Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Kurbelgehäuseentlüftung verlegen, kostenlose Leistung!

219K views 254 replies 91 participants last post by  corny15  
#1 · (Edited)
Jesus!...nicht schon wieder eine von Forchettos langatmigen und langweiligen Ausarbeitungen...ja Leute, holt das Popcorn raus...:)

Das Entfernen der Blowby-Gase aus dem Kurbelgehäuse ist besonders wichtig bei 360-Grad-Motoren, da das gleichzeitige Auf- und Absteigen beider Kolben eine riesige Luftmenge innerhalb des Kurbelgehäuses bewegt. 180-Grad-Motoren hingegen neigen dazu, die Luft nur im Kurbelgehäuse zu bewegen. Ältere Motorradmotoren hatten alle möglichen seltsamen und wunderbaren zeitgesteuerten Entlüftungsventile und Ölfänger, einige so ineffizient, dass die Hersteller den Fluss der öligen Gase zur Antriebskette leiteten und behaupteten, es sei "eine automatische Kettenöler".

Die meisten würden die Gase einfach durch einen langen Schlauch zum Heck des Motorrads ausstoßen lassen.

In den 70er Jahren traten Emissionsgesetze in Kraft, die offene Entlüfter verboten, so dass die Hersteller den ganzen Mist in die Vergaser umleiteten, um ihn zu recyceln und zu verbrennen.

Diese Blowby-Gase senken effektiv die Oktanzahl des einströmenden Gemischs, indem sie die Ladung verdünnen, Sauerstoff verdrängen und, da sie heiß sind, auch die Ladungsdichte senken. Beide Effekte neigen dazu, das Drehmoment/die Leistung zu beeinträchtigen.

Ölnebel, der in den Gasen mitgeführt wird, kann auch die O2-Sensoren in den EFI-Motorrädern beschädigen und ist auch nicht gut für Dinge wie die Ansauglufttemperatur- und MAP-Sensoren und andere Komponenten in den Drosselklappen.

Das Umleiten von Blowby-Gasen weg vom Luftfilterkasten trägt auch dazu bei, Vergaser oder Drosselklappen und andere Innenteile sauberer zu halten. Papierelemente des Filters werden bald mit Öl und Feuchtigkeit verunreinigt, wie eine flüchtige Untersuchung im Inneren des Luftfilterkastens bestätigen wird. Sie sind oft ölig und/oder feucht im Inneren.

Einige Systeme sind schlimmer als andere, fragen Sie den Besitzer einer alten Honda CB400F, wie oft sein Luftfilter aufgrund von Verstopfung mit öligem, feuchtem Schmutz gewechselt werden muss. Bei diesen wurde die Entlüftung direkt auf das Filtergehäuse geleitet.

Die meisten heutigen Luftfilterkästen enthalten eine mehr oder weniger effektive Koaleszenzfilteranordnung, um den Großteil des Ölnebels und der Feuchtigkeit von den Gasen zu trennen, dieser Schmutz sammelt sich in einem verschlossenen Rohr unter dem Luftfilterkasten. Dies muss regelmäßig durch Entfernen eines Stöpsels entleert werden. Schauen Sie unter Ihren Luftfilterkasten, um ihn zu sehen.

Der Verzicht auf dieses Recycling von Gasen aus dem Ansaugtrakt führt zu einem konsistenten und messbaren Leistungszuwachs, typischerweise 1 bis 1,5 %. Zum Beispiel wurde bei einer 82 PS starken Buell festgestellt, dass sie über einen weiten Drehzahlbereich einen schönen und konstanten Leistungszuwachs von 1 bis 2 PS liefert. Der Gewinn bei einer leistungsschwächeren Bonnie wird geringer sein, aber prozentual könnte er knapp über 0,5 PS liegen. Bei großvolumigen, leistungsstarken Autos wurden bis zu 5 PS festgestellt.

Drag Racer und andere Max-Power-Maniker gehen den ganzen Weg und verwenden sogar eine Vakuumpumpe, um das Kurbelgehäuse zu evakuieren und interne Verluste zu reduzieren. Manche Leute denken, dass der Unterdruck im Luftfilterkasten dasselbe bewirkt, aber der Unterdruck ist bei den meisten Geschwindigkeiten viel zu gering, um diese Wirkung zu haben.

Das Recycling des Blowby, so wie es das Werk tut, kostet über einen weiten Bereich ein wenig Leistung. Ein kleiner Teil der Leistungssteigerungen, die von unseren Postern beim Ausbau des Luftfilterkastens festgestellt wurden, ist der erzwungenen Beseitigung der Entlüftungsanordnungen durch Entfernen des Luftfilterkastens zuzuschreiben.

Ich habe es getan, indem ich den vorgeformten Schlauch durch einen geeigneten 12-mm-Autoschlauch in "U"-Form ersetzt habe, einige Schlauchschellen und eine gummierte "P"-Klemme, um den Filter an einer der Krümmerschrauben zu halten, habe den kleinen Filter platziert, um zu verhindern, dass Schmutz eindringt, in voller Sicht, es ist ein schönes verchromtes Ding und fügt ein bisschen mehr Bling hinzu und löst Fragen der Öffentlichkeit aus: "Was ist das, Mister?". Das Loch, das im Luftfilterkasten verbleibt, kann durch einen geeigneten Gummistopfen oder das Einschrauben einer alten M8-Schraube verschlossen werden.

Der einfachste Weg wäre, den vorhandenen Schlauch zu verwenden, der vom Luftfilterkasten getrennt und mit einem geeigneten Filter am Ende versehen ist. Dieser kann in der Nähe des Luftfilterkastens, oben auf dem Kurbelgehäuse, verstaut werden.

Image
 
#4 ·
Interessant. Glauben Sie, dass beide Kolben, die gleichzeitig fallen, einen erheblichen Widerstand erfahren, wobei das Kurbelgehäuse durch ein kleines Rohr atmen muss? Das Gleiche gilt wohl für die Aufwärtsbewegung, sie würden ein Teilvakuum hinterlassen.

Dies würde vermutlich auch Leistung rauben.
 
#6 ·
Interessant. Glauben Sie, dass beide Kolben, die gleichzeitig fallen, auf einen erheblichen Widerstand stoßen, wobei das Kurbelgehäuse durch ein kleines Rohr atmen muss? Dasselbe gilt wohl für die Aufwärtsbewegung, sie würden ein Teilvakuum hinterlassen.

Dies würde vermutlich auch Leistung rauben.
Der Schlauch, den ich verwendet habe, hat den gleichen Innendurchmesser wie das Original, so dass er auf den vorhandenen Rohrstutzen passen würde. Ich weiß, dass einige Tuner die Größe des Entlüftungsanschlusses vergrößern, um den Durchgang der Gase so weit wie möglich zu erleichtern, und sogar zusätzliche Entlüfter in den Zylinderköpfen und sogar Seitengehäusen einbauen.

Ein dummes Beispiel sind diese Honda-Klon-Motoren, die in vielen Monkey-Bikes, Karts, Pit-Bikes usw. verwendet werden. Die Chinesen stellen diese Motoren auf der Grundlage des ursprünglichen Honda Cub 50-70-90cc-Designs her, erhöhen aber den Hubraum auf bis zu 150 cm³, ohne die Kurbelgehäuse-Entlüftungsanordnungen zu vergrößern.

Die Leute bauen zusätzliche Entlüfter ein, um ein besseres Ansprechverhalten und mehr Leistung zu erzielen.
 
#8 ·
Ein weiterer guter Tipp, Forchetto.

Ich habe einen Schaumstofffilter am Ende meines Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohrs verwendet, es ist eine bekannte Modifikation in Rennkreisen, dass die Kurbelgehäusegase nicht gut für Motoren sind...also recyceln wir sie nicht zurück in die Vergaser.

Nur eine Sache...

Achten Sie darauf, dass kein Öl aus dem Filter spritzt, wenn Sie ihn nicht richtig positionieren.

Normalerweise ist es ratsam, den Filter höher zu platzieren, in der Nähe der Vergaser, wenn Sie können.

Beobachten Sie ihn nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt. Wenn kein Öl aus dem Filter austritt, ist alles in Ordnung.

Wenn Sie etwas Öl sehen ... bringen Sie ihn höher.
 
#9 ·
Seien Sie vorsichtig, dass kein Öl aus dem Filter spritzt, wenn Sie ihn nicht richtig positionieren.

Normalerweise ist es ratsam, den Filter höher zu haben, in der Nähe der Vergaser, wenn möglich.

Beobachten Sie ihn nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt. Wenn kein Öl aus dem Filter austritt, ist alles in Ordnung.

Wenn Sie etwas Öl sehen ... bringen Sie ihn höher.
S.
Danke für den Tipp. Ich werde es im Auge behalten. Im Moment bekomme ich nur ein lautes Zischen und Pusten.
 
#10 ·
Einweg-Bremsventil

Bei Norton Commandos (und ich glaube, älteren Triumphs, vielleicht auch anderen) ist es üblich, ein Einweg-Bremsventil (ca. 4 $ in Ihrem örtlichen Autoteileladen) in der Entlüftungsleitung zu installieren. Es ermöglicht Gasen, aus dem Kurbelgehäuse zu entweichen, aber nicht einzudringen, wodurch ein Vakuumeffekt entsteht. Der Grund, warum Leute dies tun (und der Grund, warum ich es getan habe), ist, Ölaustritt zu reduzieren, der durch Druck und schwache Dichtungen verursacht wird, und es hat definitiv einen Unterschied gemacht, aber es wird auch angenommen, dass es eine geringe Leistungssteigerung aufgrund des niedrigeren Kurbelgehäusedrucks bewirkt. Ich frage mich, ob es von Vorteil wäre, ein ähnliches Ventil in eine neue Bonnie einzubauen, die keine Öl-Austrittsprobleme hat...
 
#11 ·
Filter...

Meine Norton Commando pflegte Öl aus dem Entlüftungsrohr zu spucken, wenn ich sie hart fuhr.

Es gab eine ganze Reihe von Lösungen mit Rückschlagventilen und Plastikflaschen, Schaumstoffstücken und Draht... :eek:

Die meisten modernen Motorräder haben eine Art System in der Kurbelgehäuseentlüftung, um fast alle Ölverluste zum Filterkasten zu stoppen, aber es kann immer noch bei hohen Drehzahlen und hohem Kurbelgehäusedruck passieren.

Ich habe festgestellt, dass die beste Art von Entlüftungsfilter der Schaumstoffstil wie der Uni-Filter ist, weil er selbstölend ist, wenn Sie meinen Drift verstehen... :D

Die Uni-Filter sind waschbar und wiederverwendbar und halten lange, sind auch unempfindlich gegen Wasser.

Die Vergrößerung des Entlüftungsrohrs ist gut, hat aber aufgrund der Kurbelgehäusebohrungen einen abnehmenden Ertrag.

Auf jeden Fall ist es eine gute Sache, die Entlüftung aus dem Luftfilterkasten zu holen und die Rückführung der Dämpfe und Gase vom Motorrad zu unterlassen.


S.
 
#12 ·
Es sieht so aus, als ob das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr kurz unterhalb des linken Vergaseransaugs in den Luftfilterkasten eintritt, habe ich Recht? Ich frage mich, ob dies etwas mit dem Unterschied in der Farbe der linken Zündkerze zu tun hat. Ich habe festgestellt, dass die linke Zündkerze etwas magerer ist als die rechte, besonders nach einer langen Fahrt. Ich weiß, dass, wenn der Motor mit abgenommenem Öleinfülldeckel läuft, eine Menge Blow-by aus dem Einfüllloch kommt.
 
#13 · (Edited)
Es sieht so aus, als ob die Kurbelgehäuseentlüftungsleitung direkt unterhalb des linken Vergaseransaugs in den Luftfilterkasten eintritt, habe ich Recht?
Das stimmt. Interessante Beobachtung. Einige Leute in den letzten Beiträgen haben auch beobachtet, dass sich ein Auspuffrohr schneller verfärbt als das andere, zufälligerweise scheint es auch das linke Rohr zu sein.Hier sind ein paar Threads zu diesem Thema:http://www.triumphrat.net/twins-talk/81613-cause-for-concern.htmlhttp://www.triumphrat.net/twins-technical-talk/71816-not-nsync.html
 
#14 ·
Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

Hallo Forchetto!

Gute Beschreibung! Macht viel Sinn! Einige Drag-Racing-Autos, an denen ich früher gearbeitet habe, evakuierten das Kurbelgehäuse mit Vakuum von den Auspuffkrümmern. Ein Schlauch verlief von jeder Ventildeckelabdeckung zum Krümmer. Bequeme Möglichkeit, das Blow-by-Öl und die Dämpfe loszuwerden.

Übrigens, wer stellt die Entlüftung her, die du verwendest?
 
#18 · (Edited)
UNI stellt auch Entlüfter her. Ich habe gerade einen UP-123 bestellt, der ein 1/2"-Stecktyp ist. Nur eine weitere Option - ich bin sicher, sie funktionieren alle gut.
Ich benutze einen BP-13 Uni Filter. Ich würde ein Bild posten, wenn Sie es für mich verkleinern könnten, Prop? Win 7 ändert die Größe meiner Bilder nicht.


S.
 
#19 ·
#20 ·
Läuft das Öl in das Kurbelgehäuse von Forchetto zurück? Andernfalls sättigt es sich irgendwann und tropft. Wenn man Ihre Ausrichtung betrachtet, sammelt sich das Öl ohnehin im untersten Teil des Filters. Ich habe gesehen, wie andere diese Methode anwenden, wobei der Filter in einen Auffangbehälter (oder eine Plastikflasche) eingesetzt wird.
 
#21 ·
Läuft das Öl zurück in das Kurbelgehäuse, Forchetto? Ansonsten sättigt es sich irgendwann und tropft. Wenn man sich Ihre Ausrichtung ansieht, sammelt sich das Öl ohnehin im untersten Teil des Filters. Ich habe gesehen, wie andere diese Methode anwenden, wobei der Filter in einen Auffangbehälter (oder eine Plastikflasche) eingesetzt wird.
Bisher keine Tropfen. Ich schloss daraus, dass der längliche "U"-Schlauch eine ausreichende Steigung für das Zurücklaufen des Öls darstellen könnte. Wenn ich sehe, dass sich etwas am Filter ansammelt, muss ich ihn wohl höher und vertikal positionieren.
 
#22 ·
Bilder von anderen montierten Atmern wären gut zu sehen.
 
#23 ·
Atembilder

Motolink, ein paar Beispiele für dich:

Kürzlich an 08 EFI angepasst:
Image


Frühere Version auf Vergaser 06:
Image


Der 'Filter' ist eigentlich nur ein Netz, um zu verhindern, dass kleine Lebewesen und achtlos weggeworfene Zigarettenstummel in den Motor gesaugt werden, nehme ich an. Die frühe Version, die ich etwa ein Jahr lang an dem Motorrad hatte, nicht einmal ein Tropfen auf dem Kurbelgehäuse, nur Flecken um das Netz herum. Der geringe Ölnebel, der entsteht, geht einfach in die Atmosphäre :eek:
 
#26 ·
Danke, tolle Fotos und ein paar gute Ideen, sehr geschätzt. Ich werde auf jeden Fall eine Entlüftung einbauen
 
#30 ·
Ich muss den Teil verpasst haben, in dem jemand ein Motorrad auf einen Prüfstand gestellt und die Ergebnisse veröffentlicht hat.

Die Abstimmung der Entlüftung ist ein umstrittenes Thema, da verschiedene Motoren dramatisch unterschiedlich reagieren, und es sei denn, die Serieneinstellung war in irgendeiner Weise extrem mangelhaft (denken Sie an Nortons, die Öl durch jede Naht spucken), gibt es normalerweise sehr wenig Leistung zu gewinnen. Die von Forchetto erwähnten Motorräder (Buell und Triumph) haben eine triviale Gemeinsamkeit (zwei Zylinder) und viele sehr wichtige Unterschiede (Kurbelgehäusevolumen, plus Trockensumpf und zeitgesteuerte Entlüfter bei der Buell, um nur die wichtigsten zu nennen). Das soll nicht heißen, dass es nicht funktionieren wird, aber es gibt auch keine Garantie dafür.

Das Internet ist absolut voll von Müllinformationen darüber, weil es wie etwas Einfaches erscheint, bei dem Logik gelten sollte, also kommen die Leute mit allen möglichen Erklärungen, warum ein Motor sich auf eine bestimmte Weise verhalten sollte, wenn eine bestimmte Art von Entlüfter eingebaut ist. Logik gilt hier nicht. Um gute Informationen zu erhalten, muss man testen, denn kein Motor reagiert ganz gleich. Es gibt einige Verallgemeinerungen, aber Einzelheiten hängen vom jeweiligen Motor ab. Die meisten Motoren erzeugen mehr Leistung unter moderatem Vakuum als unter gar keinem. Wie viel Leistung hängt vom Motor ab und variiert dramatisch von Motor zu Motor. Wie stark dies die Lebensdauer des Motors verkürzt, variiert ebenfalls dramatisch von Motor zu Motor. (Vakuum im Kurbelgehäuse senkt unter anderem den Öldruck.) Einige laufen lange Zeit gut. Einige explodieren nach ein paar Stunden. Es gibt eine Möglichkeit zu sagen, welche was sind, und sie ist teuer.

Bei kleineren Druckunterschieden (sagen wir zwischen einer Entlüftung unter leichtem Vakuum und einer offenen Entlüftung bei Umgebungsdruck) sind die Auswirkungen sowohl auf die Leistung als auch auf die Haltbarkeit viel geringer und könnten in beide Richtungen gehen, insbesondere wenn das leichte Vakuum vom Luftfilterkasten kommt. Das soll nicht heißen, dass es sich nicht lohnt, zu experimentieren, nur dass man keinen Nutzen hat, wenn man experimentiert, es sei denn, man misst die Ergebnisse.

Die von TPUSA und BP verfügbaren Optionen sind nur offene Entlüfter mit eingebauten Auffangbehältern. Kein funktionaler Unterschied zwischen ihnen und einem hohen Rohr mit einem Filter, abgesehen von der Ästhetik. Sie würden jedoch einen guten (wenn auch teuren) Ausgangspunkt für ein Auspuffextraktor-Setup darstellen, da Sie einen Auffangbehälter verwenden sollten, es sei denn, Sie möchten überall Öl versprühen, wenn etwas schief geht.

FWIW, ich ringe damit, ob ich zusätzliche Prüfstandszeit für den neuen Motor buchen soll, um das Entlüftungsproblem zu lösen, denn meines Wissens wurde es bei diesen Motoren noch nicht sehr weit erforscht. Ich tendiere dazu, es nicht zu tun, denn ohne einen Luftfilterkasten ist der Betrieb einer offenen Entlüftung ein Kinderspiel, und der Übergang zu einem Rückschlagventil oder einem vollständigen Auspuffextraktor öffnet die Tür zu den oben genannten Haltbarkeitsproblemen. Wer weiß, aber? Vielleicht probiere ich es trotzdem aus und beobachte einfach meinen Öldruck, -stand und -viskosität genau? Ich schätze, wir werden es in ein paar Wochen sehen.
 
#33 ·
Der einfachste Weg wäre, den vorhandenen Schlauch zu verwenden, der von der Airbox getrennt und mit einem geeigneten Filter am Ende versehen ist. Dieser kann in der Nähe der Airbox, oben auf dem Kurbelgehäuse, verstaut werden.
Ich habe das gleiche Setup ausprobiert, als ich meinen Airbox-Eliminator installiert habe. Das Kit wurde mit einem Metallgitterfilter geliefert; zur Sicherheit habe ich eine Schaumstoff-Mikrofon-Socke (kostet ein paar Dollar in jedem Musikgeschäft) über das Ende gestülpt und mit einem Kabelbinder befestigt. Der große Nachteil dieses Ansatzes ist, dass die Oberseite meines Schwingenbolzens immer mit öligem Schmutz bedeckt war und ich etwa einen halben Liter Öl zwischen den Wechseln verloren habe. Ich habe ernsthaft erwogen, das Rohr nach oben zu richten, wie ich es bei anderen gesehen habe; aber das sah zu überladen aus, als ich es ausprobierte. Meine Lösung war, einen 1/2" (12 mm) Nylon-Ellbogen mit Widerhaken und 90° am Ende anzubringen und einen Kfz-Heizungsschlauch bergauf bis zum Heck meines Kotflügels zu verlegen. Der Schlauch ist eng verstaut und nicht sichtbar, der Öldampf kondensiert aus dem Strom und läuft zurück in den Motor. Die Schaumstoffsocke blieb trocken, also habe ich sie durch ein Papierfilterelement ersetzt (15,00 $ in jedem Autozubehörladen); es sieht besser aus und ich bekomme keine dummen Fragen mehr, ob es ein Mikrofon für eine Videokamera ist. :D .......................James.
 
#35 ·
Atemzugs-Update

Leute,

Es hat eine Weile gedauert, bis es sich zeigte, aber die Entlüfterposition in meinem vorherigen Beitrag auf Seite 3 hat einen Ölfilm auf dem Kurbelgehäuse hinterlassen :eek: Ich hatte noch nie Probleme mit Ölablagerungen bei den beiden vorherigen Twins, die ich damit gemacht habe, aber es waren Scrambler mit der 270'-Kurbelwelle. Ich weiß nicht, ob das der Unterschied ist, aber ich habe die Entlüftung trotzdem höher gelegt:
Image

Ich hatte viele Ersatzschläuche mit vorgeformten Biegungen, die von den verschiedenen Ai-Entfernungen an Hinkley-Twins und einer Transalp übrig geblieben waren. Ich schaffte es, drei Abschnitte so zu verbinden, dass sie perfekt vom Kurbelgehäuseauslass zum neuen Filterstandort führten:
Image


Wenn ich Probleme mit diesem Setup bekomme, werde ich es euch wissen lassen.

Image


ps. Das Relais ist für meine Heizgriffe