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Discussion starter · #21 ·
domfergo,

Der Ventiltrieb dieser Motoren ist recht laut, daher könnte Ihr Ticken nur ein Teil davon sein. Es ist offensichtlich nicht sehr laut, also haben Sie es vielleicht gerade bemerkt, als Sie nach Ihrer Arbeit nach Problemen suchten.

Ohne Ihr Motorrad zu hören, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn alle Ihre Freiräume überprüft wurden und Sie alles richtig wieder zusammengebaut haben, dann ist es wahrscheinlich nichts Ernstes. Ungewöhnliche Geräusche müssen jedoch untersucht werden. Versuchen Sie also herauszufinden, woher es kommt, um zu entscheiden, ob es sich um ein wachsendes Problem oder nur um den normalen Betrieb handelt.
 
Toller Bericht champ87!!!! Ich werde gerade die Ventildeckel abnehmen, möchte aber zwei Fragen stellen. Dieser Ventildeckel scheint mit Sekundenkleber befestigt worden zu sein. Hatten Sie irgendwelche Probleme, ihn zu entfernen, und haben Sie Empfehlungen für die Entfernung? Die andere Frage ist, wie haben Sie einen Drehmomentwert für die hintere rechte Schraube erhalten? Ich musste einen Inbusschlüssel verwenden, um meine zu entfernen. Danke, Rod
 
Kommentare und eine weitere Frage

Anmerkungen:
Die Messung ergab nur 3 Ventilspielwerte außerhalb der Toleranz, jeweils mit zu viel Spiel. Die Unterschiede waren gering, so dass es verlockend war, sie zu ignorieren und alles so zu lassen. Sie waren jedoch außerhalb der Spezifikation, und ich wusste, dass es nicht besser werden würde. Das würde mich bis zu meiner nächsten größeren Wartungssitzung ärgern.

Die erforderliche Dicke für Ersatz-Shims wird wie folgt berechnet:
Gemessenes Spiel + Shim-Dicke – Zielspiel = Erforderliche Shim-Dicke.
Für Einlassventil 6 betrug die Berechnung 0,203 + 2,649 – 0,150 = 2,702. Für dieses Ventil muss der neue Shim 2,70 mm betragen (ein Shim mit der Markierung 270). Für die Berechnung war mein Zielspiel der Mittelpunkt des im Handbuch angegebenen Bereichs. Das ergab für Einlassventile ein Ziel von 0,15 mm und für Auslassventile 0,25 mm

Die Ventil-Shims sind zur Anzeige der Dicke markiert. „270“ zeigt eine Dicke von 2,700 mm an. Ein Shim mit einer Dicke von 2,475 mm ist mit „248“ gekennzeichnet. Ersatz-Shims sind in Schritten von 0,025 mm von 1,70 mm bis 3,00 mm erhältlich.
Ich mag Ihre Methodik. Wäre es möglich, die ursprünglichen Shim-Größen zu erhalten? Ich habe bei meiner FJR festgestellt, dass es nur zwei oder drei Größen ab Werk gab. Anstatt einen Shim-Kit zu kaufen, der mit 3 Shims in Abständen von 0,05 mm über einen Bereich geliefert wird, der viele von ihnen unbrauchbar macht. Man kann Shim-Packs mit 5 Shims in 6 bestimmten Größen erhalten. Möglicherweise müssen Sie zwei Packs kaufen, aber sie werden alle in einem nützlichen Bereich liegen. Ich habe auch etwas Ähnliches wie Sie gemacht. Ich hatte nur einen Shim, der sehr leicht außerhalb des Bereichs lag, nur ein bisschen eng. Ich habe vier Auslass-Shims gewechselt, um alle Auslassventile so nah wie möglich an die Mitte zu bringen. Richtig oder falsch, meiner Meinung nach hilft es, alles einheitlich zu machen. Wenn ich jetzt nur einen hätte, der auf der lockeren Seite sehr leicht außerhalb des Bereichs lag, hätte ich ihn in Ruhe gelassen. Locker wird sich irgendwann festziehen und richtet keinen Schaden an. Eng kann Schäden verursachen.
 
Discussion starter · #24 ·
Dieser Ventildeckel scheint mit Sekundenkleber befestigt worden zu sein. Hatten Sie irgendwelche Probleme beim Entfernen und haben Sie Empfehlungen für die Entfernung?
Ich habe sichergestellt, dass alle Hindernisse (Kabel, Drähte, Rohre) beiseite geräumt wurden. Um die Nockenwellenabdeckung an meinem Sprint zu lösen, habe ich sie rundherum mit einem Gummihammer abgeklopft. In meinem Bericht habe ich es als "leichtes Klopfen" beschrieben. In Wirklichkeit waren es mehrere kräftige Schläge, aber ich war vorsichtig mit meiner Beschreibung, weil ich niemanden ermutigen wollte, seine Nockenwellenabdeckung zu Tode zu schlagen!

Neben der Verbindung zwischen den Dichtungsflächen vermute ich, dass die SAI-Stifte zwischen Abdeckung und Kopf die Entfernung behindern könnten, wenn sie fest in ihren Löchern sitzen. Ich hatte dort kein Problem, aber ein wenig Bewegung beim Anheben der Abdeckung sollte sie lösen.

Die andere Frage ist, wie haben Sie einen Drehmomentwert für die hintere rechte Schraube erhalten? Ich musste einen Inbusschlüssel verwenden, um meine zu entfernen.
Ich weiß nichts über Ihren Tiger, aber an meinem Sprint hatte ich freien Zugang, um die Schrauben festzuziehen. Ich habe einen 1/4-Zoll-Antrieb und eine Verlängerungsstange an meinem Drehmomentschlüssel verwendet.

Wäre es möglich, die ursprünglichen Shim-Größen zu erhalten?
Meinen Sie die tatsächlichen Größen, die in meinem Motorrad verbaut waren? Ich bin mir nicht sicher, wie Ihnen das helfen würde, da Ihr Motorrad andere Größen haben wird. Triumph-Shims sind in 0,025 mm Schritten von 1,70 mm bis 3,00 mm erhältlich. Ich habe eine Liste mit Teilenummern in Beitrag Nr. 9 dieses Threads angehängt.

Wie in Abschnitt 9.5 mm Durchmesser der Hinweise erwähnt, ist eine gängige Größe, so dass ein Yamaha-, Suzuki- oder Honda-Händler höchstwahrscheinlich die richtigen Shims hat. Alternativ könnten Sie ein Kit mit einer Reihe von Größen kaufen, wie Ghopki1 in diesem Thread vorgeschlagen hat. Ich glaube, das Kit ist Teil # HCSHIM02 von Hot Cams, aber überprüfen Sie das, wenn Sie beabsichtigen, zu kaufen.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe bereits so gut wie alles aus dem Weg geräumt. Habe nicht bemerkt, dass du ein Sprint hast. Unterschiedliche Rahmen beantworten die Frage nach der RR-Schraube. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 1/4-Zoll-Innensechskant-Einsatz habe, aber selbst das wäre eine enge Passform für eine Tiger.
Der Grund, warum ich nach deiner ursprünglichen Shim-Größe gefragt habe, ist, dass ein Kit 47 Größen mit je 3 Shims von 1,20 bis 3,50 mm hat. Ein Paket hat 6 Größen mit je 5 Shims, also insgesamt 30 Shims. Bei einem bestimmten Motorrad, insbesondere beim ersten Shim-Wechsel, hat man wahrscheinlich nicht mehr als eine Auswahl an Werksgrößen von 3 bis sechs Größen, und diese sind dann nah beieinander. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Auslass und Einlass, weiß ich nicht bei der Triple. Die FJR hatte das nicht, sie waren alle sehr ähnlich, und ich habe es mit einem Paket abgedeckt. Bei modernen Maschinentoleranzen sehe ich nicht eine bei 1,20 und eine andere bei 3,50, wobei der Rest dazwischen verstreut ist.
Ich hoffe, heute Abend den Deckel abnehmen zu können. Ich traue mir keine rohe Gewalt zu. Habe nie gelernt, vorsichtig vorzugehen :D
 
Discussion starter · #26 ·
Ich sehe wirklich nicht, wie Ihnen diese Information hilft. Sie können nicht davon ausgehen, dass Sie dasselbe haben, und Sie werden nur wissen, was (Bereich) Sie benötigen, wenn Sie die Nockenwellenabdeckung abnehmen und messen, was in Ihrem Motorrad ist. Wie auch immer, hier ist es.

Für meine Seite waren die Einlässe:
  • 3 Shims @ 2,650 mm
  • 3 Shims @ 2,700 mm
Auf der Auslassseite gab es:
  • 1 Shim @ 2,425 mm
  • 3 Shims @ 2,450 mm
  • 2 Shims @ 2,475 mm
Ich habe 4 Shims gekauft - 2,425, 2,525, 2,675 & 2,750 mm.

Warum brauchte ich 4 Shims, wenn nur 3 Ventile außerhalb der Spezifikation lagen? Nun, ich wollte alle meine Freiräume so nah wie möglich aneinander bringen, also habe ich, obwohl nur 3 angepasst werden mussten, tatsächlich 7 geändert, indem ich neue Shims verwendet und vorhandene Shims ausgetauscht habe.
 
Ich sehe wirklich nicht, wie diese Information Ihnen hilft. Sie können nicht davon ausgehen, dass Sie dasselbe haben, und Sie werden nur wissen, welchen (Bereich) Sie benötigen, wenn Sie die Nockenwellenabdeckung abnehmen und messen, was in Ihrem Motorrad ist. Wie auch immer, hier ist es.

Für meine Seite des Einlasses waren es:
  • 3 Shims @ 2,650 mm
  • 3 Shims @ 2,700 mm
Auf der Auslassseite gab es:
  • 1 Shim @ 2,425 mm
  • 3 Shims @ 2,450 mm
  • 2 Shims @ 2,475 mm
Ich habe 4 Shims gekauft - 2,425, 2,525, 2,675 & 2,750 mm.

Warum brauchte ich 4 Shims, wenn nur 3 Ventile außerhalb der Spezifikation lagen? Nun, ich wollte alle meine Freiräume so nah wie möglich aneinander bringen, also habe ich, obwohl nur 3 angepasst werden mussten, tatsächlich 7 geändert, indem ich neue Shims verwendet und vorhandene Shims ausgetauscht habe.
Ich verstehe voll und ganz, warum Sie 7 geändert haben, habe dasselbe mit meiner FJR gemacht und werde es möglicherweise auch mit dem Tiger tun. Vielleicht möchten Sie sich www.maultechatv.com ansehen. Es hat eine Tabelle und einen Rechner, um die richtige Shim-Größe zu ermitteln. Es ist eigentlich ein Kinderspiel, aber manche Leute haben eine Abneigung gegen Mathe :D Lassen Sie mich anhand Ihrer Daten erklären, worum es mir geht. Ich möchte genügend Shims kaufen, um sie für zukünftige Änderungen vorrätig zu haben, nicht nur für das, was ich jetzt brauche. Auf der Einlassseite haben Sie 2,65 und 2,70 Shims und der Bereich liegt zwischen 2,40 und 2,50. Ich schaue mir Intervalle von 0,05 mm an. Da ein Hot Cams Kit Ihnen nur drei bei einer bestimmten Einstellung gibt, ist es möglich, dass Sie nicht genügend Shims haben, um die Arbeit zu erledigen. Das wäre bei meiner FJR passiert.
Ein Kit hat 47 Größen in Intervallen von 0,05 mm, 3 Shims pro Größe. Das Kit kostet etwa 80 $, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass Sie 35 Größen/105 Shims verwenden werden. Ein Nachfüllpack kostet 36 $, hat sechs Größen und 5 Shims jeder Größe. Wenn ich blind bestellen würde, könnte ich die beiden Packungen bekommen, die von 2,40 bis 2,95 abdecken, für etwa 72 $ und hätte eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, Shims zu haben, die ich benötige. Sobald ich meine messe, werde ich wissen, welche ich bestellen soll. Der letzte Faktor, für den ich mich entscheide, ist, wie eng oder locker die Dinge aussehen. Wie ich bereits sagte, ist es meiner Meinung nach viel besser, auf der lockeren Seite zu irren als auf der engen.

P.S. - Das ganze Shim-Gerede ist jetzt stumm. Alle Ventile liegen innerhalb der Spezifikationen. Zeit, Tony wieder zuzuknöpfen.
Danke für die ganze Hilfe.
 
Champ87, auch ich schätze die Ausarbeitung. Ich bereite mich darauf vor, meine allererste Ventilinspektion/-einstellung in Angriff zu nehmen; zwischen Ihrer Ausarbeitung, dem Werkstatthandbuch und verschiedenen Online-Artikeln fühle ich mich langsam mit dem Verfahren wohl. Ich werde ein paar alberne Fragen stellen:

  • Kann jemand die Notwendigkeit eines Holzstücks (oder eines Schlauchs) zur Verkeilung der Kettenspannerklinge erläutern? Was genau ist der Zweck und wie groß sollte ein Holzstück sein?
  • Außerdem, wie oft kann die Nockenwellenabdeckung verwendet werden, oder ist es sinnvoll, sie einfach auszutauschen, während ich dabei bin? Schlimmstenfalls könnte ich einfach mehr RTV-Dichtmittel auftragen, obwohl das Zeug mühsam zu reinigen ist.
 
Discussion starter · #30 ·
Kann jemand die Notwendigkeit eines Holzstücks (oder eines Schlauchs) zur Keilbefestigung der Kettenspanner-Klinge erläutern? Was genau ist der Zweck und wie groß sollte ich ein Holzstück finden?
Um einfach nur das Ventilspiel zu überprüfen, benötigen Sie kein Holzstück. Wenn Sie jedoch das Spiel einstellen müssen, hält das Holzstück die Spannerklinge an Ort und Stelle, wenn Sie den Nockenwellen-Kettenspanner entfernen. Wenn Sie die Nockenwellen entfernen, verwenden Sie ein Stück Draht, um die Kette oben zu halten. Das und das Festhalten der Spannerklinge verringern die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette vom unteren Kettenrad abfällt. Wenn die Kette vom Kettenrad abfällt, keine Panik. Es ist leicht zu beheben; Sie richten einfach die Markierung an der Kurbelwelle und die Nockenwellen-Ausrichtungsmarkierungen aus, wie zuvor beschrieben, bevor Sie den Motor drehen.

Sie benötigen ein sauberes Holzstück, das nicht splittert. Es muss recht klein sein - vielleicht 1/4" quadratisch (6 mm) und etwa 8" oder 10'' lang (200 mm - 250 mm). Wenn Sie einen Schlauch verwenden, funktioniert ein Stück Gartenschlauch gleicher Länge.



Außerdem, wie oft kann die Nockenwellen-Deckeldichtung verwendet werden, oder ist es sinnvoll, sie einfach auszutauschen, während ich dabei bin? Schlimmstenfalls könnte ich einfach mehr RTV-Dichtmittel auftragen, obwohl das Zeug mühsam zu reinigen ist.
Höchstwahrscheinlich besteht keine Notwendigkeit, die Nockenwellen-Deckeldichtung zu ersetzen. Meine sah für mich ziemlich haltbar aus. Ich weiß nicht, ob sie mit zunehmendem Alter hart und spröde werden, daher habe ich keine Ahnung, wie oft man sie wiederverwenden kann. Die Dichtung an meinem '06 war in Ordnung, und Ihre sollte gut sein, es sei denn, Sie beschädigen sie, aber dafür müssten Sie ein ziemlich nutzloser Mensch sein (IMNSHO).

Versuchen Sie, RTV-Dichtmittel zu vermeiden. Sie brauchen keinen Überschuss, der in Ihren Motor quetscht und Ölleitungen blockiert. Bei Bedarf können Sie einen sehr dünnen Anstrich verwenden, um die Dichtung zu lokalisieren, wenn sie nicht an Ort und Stelle bleibt. Außerdem weist Sie das Werkshandbuch an, eine kleine Menge an den Ecken der "Halbmond"-Teile zu verwenden, die in den Aussparungen des Zylinderkopfs sitzen. Seien Sie sehr vorsichtig; verwenden Sie nur einen Tropfen an jeder Ecke. Bevorzugt wäre der sensorfeste Typ, obwohl er sowieso nicht in Ihren Auspuff gelangen sollte, also ist das vielleicht übertrieben vorsichtig.

Triumph war ziemlich großzügig in der Verwendung von Dichtmittel. Reinigen Sie es, bevor Sie neues auftragen und die Nockenwellenabdeckung wieder anbringen.


Schließlich, während Sie all dies tun, überprüfen Sie, ob Sie noch die alten Dichtungen um die Zündspulen haben. Wenn ja, ersetzen Sie sie, sonst könnten Sie eines Tages Probleme haben, verrostete Zündkerzen zu entfernen.
 
Wow, vielen Dank für eine sehr ausführliche und klare Erklärung! Die Bilder waren ein zusätzlicher Bonus.

Also buchstäblich, der Keil soll die Klinge anstelle des Spanners in Position halten. (Manchmal braucht man ein paar Versuche, aber irgendwann schaffe ich es.)

Glücklicherweise scheint es, als müsste ich nichts einstellen. Alle Werte waren in der Spezifikation, wobei nur das erste, zweite und sechste Auslassventil am äußeren Limit lagen. Meine Fühlerlehre ist in Zoll, aber unter der Annahme, dass 0,1 mm = 0,004 Zoll und 0,30 mm = 0,012 Zoll, hatte ich folgende Freiräume:

1 = 0,007 / 0,012
2 = 0,006 / 0,012
3 = 0,006 / 0,010
4 = 0,007 / 0,010
5 = 0,007 / 0,010
6 = 0,006 / 0,012

Natürlich überprüfe ich meine Umrechnung noch einmal und 0,012 Zoll sind genauer 0,305 mm. Soll ich es so lassen oder gleich einstellen? Ich habe das Ding offen und bin bereit, also denke ich, ich kann gleich die Einstellung vornehmen. Aber bei über 40.000 auf der Uhr scheint es nicht allzu schlimm zu sein.

Ich werde auch die neuen Dichtungen zusammen mit einem frischen Satz Zündkerzen bestellen. Nur eine zeigt eine ähnliche Korrosion, wie Sie sie auf den Bildern gezeigt haben, aber es kann nicht schaden, sie einfach auszutauschen.

Nochmals, Ihr Beitrag hat mir wirklich geholfen, mich bei einem etwas einschüchternden Projekt zu leiten. Ich bin wirklich froh, dies selbst zu tun und etwas zu lernen, das schon lange auf meiner To-Do-Liste steht.
 
Übrigens, ich habe versucht, die T1-Markierung am Kurbelwellen-Sichtfenster auszurichten, und es scheint seltsam, aber ich kann die Pfeilmarkierungen des Nockenwellenritzels nicht ausrichten, wenn T1 richtig ausgerichtet ist. Wenn es etwas links von der Mitte ist, richten sich die Pfeile auf den Nockenwellenrädern aus.

Ist das normal oder etwas, das ich korrigieren sollte? Wenn ich am Ende die drei Freiräume einstelle, wäre jetzt die Zeit, dies zu tun.
 
Discussion starter · #33 ·
Übrigens, ich habe versucht, die T1-Markierung am Kurbelwellen-Sichtfenster auszurichten, und es scheint seltsam, aber ich kann die Pfeilmarkierungen des Nockenwellen-Zahnrads nicht ausrichten, wenn T1 richtig ausgerichtet ist. Wenn es etwas links von der Mitte ist, richten sich die Pfeile auf den Nockenwellen-Zahnrädern aus.

Ist das normal oder etwas, das ich korrigieren sollte? Wenn ich am Ende die drei Freiräume einstelle, wäre jetzt die Zeit, dies zu tun.
Wenn Sie die Nockenwellen nicht gezogen und die Nockenwellenkette nicht von den Zahnrädern entfernt haben, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Es gibt ein Foto in Beitrag Nr. 3 dieses Threads, das zeigt, wie meine Nockenwellen-Ausrichtungsmarkierungen waren, bevor ich die Nockenwellen entfernt habe. Sie stimmten nicht genau mit der Beschreibung im Handbuch überein, aber so kamen sie ab Werk.
 
Nein, dies ist die erste Ventileinstellung, die von mir oder jemand anderem an diesem Motorrad vorgenommen wurde, also wurde es definitiv so geboren. Ich habe Ihr Bild nicht bemerkt, weil es ziemlich ähnlich aussieht, aber ich nehme an, dass das Ausrichten der Nockenwellen keine exakte Wissenschaft ist. Eher ein Bezugspunkt als alles andere. Nochmals vielen Dank!
 
Noch eine letzte Frage, versprochen. Wie eng ist zu eng für ein bestimmtes Fühlerlehrenblatt, wenn man die Freiräume misst? Mit anderen Worten: Wenn das Fühlerlehrenblatt leichtgängig hineingleitet, aber kein offensichtliches Spiel aufweist, ist das ausreichend, oder sollte man die Dicke so lange erhöhen, bis man die nächstgrößere Lehre nicht mehr "hineinzwängen" kann?

Ich habe mir ein neues Satz Fühlerlehren mit metrischen Maßen besorgt, da ich mich mit der Umrechnung nicht wohlfühlte und es wirklich richtig machen wollte (und ich erkannte, dass mir der Anstellwinkel in manchen Fällen ein falsches Gefühl für die Messung gab). Bei einem der Auslassventile ist es etwas mühsam, die 0,305 einzusetzen und zu entfernen, aber es passt, obwohl sich 0,275 gerade richtig anfühlt.

Oder bin ich jetzt kleinlich und soll einfach mit der verdammten Einstellung weitermachen?
 
Noch eine letzte Frage, versprochen. Wenn ich die Freiräume messe, wie eng ist zu eng für eine bestimmte Fühlerlehre? Mit anderen Worten: Wenn die Fühlerlehre reibungslos hineingleitet, aber kein offensichtliches Spiel hat, ist das ausreichend, oder sollte ich die Dicke weiter erhöhen, bis ich die nächste größere Lehre nicht mehr "reinquetschen" kann?

Oder bin ich jetzt kleinlich und soll einfach mit der verdammten Einstellung weitermachen?
Ich werde wahrscheinlich einiges an Kritik dafür einstecken, aber für diejenigen unter uns, die nicht total pingelig sind, empfehle ich eine Go-No-Go-Methode. Damit meine ich, eine Fühlerlehre zu nehmen, die so nah wie möglich an der Mindestspezifikation oder ein bisschen dicker ist. Dann nehmen Sie eine, die das Maximum oder ein bisschen dünner ist. Die minimale Fühlerlehre sollte passen und die maximale nicht. Wenn das passiert, können Sie die Dinge abschließen und losfahren. Wenn es fehlschlägt, müssen Sie mehr Fühlerlehren herausholen und feststellen, was Sie haben. Wir könnten eine Umfrage machen, aber von dem, was ich in 1050 Foren gesehen habe, müssen die meisten Leute auch bei 24.000 nicht etwas ändern. Ich sagte die meisten, einige schon. Meiner Meinung nach, wenn Sie ein bisschen zu locker sind, müssen Sie auch nichts ändern. Eng ist, wo Sie Schaden anrichten können.
 
Discussion starter · #37 ·
...........für diejenigen unter uns, die das nicht ganz so pingelig sehen, empfehle ich eine Gut- / Schlecht-Methode.
Herr DevilDog, Sie sind viel zu logisch. Um ehrlich zu sein, sehe ich darin nicht viel Falsches für diejenigen, die "nicht ganz so pingelig" sind. Ich bin jedoch sehr pingelig, daher denke ich, dass es sich lohnt, ein paar zusätzliche Minuten zu investieren, um die Messungen auf die Genauigkeit zu reduzieren, die durch die Fühlerlehren-Inkremente definiert ist, nachdem ich mir die ganze Mühe gemacht habe, hineinzugehen, um die Freiräume zu messen. Das gibt mir eine Aufzeichnung der Messwerte, um sie jedes Mal zu vergleichen, wenn ich die Freiräume überprüfe, um zu sehen, ob sie sich geändert haben, auch wenn sie noch innerhalb der Spezifikation liegen.
 
Danke DevilDog und Champ87. Ich habe nebenbei ein wenig mehr gelesen und mich darüber informiert, dass es so ist, wie Sie sagen: leichtes Ziehen oder enger Sitz, aber nicht mit Gewalt. Ich nehme an, es kommt auf Erfahrung und eine subtile Hand an.

Abgesehen davon lag keiner der äußeren Ventilspiele über 0,279, also werde ich es für gut befinden. Ich habe neue Spulendichtungen bestellt und werde sie zusammen mit einem neuen Satz Zündkerzen bis zu den nächsten 20.000 Meilen einbauen.

Vielen Dank für die Hilfe, ich fühle mich mit dem Verfahren viel wohler.
 
NinjaRat, ich muss sagen, ich bewundere die Art und Weise, wie Sie Informationen sammeln, um eine Aufgabe auszuführen, mit der Sie nicht ganz vertraut sind. Sie machen Ihre Hausaufgaben, konzentrieren sich dann speziell auf Bereiche, die Klärung benötigen, suchen nach Bestätigung und haben die übliche pauschale Frage "Wie mache ich" sowie Wehklagen und Beschwerden über Händler und deren Preise vermieden.

Sie verdienen Glückwünsche. :welldone
 
Mr DevilDog, Sie sind viel zu logisch. Um ehrlich zu sein, sehe ich nicht viel Falsches daran für diejenigen, die "nicht total anal" sind. Ich bin allerdings sehr pingelig, also denke ich, dass es sich lohnt, nach all der Mühe, die ich mir gemacht habe, um dort hineinzugehen und die Freiräume zu messen, ein paar zusätzliche Minuten zu investieren, um die Messungen auf die Genauigkeit zu reduzieren, die durch die Fühlerlehren-Inkremente definiert wird. Das gibt mir eine Aufzeichnung der Messwerte, um sie jedes Mal zu vergleichen, wenn ich die Freiräume überprüfe, um zu sehen, ob sie sich geändert haben, auch wenn sie noch innerhalb der Spezifikation liegen.
Was ich "empfohlen" habe, ist nicht das, was ich normalerweise tue, weil ich auch manchmal dazu neige, anal zu sein. Als ich mein letztes Motorrad gemacht habe, stellte ich fest, dass alle meine Einlässe innerhalb der Spezifikation, aber fast zu eng waren. Ich habe sie alle ausgebaut und so nah wie möglich an den gleichen Abstand gebracht. Hat es einen Unterschied gemacht, nicht wirklich, aber ich habe mich besser gefühlt :D. Wenn ich älter werde, schraube ich lieber weniger und fahre mehr. :)
 
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