Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Passform für große Fahrer

13K views 11 replies 4 participants last post by  Tri120rv  
#1 ·
Hallo zusammen,
Bin seit vielen Jahren raus aus dem Sportmotorrad. Gehe auf die 50 zu und möchte mir etwas Sexy und Sportliches zulegen, um in der Stadt und auf Landstraßen Spaß zu haben. In all meinen Jahren hatte ich noch nie ein neues Motorrad, also denke ich, dass dies das Jahr ist. Ich habe bereits das Dirtbike (Honda CR250R), den Bar Hopper (Harley Sportster) und den großen 2-up-Tourer (Yamaha Roadstar) abgedeckt, suche also nach etwas, mit dem ich alleine fahren und Spaß haben kann. Ich bin ein größerer Typ mit 1,90 m (6'4") und 99 kg (220 lbs), immer noch ziemlich sportlich. Obwohl ich etwas Sportliches möchte, weiß ich, dass meine Handgelenke und mein unterer Rücken keinen Druck wie bei einem vorgebeugten Superbike haben wollen. Ich möchte in der Lage sein, 2-3 Stunden zu fahren, ohne dass die Ergonomie zum Problem/Schmerzpunkt wird. Das hat mich zur Sport/Naked-Bike-Plattform gebracht. Die Harley ist recht leicht, aber immer noch 225 kg (500 lbs). Etwas näher an 181 kg (400 lbs) zu kommen, wäre fantastisch. Das Wichtigste ist wieder meine Größe und Passform. Der nächste Händler ist etwa 2 Stunden entfernt, daher frage ich mich, ob die Street Triple für meine Größe überhaupt einen Blick wert ist. Wenn ja, wie ist die Passform und welche Upgrades werden für einen größeren, älteren Mann empfohlen?
Prost und danke für die Antworten.

#2 ·
Hallo.

Ich besitze eine Street Triple RS von 2020. Meine Daten sind 55 Jahre alt, 1,88 m groß und 79 kg schwer ohne Ausrüstung. Das Motorrad ist fantastisch, aber ich denke, dass es für Sie zu eng sein wird, wenn man Ihre Größe berücksichtigt, und der serienmäßige hintere Stoßdämpfer wird bei Ihrem Gewicht wahrscheinlich überfordert sein. Ich schaffe etwa 90 Minuten am Stück, bevor ich absteigen und meine Knie und Beine strecken muss. Außerdem habe ich die Vorspannung am serienmäßigen hinteren Ohlins vollständig eingestellt, und es könnte immer noch von einer steiferen Feder profitieren.

Die Speed Triple oder Scrambler sind beide etwas größer und könnten für Sie eine bequemere Wahl sein.

Viel Glück bei Ihrer Suche.

Britt

#4 ·
@bdsgsu1 Danke für den Input. Das ist interessant bezüglich der Speed Triple. Aus irgendeinem Grund hätte ich gedacht, dass sie noch kleiner wäre?
Ich bin noch nie eine Speed Triple gefahren, aber ich habe auf einer im Ausstellungsraum gesessen und sie scheint etwas größer zu sein als die Street Triple. Vielleicht können Sie ein gutes Angebot für eine 2020er erzielen, da die Modellreihe für 2021 aktualisiert wurde.

#5 · (Edited)
Ich bin 1,93 m groß mit einer Schrittlänge von 87,6 cm. 220 Pfund und habe die Empfehlungen des Handbuchs für die Fahrwerkseinstellung verwendet. Die 1050S ist kein Rennrad, aber es lässt sich gut fahren (die RS ist das richtige für die Rennstrecke, aber für mich zu steif für den reinen Straßenverkehr). Lange Arme mit 95,3 cm Hemdärmel. Ich passe gut mit den Knight Design Lower Fußrasten auf meine 2019 1050S. Auf einer "Street" Triple kann ich auf keinen Fall Zeit verbringen. Musste auch meine Thruxton 1200 R verkaufen, da sie selbst mit niedrigeren Fußrasten nicht bequem war. Die Speed Triple ist eines der wenigen Sportmotorräder, auf denen ich ein paar Stunden verbringen kann. Ich habe eine GSA für lange Fahrten und Ausflüge. Ich bin mit einem KTM 80R Duke eines Freundes gefahren, und es ist auch ganz gut für jemanden unserer Größe.

#7 ·
Ein weiteres Sportmotorrad, das ich besaß und das fantastisch für einen großen Fahrer war. Die Ducati Hypermotard SP. Selbst mit tiefergelegten Fußrasten ist die Kurvenfreiheit größer als das Reifenprofil. Wie die Duke hat sie eine aufrechte Sitzposition.
Besuchen Sie cycle-ergo.com, um die Sitzposition auf vielen Motorrädern zu vergleichen. Ermöglicht Änderungen an Fußrasten und Lenkern.

#9 ·
Ich konnte gestern Abend ein paar Geschäfte besuchen und auf ein paar Motorrädern sitzen, und überraschenderweise habe ich das Gefühl, dass ich so ziemlich auf alles passe, auf dem ich gesessen habe, von einer KTM 390 Duke bis zu einer GSX-S1000. Die Geschäfte in meiner Nähe bieten keine Probefahrten an, außer auf gebrauchten Motorrädern, weil sie nicht viel Inventar haben, aber nachdem ich sie in eine Vorderradhalterung gesetzt und in verschiedenen Positionen auf ihnen gesessen hatte, stellte ich überraschenderweise fest, dass ich nicht mehr Kniefreiheit benötigte. Einige waren knapp, aber andere hatten viel Platz. Einige Lenker waren mir zu nah, und wenn ich mich vorbeugte, wurden die Ellbogen eingeklemmt und mein Kopf fühlte sich so an, als ob mein Kinn über der Gabelbrücke wäre. Ich werde dieses Wochenende in den Norden fahren, um zu sehen, ob einer der größeren Läden Probefahrten anbietet oder sogar Demotage hat. Was sie hier an Inventar haben, geht schnell weg.

#10 ·
Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich liebte die Triumph Thruxton 1200R von 2019 bei der zwanzigminütigen Probefahrt, aber ein paar Wochen nach dem Kauf merkte ich, dass sie einfach zu eng war und verkaufte sie für die Triumph Speed Triple von 2019. Ein paar tausend Dollar Fehler, der hätte schlimmer sein können, wenn ich neu gekauft hätte.

#11 ·
Richtig. Und ich stimme zu, dass man die Fehler an einem Motorrad erst dann wirklich findet, wenn man einige Zeit darauf gesessen hat. Ich habe vor, heute einen Triumph-Händler zu besuchen, um mir die Street und Speed Triples anzusehen und hoffe, eine Probefahrt zu planen. Das Wetter ist heute nicht gut, also werde ich das wahrscheinlich an einem schöneren Tag tun. Nochmals, ich bedanke mich für all Ihre Beiträge. Und das Letzte, was ich tun möchte, ist, von Anfang an das falsche Motorrad zu bekommen.

#12 ·
Ich bin praktisch gleich groß, mit extra langen Beinen und Armen - so eine Art Goofy, nehme ich an... und ich bin mit meiner T595N s3 im Ausland und in der Umgebung unterwegs gewesen; die längsten Tagesetappen waren 500 Meilen/800 km - aber die machen keinen Spaß... aber das beweist, dass ich mit dem Motorrad überlebe.
Ich habe gerade eine billige, bei Ebay gefundene Umlenkung eingebaut, die die Pedale etwas weiter nach hinten bewegt hat. Außerdem ist der Sitz nicht so toll, ich habe nach zwei Jahren etwas Schaumstoff hinzugefügt.

Triple ist einfach so viel Rowdy-Attitüde, sanfte Kraft und Spaß. Machen Sie einfach eine Probefahrt.