Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Street Triple 765r defektes Display

1 reading
57K views 138 replies 54 participants last post by  J.R. Bob Dobbs  
#1 ·
Hallo, ich bin neu im Forum und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Die Anzeige an meiner 2018er 765 R geht nicht an, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Wenn ich den Anlasser drücke, passiert nichts. Das Einzige, was angeht, sind das Tagfahrlicht und das Rücklicht + die Bremslichter funktionieren. Ich dachte, es könnte die Batterie sein, also habe ich eine brandneue, voll aufgeladene Batterie eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen. Jede Hilfe wäre sehr dankenswert.

#2 ·
Sieht so aus, als wäre Ihr TFT-Display defekt. Bringen Sie es zu einem Händler und sehen Sie, ob er einen Garantietausch durchführt. Wenn Sie keine Garantie mehr haben, fragen Sie, ob er einen Kulanzaustausch durchführt. Sie sind nicht der Erste mit diesem Problem, und Triumph weiß sicherlich, dass die Displays Probleme haben.

#4 ·
Hallo, das Fahrrad ist 5 Wochen aus der Garantie, ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Sie können im Moment nicht viel tun, da wir uns im Lockdown befinden, hoffentlich wird es als Kulanzregelung geregelt.
Konnten Sie das Problem lösen? Ich habe das gleiche Problem, aber mein Panel wurde letztes Jahr bereits ausgetauscht, es wurde dafür bezahlt, und jetzt ist es wieder durchgebrannt, es ist bereits 1 Jahr her und Triumph will keine Garantie geben, die Teilegarantie soll doch 2 Jahre betragen, oder?

#6 ·
Füg mich der Liste hinzu. :(

Ich habe meine Batterie gewechselt, die Zündung eingeschaltet und alles, was ich habe, sind Scheinwerfer und Rücklichter und eine leere Anzeige. Unmittelbar vor dem Batteriewechsel habe ich das Motorrad gefahren und die Anzeige war einwandfrei.

Leider bin ich ein Jahr außerhalb der Garantie. Es ist schade... bis zu diesem Zeitpunkt (11.000 Meilen) war das Motorrad absolut perfekt.

Hat jemand Vorschläge?

#7 ·
Genau das gleiche Problem habe ich. Bin mit dem Fahrrad gefahren, um eine neue Batterie zu kaufen. Nach dem Einbau kein Bildschirm oder Start. Weder die neue noch die alte Batterie funktioniert. Habe alle Sicherungen überprüft.
Ich reihe mich ein. :(

Ich habe meine Batterie gewechselt, die Zündung eingeschaltet und alles, was ich habe, sind Scheinwerfer und Rücklichter und ein leeres Display. Kurz bevor ich die Batterie gewechselt habe, bin ich mit dem Motorrad gefahren und das Display war perfekt in Ordnung.

Leider bin ich ein Jahr aus der Garantie. Es ist schade... bis zu diesem Zeitpunkt (11.000 Meilen) war das Motorrad absolut perfekt.

Hat jemand Vorschläge?

#9 ·
TFT-Displays bei neueren Triumphs fallen in alarmierendem Tempo aus. KTM hat das gleiche Problem, jedoch nur bei einigen Modellen. Es ist unklar, von welcher Marke sie sind oder aus welchem Land sie stammen, aber ich vermute, dass sie möglicherweise vom selben Lieferanten stammen. Es wird sehr schnell langweilig, wenn das Problem nicht behoben wird, bevor die meisten dieser Motorräder aus der Garantie fallen. Die Tatsache, dass ein defektes TFT das Motorrad unbrauchbar macht, ist das Schlimmste daran.

#17 ·
TFT-Displays bei neueren Triumphs fallen in alarmierendem Tempo aus. KTM hat das gleiche Problem, aber nur bei einigen Modellen. Es ist nicht klar, von welcher Marke sie stammen oder aus welchem Land sie stammen, aber ich vermute, dass sie möglicherweise vom selben Lieferanten stammen. Es wird sehr schnell langweilig, wenn das Problem nicht behoben wird, bevor die meisten dieser Motorräder aus der Garantie fallen. Die Tatsache, dass ein defektes TFT das Motorrad unbrauchbar macht, ist das Schlimmste von allem.
Ich persönlich mochte das Aussehen von TFT-Bildschirmen auf Motorrädern noch nie. Und abgesehen vom visuellen/Aussehen-Aspekt war dies immer meine Sorge, dass man irgendwie feststeckt, wenn es ausfällt. Und selbst wenn es kein Zuverlässigkeitsproblem gäbe, was passiert in 10-15 Jahren, wenn es repariert oder ersetzt werden muss und sie es nicht mehr für Ihr spezielles Motorradmodell herstellen? Es ist nicht so, als ob man es einfach gegen ein analoges austauschen kann. Ich persönlich liebe das Aussehen der LCD/Analog-Tachokombination beim ST3 R-Modell. LCD hat alle Informationen, die Sie benötigen, und ich liebe das Aussehen eines großen Drehzahlmessers daneben, der konventioneller und dennoch modern genug und immer noch sehr praktisch ist. Bei einem Naked Sport vermisst man ohnehin schon das Cockpit/die Verkleidung und bei manchen Marken/Modellen sehen die TFTs wie ein großes iPhone aus. Mir zu viel "moderner" Look, aber jedem das Seine.

#10 ·
Ich war kurz davor, mich am Telefon mit dem Händler zu entscheiden, kurz nachdem ich meine Street Triple R 2021 mit Nicht-TFT-Bildschirm erhalten hatte, ob ich sie gegen eine RS austauschen sollte. Im Nachhinein bin ich ziemlich glücklich mit der R und froh, dass ich mich nicht für den Austausch entschieden habe.

#13 ·
Danke für die Antwort. Das ist nicht das, was ich hören wollte, aber ich habe es mir schon gedacht. Ich arbeite mit einigen Elektrotechnikern zusammen. Vielleicht kann ich einen von ihnen dazu bringen, sich das anzusehen. Wissen Sie, ob das TFT-Display einfach ausgetauscht werden kann oder ob eine Programmierung erforderlich ist? Ich würde die 4-stündige Fahrt zum nächstgelegenen Händler gerne vermeiden, wenn keine Programmierung erforderlich ist.

#15 ·
Vielen Dank für die Antwort. Das ist nicht das, was ich hören wollte, aber ich habe es mir schon gedacht. Ich arbeite mit einer ganzen Reihe von Elektroingenieuren zusammen. Vielleicht kann ich einen von ihnen dazu bringen, sich das anzusehen. Wissen Sie, ob das TFT-Display einfach ausgetauscht werden kann oder ob eine Programmierung erforderlich ist? Ich würde die 4-stündige Fahrt zum nächstgelegenen Händler gerne vermeiden, wenn keine Programmierung erforderlich ist.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem TFT-Bildschirm an einer Triumph Street Triple 716 RS 2017. Konnten Sie das Problem lösen?

#14 ·
Tut mir leid, ich kann diese Frage nicht beantworten. Viele Leute auf dieser Website haben dies als Garantiereparatur durchgemacht oder den TFT-Cluster gekauft und selbst ausgetauscht. Ich schlage vor, dass Sie das Forum durchsuchen und sich an einen von ihnen wenden und dann die Informationen hier posten. Viel Glück.

#19 ·
Ich bin ein weiterer unglücklicher Triumph Street Triple RS-Besitzer mit einem toten Motorrad. Zündung an und die einzige Reaktion klingt wie die Pumpe, die alles andere tot ansaugt. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass dies 1000 Meilen von zu Hause entfernt passiert... Ich habe gerade den größten Teil von 1000 £ für neue Reifen und einen 12000-Meilen-Service ausgegeben, und es sieht so aus, als müsste ich weitere 1000 £ ausgeben. Es ist ein tolles Motorrad, aber ist es das wert, so viel Geld dafür auszugeben? Ich glaube nicht. Ich werde es loswerden und mir ein japanisches kaufen. Alle japanischen Motorräder, die ich in der Vergangenheit hatte, waren zu 100 % zuverlässig. Triumph. Nie wieder.

#20 · (Edited)
Seien Sie versichert, dass die Street Triple genauso zuverlässig ist wie Ihr durchschnittliches japanisches Motorrad, nur dass das TFT-Cluster, das Triumph verwendet, Mist ist. Der Austausch ist ein teures Unterfangen, ohne Garantie, dass der Ersatz hält, so dass eine Reihe von Besitzern das TFT durch das digitale/analoge Cluster des R-Modells ersetzen wollen, das so problemlos ist wie alle früheren Modelle. Ich verstehe voll und ganz, dass Sie es loswerden wollen. Was enttäuschend ist, ist, dass Triumph das Problem anscheinend nicht angeht - sie müssen Hunderte von Clustern im Rahmen der Garantie ersetzt haben, man sollte meinen, sie hätten die Botschaft inzwischen verstanden.

#22 ·
Hoffentlich versagt das neue auch nicht, aber vielen Berichten in diesem und anderen Foren zufolge tauschen sie einfach gleichwertig aus. Einige Poster haben bereits ihr drittes Gerät. Können Sie es mit dem alten vergleichen, um festzustellen, ob es irgendwelche Markierungen gibt, die darauf hindeuten, dass Triumph möglicherweise den Lieferanten gewechselt hat?

#24 ·
Ich bin der zweite Besitzer einer Street Triple R von 2018 mit ~21.000 km, bei der dies gerade passiert ist. Ich hatte zuvor problemlos meine Batterie gewechselt und kürzlich versucht, einige Denali DRLs zu installieren. Ich habe die Batterie abgeklemmt und ein Licht installiert, und als ich versuchte, das Motorrad einzuschalten, war die Anzeige tot, die Scheinwerfer gingen nicht an, aber die werkseitigen DRLs und Bremslichter funktionierten, aber der Motor sprang offensichtlich nicht an.

Die Werkstatt sagte, es sei kurzgeschlossen und konnte es nicht einschalten, der Ersatz kostete 1135 $!! Oof, jetzt bin ich ganz nervös, überhaupt zu versuchen, die DRLs wieder zu installieren. Die Werkstatt sagte, sie hätten dieses Problem erst 5 Mal gesehen und würden keine Kulanzreparatur durchführen, da die Garantie abgelaufen sei.

#26 · (Edited)
Der Händler sagte, es sei kurzgeschlossen und könne es nicht einschalten, der Ersatz kostete 1135 $!! Oof, jetzt bin ich ganz nervös, überhaupt zu versuchen, die DRLs neu zu installieren. Der Händler sagte, er habe dieses Problem nur 5 Mal gesehen und würde keine Kulanzreparatur durchführen, da die Garantie abgelaufen sei.
Sie sagen, sie hätten dieses Problem nur 5 Mal gesehen, als ob es keine große Sache wäre. Multiplizieren Sie das mit der Anzahl der Händler, die das Problem erlebt haben, und all den Besitzern, die es selbst behoben haben, indem sie einfach ein neues Gerät gekauft haben. Triumph MUSS wissen, dass es ein Problem ist. Es gibt mehrere Poster in diesem Forum, die, obwohl sie das Motorrad lieben, so nervös sind, dass sie ihre Motorräder verkaufen, bevor es wieder ausfällt. Und es gibt ein paar, die untersuchen, ob sie das TFT durch das LCD/Analog-Cluster des R-Modells ersetzen und trotzdem die Funktionalität beibehalten können.

#25 ·
Mann. Ich habe gestern Abend Heizgriffe eingebaut. In der Anleitung steht, dass man zuerst die Batterie abklemmen soll. Ich dachte, scheiß drauf! Der Stecker ist nicht unter Strom und es gibt genug Berichte über dieses Problem. Aber ich verstehe einfach nicht, wie empfindlich die Stromversorgung sein muss, um bei einem Stromstoß aus- und einzugehen. Verrückt.

#28 · (Edited)
Inzwischen gibt es bestimmt jede Menge defekte Displays, die wahrscheinlich einfach weggeworfen werden, was schade ist. Ich bin sicher, wenn ein begeistertes Forenmitglied mit einigen elektronischen Fähigkeiten bis hin zur Komponentenebene auf oberflächenmontierten Leiterplatten ein paar defekte Geräte bekommen könnte, könnte es herausfinden, was tatsächlich ausfällt. Es könnte etwas so Einfaches wie eine kalte Lötstelle oder etwas Korrosion sein. Wenn es sich um einen Chip-Fehler handelt, ist es fast unmöglich, an die Firmware-Informationen zu gelangen. Das Problem ist, dass man wahrscheinlich ein Fahrrad neben sich braucht, damit man es immer wieder anschließen und überprüfen kann.

#30 ·
Hallo zusammen - Mein Freund bei der Arbeit hat eine 2017 ST765 RS und hat genau dieses Problem. Hat das Motorrad diesen Sommer 3/4 Mal benutzt - wollte es vor etwa einer Woche rausholen, nichts, Display tot. Pumpenansauggeräusch und nichts weiter. Nach dem Googeln ist klar, dass dies ein häufiges Problem ist und die Leute über 1000 £ kostet - Seine nächste Option wird sein, sich mit dem Triumph-Händler auseinanderzusetzen, bei dem er es gekauft hat (aber es ist über ein Jahr her).

Hat aber schon jemand einen Aftermarket-Bildschirm ausprobiert? So ärgerlich es auch sein mag, das 'Original'-Teil nicht zu haben - die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese zuverlässiger und viel günstiger als 1000 £ sind
Hier ist ein Link zu ein paar - Keiner hat jedoch Bewertungen - aber ich wäre gespannt zu erfahren, ob jemand den Schritt gewagt hat und damit zufrieden war.

Prost

#32 · (Edited)
Hallo zusammen - Mein Freund bei der Arbeit hat eine 2017 ST765 RS und hat genau dieses Problem. Hat das Motorrad diesen Sommer 3/4 Mal benutzt - wollte es vor etwa einer Woche rausholen, nichts, Display tot. Pumpe summt und nichts weiter. Nach dem Googeln ist klar, dass dies ein häufiges Problem ist und die Leute über 1000 £ kostet, um es zu ersetzen - Seine nächste Option wird sein, sich mit dem Triumph-Händler auseinanderzusetzen, bei dem er es gekauft hat (aber es war vor über einem Jahr).

Hat aber schon jemand einen Aftermarket-Bildschirm ausprobiert? So ärgerlich es auch sein mag, nicht das 'Original'-Teil zu haben - die Chancen stehen gut, dass diese zuverlässiger und viel billiger als 1000 £ sind
Hier ist ein Link zu ein paar - Keiner hat jedoch Bewertungen - aber ich wäre gespannt zu erfahren, ob jemand den Sprung gewagt hat und damit zufrieden war.
Leider benötigen die von Ihnen genannten Aftermarket-Geräte VIEL Arbeit und Wissen, um sie bei aktuellen Triumph-Modellen zum Laufen zu bringen. Sie dazu zu bringen, mit dem Steuergerät zu kommunizieren, damit das Motorrad läuft, ist die erste Hürde, und selbst dann fehlt ihnen die Fähigkeit, viele der Funktionen zu duplizieren und somit zu steuern, die Menschen dazu veranlassen, diese Motorräder zu kaufen.
Mehrere Fahrmodi, die mit der Mapping-Suite verknüpft sind, Ansprechverhalten des Gaspedals, unterschiedliche Stufen der Traktionskontrolle, TSA-Schaltung, variables und abschaltbares ABS, automatische Abschaltung der Blinker, Wheelie-Kontrolle, anpassbare Display-Arrays usw. usw. Es mag jemanden geben, der sich in solchen Dingen gut auskennt, aber selbst dann benötigt er Zugriff auf die Firmware von Triumph. Und in Ermangelung der Tatsache, dass Triumph dies jemals verfügbar macht, bedeutet dies, eine vorhandene, voll funktionsfähige TFT/ECU-Kombination zu befragen. Jeder, der dazu in der Lage ist, würde einen hohen Preis für einen solchen Service verlangen und somit die Kostenersparnis eines Aftermarket-Geräts zunichte machen. Wenn es erfolgreich durchgeführt wird, können sie sich zugegebenermaßen als haltbarer als das OEM-Element erweisen, aber bis es jemand schafft, werden wir es nie wissen. Ich vermute auch, dass jeder, der in der Lage ist, solche Arbeiten auszuführen, wahrscheinlich in der Lage wäre, defekte OEM-Geräte zu finden und möglicherweise zu reparieren, weshalb ich vorgeschlagen habe, einige defekte Geräte zu beschaffen, wäre hilfreich. Ich frage mich, ob die ersetzten Geräte vom Händler an Triumph zurückgegeben werden oder einfach in den Müll geworfen werden?

#31 ·
Das ist sehr interessant, ich frage mich, wie gut sie funktionieren. Der PDF-Download enthält keine Installationsanweisungen. Es heißt:
  • Wichtig: Die Installation erfordert Kenntnisse der Motorradelektrik. Im Zweifelsfall sollte sie von einer professionellen Werkstatt installiert werden.
Bedeutet das also, dass man einen Kabelbaumanschluss einfügen muss? Es wäre schön, wenn es einfach Plug-and-Play wäre. Zumindest bekommt man ein schönes Bild davon, wie der Stecker aussieht.

#33 ·
Hallo, ich bin neu im Forum und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Die Anzeige an meiner 2018er 765 R geht nicht an, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Wenn ich den Anlasser drücke, passiert nichts. Das Einzige, was angeht, sind das Tagfahrlicht und das Rücklicht + Bremslichter funktionieren. Ich dachte, es könnte die Batterie sein, also habe ich eine brandneue, voll aufgeladene Batterie eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen. Jede Hilfe wäre sehr willkommen
Hier ist ein Video, das das Problem beschreibt und begründet. Ich habe viele Beiträge im Rat-Forum über dasselbe Problem gesehen, bei dem das Display nicht funktioniert und ersetzt werden muss.
TFT-Dash nach etwas gutem Regen hier in Kanada gestorben. Das Motorrad wird im Winter eingelagert. Die gesamte Elektrik wurde überprüft, weil ich nicht glauben konnte, dass ein Triumph 2018 Dash sterben würde... nun, es war durchnässt. Nachdem ich es in einem Zip-Lock mit Salz und Reis aufgestellt hatte, ließ ich es bei 24 Grad im Haus liegen, aber es geschah nichts. Also ließ ich es dann bei 35 Grad Wetter unter der Sonne draußen liegen und ob man es glaubt oder nicht, überall um die Tüte herum waren Wassertröpfchen! Ich habe den vollen Preis für ein luxuriöses Motorrad bezahlt, das als das Beste gilt. Jetzt ist dieses Motorrad nutzlos... kann nicht gestartet werden, und das Dash allein kostet 1350 CAD + Werkstattservice zum Programmieren 140/Std... Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem auf der ganzen Welt! Ich fordere die Triumph-Hersteller auf, ihre Produkte besser zu testen! Es ist ein 4 Jahre altes Motorrad und ich kann mir für eine Weile keinen neuen Bildschirm leisten, also kann ich dieses Motorrad nicht fahren. Ich dachte darüber nach, nächstes Jahr einen Tiger zu kaufen, das lässt mich fragen, ob ich das tun soll! Machen Sie das mit! Es ist inakzeptabel, dass große Namen wie dieser keine Rückrufaktion durchführen. Wenn es während der Fahrt gestorben wäre, hätte ich es fühlen können... Lassen Sie das eine Minute lang einsinken! r/Triumph Motorräder

#34 · (Edited)
Ich bin vielleicht etwas voreilig gewesen, als ich die von X99MYKE vorgeschlagenen Aftermarket-Alternativen abgetan habe. Beta hat gerade seine neue Motorradpalette auf den Markt gebracht und sich dafür entschieden, sie mit Trail Tech Voyager-Instrumentenclustern auszustatten, anstatt eine maßgeschneiderte Einheit zu entwerfen. Ich behaupte nicht, dass dieses Gerät anstelle der defekten Triumph TFTs funktionieren wird, aber es hat mich dazu gebracht, meine früheren Kommentare zu überdenken. Bei weiterem Lesen sieht das erste vorgeschlagene Gerät großartig aus, ist günstig und es steht ausdrücklich, dass es für TFT-ausgestattete R- und RS-Modelle geeignet ist. Wir brauchen nur jemanden, der es ausprobiert.

#37 ·
Nun, tragt mich in die Liste ein… 2018 … nun, es sieht so aus, als wäre ein Kondensator abgefallen. Es könnte möglicherweise passiert sein, als ich die beiden Teile entfernte… auch sahen die Lötstellen am Hauptkabelbaum zur Platine nicht so toll aus. View attachment 795498
View attachment 795497
Ein weiterer beißt ins Gras... Ich weiß nichts über Elektronik, kann man das reparieren oder muss man es zur Werkstatt bringen?

#38 · (Edited)
Hey Steed, du bist der Erste, der sich zumindest das Innere eines defekten TFT angesehen hat. Und sofort können wir sehen, wer sie tatsächlich herstellt, COBO S.p.A.

COBO ist eine riesige Organisation und stellt Geräte für die Automobilindustrie (Lastwagen, Autos und Motorräder) sowie für den Industrieanlagen- und Schwermaschinenbereich weltweit her und liefert sie. Wo die Triumph-Einheit hergestellt wird, ist unklar, könnte Italien oder Indien sein.
Das von Triumph für den Einsatz in diesen Geräten verwendete Betriebssystem ist SCIOPTA, und das Kommunikationsnetzwerk für den CAN-Bus zwischen dem Cluster und dem Steuergerät scheint ALTIA zu sein, was für mich beides neu ist.

Wie ich bereits sagte, brauchen wir einen Elektronik-Enthusiasten mit Interesse an Triumphs, der sich engagiert.

Versuchst du inzwischen, den Kondensator wieder anzubringen, was hast du zu verlieren?