Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Tune ECU alter Windows-Download

1.4K views 18 replies 5 participants last post by  Boy Racer  
#1 ·
Hallo, ich habe mich kürzlich mit LoneLec in Verbindung gesetzt, um mich nach allen Änderungen in Bezug auf Tune ECU zu erkundigen. Ich bin sicher, dass viele von Ihnen dies bereits wissen, obwohl ich schon lange nicht mehr im TriumphRat-Kreis aktiv war, aber wusste, dass es vor einiger Zeit Änderungen gab, war mir aber nicht sicher, was genau. Also, jetzt, wo ich meine gefälschten Vergaser ausgleichen muss, frage ich mich, ob jemand einen alten Windows-Download für das Tune ECU hat?

Ich werde meine Nachricht an Lonelec und deren Antwort posten, nur für alle anderen, die möglicherweise Antworten benötigen, da ich gesucht und meine definitive Antwort nicht gefunden habe. Ihre Antwort steht zuerst, gefolgt von meiner E-Mail an sie, die aus meiner E-Mail kopiert und eingefügt wurde. In der Zwischenzeit wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand mit einer alten Windows-Version helfen könnte. Vielen Dank!

Hallo Ashley,

Sie können dieselbe Hardware mit der Android-App verwenden. Aber ja, Sie müssen jetzt für die Software bezahlen, um Tuneecu zu verwenden. Bitte besuchen Sie deren Website.

Abgesehen davon, die ursprüngliche kostenlose Windows-Version der Software geistert im Internet herum. Aber die neue Android-Version ist umfassender. Sie wird jedoch ohne jeglichen Support bereitgestellt. Also ist es Ihre Entscheidung.

Wenn Sie weitere Ratschläge benötigen, fragen Sie einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
www.lonelec.com

Von: Ashley Stinson <sales@lonelec.com>
Gesendet: 11. März 2025 21:38
An: sales@lonelec.com
Betreff: Kontaktieren Sie uns: Ashley Stinson

Name
Ashley Stinson
E-Mail-Adresse
ash_stinson@yahoo.co.uk
Nachricht
Hallo, ich habe vor Jahren eine Tune ECU-Karte und die Software zusammen mit dem Lonelec-Kabel gekauft, das mit Windows-Laptops kompatibel war. Ich verstehe jetzt, dass dies so nicht mehr verfügbar ist. Gibt es alte Versionen zum Herunterladen, da ich den Laptop gewechselt habe und es nicht übertragen wurde. Ich verstehe auch, dass dies nicht mehr aktualisiert wird und im Grunde fast veraltet ist. Oder muss ich jetzt ein neues Kabel und/oder einen Adapter, Bluetooth oder anderweitig kaufen, und gilt der Kauf vor einem bestimmten Datum, wie ich irgendwo gelesen habe, für diese Käufe für die Prä-Android-Ära lebenslang? Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt vorgehen muss, um Dinge zu ändern, um mich mit meiner Triumph Bonneville von 2010 zu verbinden, welche Teile genau benötige ich, wenn ich keine alte Windows-Version bekommen kann, und muss ich erneut für die App/Software bezahlen? Vielen Dank im Voraus
Ashley
Gesendet von Lonelec

#2 ·
Die alte Version wird nicht mehr unterstützt. Sie sollten nicht nur einen Windows-Laptop benötigen, sondern auch eine ziemlich alte Windows-Version ausführen. Es gibt kaum Chancen, es sicher zum Laufen zu bringen, wenn Ihr PC Windows 10 oder 11 ausführt.

Deshalb ist es so schwer zu finden... weil es meistens unbrauchbar ist und sich niemand darum kümmert, es verfügbar zu halten.

Aber selbst wenn Sie es finden... lohnt sich der Zeit- und Risikofaktor, um die 25 € der Android-Lizenz zu sparen??? :oops:

#4 ·
Ich habe die Windows-Version von der R3owners-Website heruntergeladen. Die Windows-Version hat auf meinem Thunderbird seit 3 Jahren ohne Probleme funktioniert.
Welche Windows-OS-Version? :unsure: Haben Sie etwas Bemerkenswertes unternommen, um es zu installieren?

Ich habe es vor zwei Jahren auf einem alten Windows-Laptop mit Windows 10 versucht und keine Möglichkeit gefunden, es zum Laufen zu bringen und eine Verbindung zur OBD herzustellen... o_O

#6 ·
Ich hatte irgendwo gelesen, vielleicht hier, dass Leute die alte Version mit Windows verwenden konnten. Ich bin mir fast sicher, dass es Windows 10 war, als ich es das letzte Mal benutzte, ich habe gerade Laptops ersetzt. Ich hatte alles installiert, um ein TTP-Tuning durchzuführen, aber es dann kaum noch benutzt. Ich dachte, wenn eine alte Version funktionieren würde, nur um die 'Kohlenhydrate' auszugleichen, bevor ich kaufe, da ich sie für nichts anderes verwenden würde, nun ja, es sei denn, ein Problem ergibt sich. Ich werde auf der R3-Besitzerseite nach der Version 2.5.8 suchen und sehen, ob ich einen Download finden kann. Danke an alle für eure Hilfe und euren Rat. Ich werde ein Update geben, ob es funktioniert oder nicht. Danke Leute!

#10 ·
Die alte Version funktioniert super und wurde für unsere Bikes entwickelt - kostenlos Open Source.

Das ist ein Witz, also zahlen Sie und kein Support............
Es gibt Support. Sie können den Entwickler direkt fragen, wenn etwas mit einer schlechten Funktion zusammenhängt, und einige Benutzer im offiziellen Forum stehen in engem Kontakt mit ihm.

So oder so... jemand, der Zeit damit verbringt, eine App zu entwickeln, mit der Sie Hunderte sparen, da Sie nicht für jede elektronische Operation in eine professionelle Werkstatt gehen müssen, verdient es nicht, eine Vergütung zu erhalten, und sollte all diese Arbeit kostenlos erledigen? :unsure:

#9 ·
Ich habe einen Download von 2.5.8 von der R3-Besitzerseite erhalten. Es ist auf den Laptop heruntergeladen, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, das Kabel zu suchen und es auszuprobieren. Ich wohne in einer Wohnung in einer belebten Touristenstraße und die Fahrräder stehen in einer Tiefgarage 2 Straßen weiter, was, wie ich feststelle, ein weiteres Problem darstellte. Mein Laptop läuft nur am Stromnetz, da der Akku hinüber ist und es keine Steckdosen in der Parkgarage gibt, aber ich werde es vielleicht am Wochenende herausfinden und euch allen mitteilen, ob es funktioniert oder nicht.

#11 ·
Meiner Erinnerung nach war TuneECU als kostenlose Open-Source-Software für alle eingerichtet, dies war zu einer Zeit, als alle Triumph-Tuning-Dateien Open Source und von jedem modifizierbar waren. Wenn jemand Gelder spenden wollte, um diese Arbeit zu unterstützen, konnte er dies tun, aber damals lief es nach dem (richtigen) Prinzip "kostenlos für alle" und verkaufte sich selbst damit, ich bin sicher, ich erinnere mich, dass die Titelseite dieses Ideal bewarb.

Fairerweise muss man sagen, dass der Wechsel zu Android eine große Veränderung war und für die neuen wassergekühlten Modelle entwickelt wurde, als die Gebühren ins Spiel kamen, womit ich eigentlich kein Problem habe, aber ich habe ein Problem damit, dass man nicht mehr auf die Triumph-Karten zugreifen kann, für die TuneECU keinen Cent bezahlt oder irgendeine Arbeit geleistet hat und die immer kostenlos verfügbar waren. Der einzige Weg, darauf zuzugreifen, ist die Verwendung der Android-Bezahlversion.

Wie auch immer, ich liebe die alte Version und es ist eine sehr gute Software und wird noch jahrelang bestehen. Ich habe einen Laptop, der ausschließlich für TuneECU bestimmt ist, und habe auch ein paar Triumph-Karten gespeichert.

#12 ·
Meiner Erinnerung nach war TuneECU als kostenlose Open-Source-Software für alle eingerichtet, und zwar zu einer Zeit, als alle Triumph-Tuning-Dateien Open Source waren und von jedem modifiziert werden konnten. Wenn jemand Gelder spenden wollte, um diese Arbeit zu unterstützen, konnte er dies tun, aber damals wurde sie nach dem (richtigen) Prinzip "kostenlos für alle" betrieben und verkaufte sich selbst damit, da bin ich mir sicher, dass ich mich erinnere, dass auf der Titelseite dieses Ideal beworben wurde.

Fairerweise muss man sagen, dass der Wechsel zu Android eine große Veränderung war und für die neuen wassergekühlten Modelle entwickelt wurde, als die Gebühren ins Spiel kamen, womit ich eigentlich kein Problem habe, aber ich habe ein Problem damit, dass man nicht mehr auf die Triumph-Karten zugreifen kann, für die TuneECU keinen Cent bezahlt oder irgendeine Arbeit geleistet hat und die immer kostenlos verfügbar waren. Der einzige Weg, darauf zuzugreifen, ist die Verwendung der kostenpflichtigen Android-Version.

Wie auch immer, ich liebe die alte Version, es ist eine sehr solide Software und wird noch jahrelang funktionieren. Ich habe einen Laptop, der ausschließlich für TuneECU bestimmt ist, und habe auch ein paar Triumph-Karten gespeichert.
Ich glaube, Sie verwechseln ein paar Begriffe und Fakten.

Obwohl ich die Software von Anfang an nicht kenne, habe ich noch nie Informationen gefunden, dass die Software jemals Open Source war. Wenn dies der Fall gewesen wäre, wäre der Quellcode immer noch in Repositories verfügbar. Und sehr seltsam, dass niemand ihn aktiv hält.

Sie könnte kostenlos gewesen sein. Aber das ist nicht dasselbe wie Open Source.

Was die Karten betrifft, so sind diese immer noch öffentlich zugänglich. Hier: Map_Database und über die App, auch wenn sie nicht registriert ist.

Wichtig ist, dass jemand für den Server bezahlen muss, auf den diese Karten hochgeladen werden. Wer? Der Entwickler, offensichtlich.

Sie können bezahlen oder versuchen, die alte Windows-Version weiter zu verwenden. Aber egal, welche Option Sie verwenden, es gibt nur eine Person, der Sie diese Chance verdanken.

Vielleicht bin ich mir dessen so bewusst, weil ich als Softwareentwickler arbeite, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie die Leute perfekt verstehen, dass wir für Kunst bezahlen, unseren Anwalt bezahlen, einem Kellner ein Trinkgeld geben, auch wenn er bereits vom Restaurantbesitzer bezahlt wurde... aber von Softwareentwicklern und Buchautoren wird erwartet, dass sie kostenlos arbeiten.

#15 · (Edited)
Mein lieber Jesus,

Du bist ein Softwareentwickler, der all diese Dinge versteht, wohingegen ich nur ein völliger Einfaltspinsel bin, der überhaupt nichts versteht, nur Wahrheit und Realität.....

Wenn du möchtest, dass ich dich in anderen Bereichen aufkläre, lass es mich bitte wissen, und ich helfe dir gerne weiter.....

Beste Grüße,

BR.......

#16 ·
Die Android-Version wurde ursprünglich über Google veröffentlicht, und man zahlte einmalig unbegrenzt für die gesamte Lebensdauer. Dann entschied sich der Entwickler, sie auf eine feste Anzahl von Fahrrädern zu beschränken und verließ den Google Store. Es war nicht einfach, eine Gutschrift für den ursprünglichen Kauf zu erhalten, aber ich habe es geschafft.
Dann entschied sich der Entwickler, jedes Jahr Gebühren zu erheben und ignoriert einfach diejenigen, die dies bereits zuvor gekauft haben.
Und es gibt keinen Support.

#17 · (Edited)
Die Android-Version wurde ursprünglich über Google veröffentlicht und man zahlte einmalig unbegrenzt für die Lebensdauer. Dann entschied sich der Entwickler, sie auf eine feste Anzahl von Fahrrädern zu beschränken und verließ den Google Store. Es war nicht einfach, eine Gutschrift für den ursprünglichen Kauf zu erhalten, aber ich habe es geschafft.
Dann entschied sich der Entwickler, jedes Jahr Gebühren zu erheben, und ignoriert einfach diejenigen, die dies bereits zuvor gekauft haben.
Und es gibt keinen Support.
Der Entwickler macht eine sehr gute Software. Er begann, sie als persönliches Projekt zu erstellen, und dann fragten die Leute nach mehr Modellen, mehr Funktionen und mehr, mehr, mehr, mehr.
Und der Entwickler muss immer mehr Zeit und Wissen aufwenden, nicht zu seinem eigenen Vorteil... aber all diese Leute, die es benutzen?
Wenn Sie zum Händler gehen, nur um ihn zu bitten, Ihren Servicezähler zurückzusetzen, NUR DIES, wird er Ihnen normalerweise eine Arbeitsstunde berechnen, es sei denn, Sie sind ein Stammkunde (was bedeutet, dass Sie ihm viel Geld bezahlen).
Sie sparen Hunderte von Dollar, wenn Sie Fahrradsachen machen.
Aber dem Mann, der das ermöglicht, Geld zu zahlen, das nur einer HALBEN STUNDE Werkstattarbeit entspricht, ist Ihnen zu viel?
Also leben Sie davon, Nahrung aus der Luft aufzunehmen? Werden Sie nicht für Ihre Arbeit bezahlt?? Vielleicht, wenn Sie normalerweise jemandem einen Job machen und er einmal bezahlt, gehen Sie davon aus, dass Sie für ihn/sie für immer arbeiten müssen, um zusätzliche Probleme zu beheben, Änderungen vorzunehmen... jahrelang, nur weil derjenige, der einmal bezahlt hat??
Wir sollten diesem Mann dafür danken, dass er Geld verlangt. Die Alternative wäre, dass er es leid wird, für eine Reihe von faulen Besitzern zu arbeiten, die all das Geld sparen wollen, das nicht an die Händler gezahlt wird, um es selbst zu behalten. Und zu sagen: "Ich bin raus... muss Zeit damit verbringen, meine Rechnungen zu bezahlen, nein, Sie sparen Ihre - wenn Sie Ihr Fahrrad reparieren wollen, zahlen Sie dem Händler oder lernen Sie selbst programmieren".
Wenn es an Leuten wie Ihnen läge, würden wir all das bekommen - NICHTS.
AH, und natürlich gibt es vollen Support. Hier: Loggen Sie sich bei Facebook ein und hier: https://tuneecu.boards.net/
Ich hatte ein paar Zweifel, fragte nach und bekam eine Antwort.
Und... ich bin einer dieser Glücklichen, die eine lebenslange Lizenz bezahlt haben, und ich bin weder vergessen noch verlassen noch sonst irgendetwas - alles funktioniert wie immer, einschließlich des Supports.
Ich verstehe, dass die Leute alles Geld sparen wollen, was sie können. Aber es ist nicht verständlich, dass Sie etwas so Wertvolles und Nützliches für immer kostenlos halten, noch über den wahren Service lügen, den wir, die Leute, die die Tatsache akzeptieren, dass eine gute Software nicht kostenlos sein sollte, erhalten.
Mein lieber Jesus,

Sie sind ein Softwareentwickler, der all diese Dinge versteht, während ich nur ein völliger Einfaltspinsel bin, der überhaupt nichts versteht, nur Wahrheit und Realität.....
Wenn Sie möchten, dass ich Sie in anderen Bereichen aufkläre, lassen Sie es mich bitte wissen, und ich helfe Ihnen gerne weiter.....
Best,
Ich schätze, Ihre Wahrheit und Realität beinhaltet, dass Sie Geld für Ihr professionelles Wissen verdienen, nicht wahr? Der Entwickler von TuneECU ist auch ein Profi.
Sie können mich alles fragen, was ich über Motorräder weiß, und ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei Zweifeln helfen könnten. Aber wir sind keine Werkstattprofis und verdienen unser Geld auch nicht mit solchen Fragen. Wenn ja... wäre es nicht fair, von Ihnen oder mir zu erwarten, dass wir kostenlos arbeiten, sind Sie nicht einverstanden?
Aber... gibt es etwas, das Sie nicht verstehen oder benötigen, was die Karten betrifft?
Wie auch immer, wenn Sie welche haben, können Sie zu einer dieser URLs gehen und fragen. Normalerweise fragt niemand nach Ihrer TuneECU-Lizenz für allgemeine Fragen.

#18 ·
Nur ein Update, das ich früher posten wollte, es tut mir leid, ich weiß, wie nervig es ist, wenn ein Thread ohne ein Update stirbt, also funktionierte die alte Version immer noch auf meinem Windows 10 Laptop. Ich habe die D2XX-Treiber heruntergeladen, wie oben empfohlen, bevor ich es überhaupt versuchte, weil ich eine Verlängerungsschnur von den Wohnungen, in denen ich arbeite, benutzen musste, weil es unten oder in meiner Parkgarage keine Steckdose gibt. Ich kam nicht dazu, es allzu sehr zu studieren, bevor die Tochter des Präsidenten des Gebäudes, eine Sache hier in Spanien, zu mir kam und sich darüber beschwerte, dass ich es benutzte. Ich meine, es waren etwa 5 Minuten, die ich es benutzt hatte, und sie verlangsamte mich, indem sie versuchte, einen Streit anzufangen. Puta! 😆 Sie holte am Ende ihren Vater heraus, dann sagte ich ihnen, sie sollten mit meinem Chef reden, er stimmte zu. Sie beschwerte sich bei ihm, die Tür sei offen und Fremde könnten hereinkommen, obwohl ich direkt an der Tür stand FFS 🤬 wie auch immer, du verstehst den Punkt. Also, wenn ich es wirklich wieder brauche, werde ich einfach die Android-Version kaufen, um zu vermeiden, ihren mürrischen Weg wieder zu kreuzen, aber ich konnte das Gleichgewicht der 'Kohlenhydrate' überprüfen und sie waren in Ordnung. Also, da hast du es, die alte Version funktionierte immer noch für mich, spanische Schlampe aus der Hölle hat alles versaut lol danke für all die Hilfe in diesem Beitrag und ich hoffe, es hilft jemand anderem. Fahrt vorsichtig Leute und haltet sie am Brennen!!