übrigens, warum nennen alle es im CC-Kontext eine "Map"? Map ist normalerweise im Zusammenhang mit der Kraftstoffzuordnung. Nur eine persönliche Beobachtung:rolleyes:.

Danke.
Wie @tsmgguy sagte, enthält das Standardprogramm nicht die Tempomat-Funktionalität (oder wenn doch, ist sie nicht aktiviert), und es gibt kein CC-Programm zum Herunterladen für die Thruxton.
Wie Sie habe ich darüber nachgedacht, einfach einen Knopf anzuschließen, um zu sehen, ob er etwas an der Thruxton bewirkt, aber soweit ich weiß, fragt er beim Herunterladen der Tempomat-Map für eine Bonneville nach der Aktivierungssequenz, sobald Sie das Motorrad einschalten, und da unsere Motorräder das nicht tun, gehe ich davon aus, dass jede Eingabe von diesem Knopf irrelevant ist.
Ich bin mir nicht sicher, warum sie sich für zwei separate Programme entschieden haben und stattdessen einfach CC in das Standardprogramm aufgenommen haben. Sie hätten das Initialisierungsverfahren mit einem Druck auf die CC-Taste starten können, so dass es im Hintergrund genauso im Leerlauf wäre wie die Schnellschalterfunktion, wie Sie sagten.
Es ist durchaus möglich, dass die Tempomat-Software in jedem Standardprogramm für wassergekühlte Twins enthalten ist und das optionale Tempomat-Programm lediglich ein Bit setzt, um es zu aktivieren, aber ohne Zugriff auf das Setzen dieses Bits können Sie es weder selbst noch über TuneECU aktivieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel Zugriff Alain, der Ersteller von Tune ECU, auf den Rest des Programms hat.
Es könnte sich lohnen, die Frage im Tune ECU-Forum zu stellen, ob er die CC-Aktivierungsfunktionalität in Tune ECU einbauen kann.
Leider gibt Ihnen Tune ECU nur Zugriff auf eine begrenzte Auswahl an Kraftstoff- und Zündungstabellen sowie ein paar andere Parameter, aber es gibt wahrscheinlich Tausende von Codezeilen in dem Programm, das alle Funktionen des Motorrads steuert, die Sie nicht sehen oder ändern können, dafür würden Sie eine Art Codierungssoftware benötigen.

Ich denke, die Leute verwenden den Begriff "Map", weil sie damit vertraut sind. Sie haben Recht, dass Sie ein Programm herunterladen, das eine Reihe von Maps (oder Tabellen) neben einer Menge anderem Code enthält.

Hat also schon jemand einen normalerweise offenen Taster an einer Thruxton R mit werkseitigem ECU-Programm angeschlossen und bestätigt, dass die Tempomatfunktion nicht durch eine manuell initiierte Sequenz aktiviert werden kann?
Woher wissen Sie, dass die Tempomatfunktion definitiv nicht im Programm enthalten ist? CafRacer oder tahtye?
Entschuldigung, wenn ich etwas skeptisch klinge, das bin einfach ich.

Discussion starter · #71 ·
Wie wissen Sie, dass die CC-Funktion definitiv nicht in dem Programm enthalten ist? CafRacer oder tahtye?
Entschuldigung, wenn ich etwas skeptisch klinge, das bin einfach ich.
Ich weiß nicht, ob es eingebettet ist oder nicht.

Das Hauptproblem für Sie ist, dass es keine Karte mit der CC-Funktion für Ihr Motorrad gibt, Punkt...

Basierend auf all dieser großartigen Diskussion denke ich darüber nach, dies auszuprobieren. Habe bereits einen Schalter bestellt, muss den richtigen OBD-Adapter besorgen (ich habe einen, der die Codes lesen kann, aber nicht einer von denen ist, die es eindeutig zu erfordern scheint), und mir das Android-Gerät von jemandem ausleihen (verdammt Apple...). Ich habe im TuneECU-Forum gesucht, aber keinen Trost gefunden, dass ich genau wusste, welche Karte ich für eine 2016 T120 Black herunterladen sollte, um dies zu aktivieren. Hat es schon jemand heruntergeladen oder kann darauf verweisen?

Discussion starter · #73 · (Edited)
Hier ist eine Liste von Karten für die Twins. Triumph_Twin_OEM_Tune_list

Ich habe die Datei (ich habe 30079 verwendet) auf meinen Desktop (Win 10) kopiert, alles extrahiert und dann die Datei in den Ordner TuneECU - Maps "Log" kopiert. Dort können Sie sie in das Steuergerät des Motorrads laden.

HINWEIS: Ein Kommentar, den ich machen möchte, ist, als ich nach einem "Android-Gerät" suchte, kaufte ich zuerst ein "Fire"-Tablet. Diese funktionieren nicht. Sie benötigen ein Android-Betriebssystem, nicht unbedingt ein "Android-Gerät". Ich benutze ein Samsung-Tablet und einen OBD LX-Scanner. Ich hatte keine Kartenladefehler, wie ich sie bei anderen gelesen habe.

Zusammenfassend denke ich, dass es zutreffend ist zu sagen, dass tahtye in der Lage war, auf das CC-Programm auf seinem Motorrad zuzugreifen und es zu aktivieren, das ab Werk in die ECU jedes T120 geladen ist. Ein solches Programm existiert nicht in der ECU der Thruxton, die gesperrt ist und nicht programmiert werden kann. Es gibt kein CC-Programm für die Thrux, und es könnte auch nicht heruntergeladen werden, wenn es eines gäbe, nicht mit den Werkzeugen, die wir haben.

Es ist zutreffend zu sagen, dass dies ungenau und wenig hilfreich ist. Die Werkskarte enthält keine CC auf dem T120. Es ist notwendig, eine komplett neue Karte hochzuladen, die CC enthält. Die Thruxton-ECU ist nicht gesperrt und kann neu programmiert werden, nur nicht mit CC. Thruxton-Kraftstoff- und Zündkarten können in Tuneecu geändert und auf das Motorrad hochgeladen werden.

Discussion starter · #77 ·
Zusammenfassend denke ich, dass es zutreffend ist zu sagen, dass tahtye in der Lage war, auf das CC-Programm auf seinem Motorrad zuzugreifen und es zu aktivieren, das werkseitig in die ECU jedes T120 geladen ist. Ein solches Programm existiert nicht in der ECU der Thruxton, die gesperrt ist und nicht programmiert werden kann. Es gibt kein CC-Programm für die Thrux, und es könnte nicht heruntergeladen werden, selbst wenn es eines gäbe, nicht mit den Werkzeugen, die wir haben.
tsmgguy, ich meine das ohne Respektlosigkeit. Beim Lesen Ihrer Zusammenfassung ist mir klar, dass Sie einige der Dinge, die Sie als "Tatsache" gepostet haben, nicht wirklich wissen. Ich weiß, dass Sie nur versuchen, anderen zu helfen, aber es ist nicht hilfreich, wenn Sie die "Fakten" falsch verstehen.

Zu Ihrer Information -- "das ist werkseitig in die ECU jedes T120 geladen", das stimmt nicht.

Klar, das ist es. Das CC-Kit von Triumph fügt nur den Knopf und ein paar Kabel hinzu. Das Programm ist in jeder T120-ECU ab Werk vorhanden.
Wieder falsch. Irreführende und ungenaue Beiträge, die als sachliche Informationen dargestellt werden, sind nicht hilfreich. Das CC-Programm ist nicht ab Werk in jeder T120 vorhanden. Das ist der springende Punkt bei der Tuneecu-Komponente dieses Prozesses. Ein neues Programm/eine neue Karte muss hochgeladen werden, das die CC-Software enthält. Wenn Sie nur den Schalter hinzufügen, entweder als Heimwerker oder mit dem Kit von Triumph, hat das Motorrad kein CC, und es kann auch nicht "aktiviert" werden, da es nichts zu aktivieren gibt. Wenn Sie sich die Liste der ECU-Karten für die T120 ansehen, die von tahtye gepostet wurde, werden Sie feststellen, dass es 6 gibt. Drei ohne CC, also ab Werk, und drei mit CC. Drei werden für verschiedene Emissionsvorschriften in verschiedenen Märkten benötigt. Mein Motorrad ist eine T100, ich bin in Schottland, die ursprüngliche Karte ab Werk ist 30059, die Karte mit CC ist 30084, und das habe ich über Tuneecu hochgeladen. Ich habe die Werkskarte, also 30059, von Tuneecu auf ein Samsung-Tablet heruntergeladen, das ich ausschließlich für Tuneecu verwende, damit ich eine Kopie habe, falls ich jemals zu den Werkseinstellungen zurückkehren möchte. Ich habe auch eine benutzerdefinierte Karte mit CC, basierend auf 30084, die von Danielle von DNK Tuneworks bereitgestellt wurde, zum Hochladen, sobald ich die Installation einer neuen Nockenwelle abgeschlossen habe. Sobald der Karten-Upload abgeschlossen ist, muss das Aktivierungsverfahren für die Geschwindigkeitsregelung abgeschlossen werden, bevor die Geschwindigkeitsregelung betriebsbereit ist. Alle Karten für Triumph-Twins nach 2016 sind jetzt in Tuneecu veröffentlicht.
Nach Ihrem eigenen Eingeständnis fehlt Ihnen das Verständnis und Sie würden diese Modifikation nicht selbst versuchen. In diesem Fall hören Sie bitte auf, Ratschläge zu geben. Es ist sehr frustrierend für diejenigen von uns, die dies bereits getan haben und versuchen, anderen Informationen zu geben, um ihnen zu helfen.

Discussion starter · #80 ·
Korrigieren Sie mich auf jeden Fall, wenn ich falsch liege. Ich versuche nur zu verstehen.

Das CC-Kit von Triumph fügt nur den Knopf und ein paar Kabel hinzu. Ich glaube nicht, dass Sie das CC-Programm mit Tune ECU auf die ECU Ihres T120 heruntergeladen haben. Das Programm war bereits vorhanden und Sie haben es aktiviert, so wie es ein Händler tun würde, oder?
Sie liegen wieder falsch, zusammen mit fast allem, was Sie in Ihrer Zusammenfassung gesagt haben. Ich werde direkter sein. Wenn Sie versuchen zu "verstehen", warum geben Sie dann Ratschläge? Sie beweisen, dass Sie nicht vollständig verstehen, was hier geschieht. Es tut mir leid.

Meine ursprüngliche DNK-Karte war 30030. Sehen Sie sie sich in Beitrag Nr. 73 an. Diese Karte hat nicht "Use with CC" in ihrer Beschreibung wie meine "neue" Karte 30079. Verstehen Sie jetzt, was ich meine?

Lassen Sie mich Sie fragen: Haben Sie jemals die ECU Ihres T120 mit TuneECU neu programmiert?

61 - 80 of 223 Posts