Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Anpassungen setzen den Effekt zurück

8.2K views 21 replies 6 participants last post by  capecodcarl  
#1 ·
Weiß jemand, warum mein Motorrad (T120) nach dem Zurücksetzen der Anpassungen viel besser läuft? Ich rede nicht von geringfügig, sondern von Tag und Nacht, kein Gasreißen, kein Zögern, geschmeidig wie Butter. Geht dann nach ein paar hundert Meilen alles den Bach runter? Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät so zu "sperren", dass diese Anpassungen nicht verwendet werden? Was genau sind das denn am Ende?

#2 ·
Wie haben Sie die Anpassungen zurückgesetzt? Ich dachte, es wäre gesperrt, um irgendetwas zu tun, außer Sensoren zu lesen. Das Steuergerät passt sich nach dem Fahren an die Umgebungstemperatur und den Umgebungsdruck an. Wenn Sie die Anpassungen mit Software auf die Werkseinstellungen zurücksetzen konnten, wäre der nächste Schritt, ihn 12 Minuten lang im Leerlauf zu lassen, nachdem der Lüfter angeht. Dies würde sich an die örtlichen Umgebungsbedingungen anpassen. Nach einer Weile neigen die O2-Sensoren dazu, ihn im geschlossenen Regelkreis abzumagern. Möglicherweise spüren Sie dies.

#5 · (Edited)
Bis der Lüfter anspringt, ist alles, was erforderlich ist, ich würde ihn niemals weitere 12 Minuten laufen lassen.

Passt sich das Steuergerät an einen Fahrstil an?

Zeit, es hochzudrehen?
Es passt sich an, wenn man es 12 Minuten lang laufen lässt. Das 12-Minuten-Tuning ist eine echte Sache.

https://www.triumphrat.net/the-rocket-science-forum/12120-12-minute-tune.html#/topics/12120

Die Anweisungen zum Laden eines Tunings mit TuneECU waren, das Tuning zu laden, die Anpassungen zurückzusetzen und das 12-Minuten-Tuning durchzuführen. Ich habe viele Tunings mit Tuneboy in meine Rocket geladen, ohne sie 12 Minuten lang im Leerlauf zu lassen, weil sie sich beim Fahren anpasst. Warten, bis der Lüfter anspringt, bringt nichts. Ich habe nicht gesagt, dass es sich an den Fahrstil anpasst. Es passt sich dem Umgebungsdruck und der Temperatur an. Was bedeutet "Zeit, es hochzudrehen"?

#4 ·
Ich habe einmal ein Dokument direkt von Triumph gesehen; ich kann mich nicht erinnern, ob es aus dem Servicehandbuch oder von woanders her war.

Ich weiß, dass darin stand, dass man es startet, ohne den Gashebel zu berühren, und es im Leerlauf laufen lässt, bis der Lüfter anspringt, und es dann weitere 12 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Dann den Gashebel schließen und schon kann es losgehen.

Es gab/gibt irgendwo in diesem Forum ein PDF mit diesen Infos. Ich würde es sogar gerne wiedersehen, wenn jemand weiß, wo sich dieses Dokument befindet.

#10 ·
Das Seltsame ist, dass nicht alle T120 das "Ruckeln" haben, was seltsam ist. Oder vielleicht stört es die Leute nicht so sehr und sie gewöhnen sich daran. Während es zahlreiche vorgeschlagene Lösungen gab (Dekat, Booster Plug, Power Commander, O2-Delete), frage ich mich, wie effektiv diese auf lange Sicht sind? Ich frage mich, ob die ECU nicht immer versuchen wird, sich "anzupassen" und im Grunde ständig gegen diese Änderungen ankämpfen wird. Ich schätze, eine Lösung wäre, einen Bluetooth-Dongle immer eingeschaltet zu haben und die Anpassungen vor jeder Fahrt mit der TuneECU-App zurückzusetzen... War früher recht zufrieden mit meiner T120, aber das treibt mich in den Wahnsinn, so dass ich darüber nachdenke, sie gegen eine R NineT einzutauschen.

#11 ·
Seltsam ist, dass nicht alle T120 dieses "Ruckeln" haben, was seltsam ist. Oder vielleicht stört es die Leute nicht so sehr und sie gewöhnen sich daran. Während es zahlreiche vorgeschlagene Lösungen gab (Dekat, Booster Plug, Power Commander, o2-Delete), frage ich mich, wie effektiv diese auf lange Sicht sind? Ich frage mich, ob die ECU nicht immer versuchen wird, sich "anzupassen" und im Grunde ständig gegen diese Änderungen ankämpfen wird. Ich schätze, eine Lösung wäre, einen Bluetooth-Dongle immer eingeschaltet zu haben und die Anpassungen vor jeder Fahrt mit der TuneECU-App zurückzusetzen... War früher ziemlich glücklich mit meiner T120, aber das treibt mich zur Verzweiflung, bis zu dem Punkt, dass ich darüber nachdenke, sie gegen eine R NineT einzutauschen.
Langsame Beschleunigung im 1. Gang bei etwa 2500-2700 U/min, Warten auf das Schalten, beginnt es zu bocken oder Fehlzündungen zu haben. Ich stelle fest, dass der Gashebel kaum geöffnet ist. Bei meinem Motorrad gibt es eine Verzögerung von weniger als einer Sekunde zwischen dem Öffnen oder Schließen des Gashebels und dem Einsetzen oder Abschalten der Kraftstoffzufuhr. Das Ruckeln kann auftreten, wenn sich der Gashebel in diesem Verzögerungsbereich befindet. Ich denke, irgendetwas stimmt nicht oder dies ist möglicherweise eine Eigenschaft des elektronischen Gashebels. Ich habe dies nie bei einem Kabelgashebel bemerkt. Der Booster Plug hat dies nicht behoben und es ist kein großes Problem, um etwas dagegen zu unternehmen. Dies geschieht nicht bei etwas, das härter ist als sanftes Beschleunigen.

#12 ·
Wenn Sie das elektronische Gaspedal öffnen, durchläuft die ECU die Abschnitte der Kraftstofftabelle.

Könnte es sein, dass Abschnitte der Kraftstoffkennlinie beschädigt sind und möglicherweise neu geflasht werden müssen?

Wenn dies das Problem ist, würde es sich beim langsamen Öffnen des Gaspedals deutlicher bemerkbar machen.

#13 ·
Beim Öffnen des elektronischen Gasgriffs bewegt sich die ECU durch die Abschnitte der Kraftstofftabelle.

Könnte es sein, dass Abschnitte der Kraftstoffkarte beschädigt sind und möglicherweise ein Re-Flash erforderlich ist?

Wenn dies das Problem ist, wäre es beim langsamen Öffnen des Gasgriffs deutlicher spürbar.
Es ergibt zwar einen gewissen Sinn, aber warum passiert das dann so vielen Leuten? Könnte es sich um eine Charge beschädigter Images/ECUs handeln?

#19 ·
Mein 1700 T-Bird und beide Rockets hatten viel mehr Drehmoment. Keiner hatte FBW. Das Problem für mich ist nicht die sanfte Steuerung des Drehmoments beim Anfahren. Es passiert, wenn man den Gashebel leicht geöffnet festhält. Einige kleinere Knallgeräusche in den Rohren unter diesen Bedingungen deuten darauf hin, dass es mager wird, an und aus. Dies könnte nur die Reaktion des FBW sein, wie Sie sagen.

#20 ·
Mein 1700 T-Bird und beide Rockets hatten viel mehr Drehmoment. Keiner hatte FBW. Das Problem für mich ist nicht die sanfte Steuerung des Drehmoments beim Anfahren. Es passiert, wenn man den Gashebel leicht geöffnet still hält. Einige kleinere Knallgeräusche in den Rohren unter diesen Bedingungen deuten darauf hin, dass es mager wird, ein- und ausgeschaltet. Dies könnte nur die Reaktion des FBW sein, wie Sie sagen.
Ich nehme an, Sie meinen RBW oder ist es Fly By Wire?:grin2: