Triumph Rat Motorcycle Forums banner

HM Quickshifter Stand-Alone-Auto-Blipper

40K views 97 replies 18 participants last post by  aprilian  
#1 ·
Von Facebook habe ich festgestellt, dass einige von uns den Aftermarket-Autoblipper von HM Quickshifter installiert haben.
Ich hatte das Glück, meinen gestern auszuprobieren, obwohl es in Schweden noch Winter ist. Ich habe jedoch die Konfigurationsdatei von der HM Quickshifter-Webseite heruntergeladen und festgestellt, dass diese Einstellungen zumindest für meine Konfiguration nicht ideal waren. Da ich eine BMW R1200R mit Schaltassistent hatte, hatte ich eine Vorstellung davon, wie es funktionieren würde, ich habe auch die -17 Tuono meines Freundes ausprobiert. Aber mit der Konfigurationsdatei war das Herunterschalten im Bereich unter 5000 U/min etwas ruckartig. Heute habe ich einige Anpassungen an der Einrichtung vorgenommen und sie am Ende recht akzeptabel hinbekommen. Ich schätze, ich werde es irgendwann perfekt hinbekommen. Aber ich dachte, wenn ich meine Einstellungen teile, spare ich vielleicht jemand anderem Zeit, und im Gegenzug könnte jemand meine Einstellungen verbessern und sie mit mir teilen... Also, los geht's!
719102
719101

Prost!
//M

#3 ·
Tolle Initiative, danke!
Ich habe vor, es dieses Frühjahr zu bekommen. Haben Sie es selbst installiert? Wie lief das?
Ich habe es selbst installiert, die Installation ist sehr einfach. Es war eine sehr schnelle Arbeit. Wie immer ist das Schlimmste, dass die Schraube in das Fahrrad fällt und es 2 Stunden dauert, sie zu finden, dann noch 2 Stunden, um sie zu bergen, irgendwo eingeklemmt, wo Ihre Hände nicht hinkommen :) . Wenn man diesen Prozess aus der Gleichung nimmt, denke ich, dass die Arbeit selbst etwa 1 Stunde gedauert hat, einschließlich ein wenig Aufräumen unter dem Luftfilterkasten.
Laden Sie die Installationsanleitung für STR von der HM-Website herunter und fertig!
Bitte teilen Sie uns Ihre verbesserten Einstellungen mit, sobald Sie dort angekommen sind.
Prost!
//Magnus

#5 ·
Schön, HM sind in meiner Stadt. Ich fahre mit einem Typen Fahrrad, der dort arbeitet. Es ist ein wirklich winziger Ort!
Cool! Ich stelle mir vor, dass es ein winziger Ort ist. Ich liebe das an Großbritannien, es scheint viele kleine, skurrile Unternehmen zu geben, die alle möglichen netten Ingenieurleistungen erbringen. Es war eine Herausforderung, bei ihnen zu bestellen, da ich den Webshop nicht nutzen konnte, da ich nicht in Großbritannien war. Eine E-Mail an sie zu senden, funktionierte auch nicht, da meine Mail ungelesen in ihrem Junk-Mail-Ordner landete?. Wenn sie ihren Webshop verbessern, könnten sie ihren Umsatz steigern und sich einen größeren Ort leisten...
Prost!
//M

#7 ·
Es ist schön, eine weitere Option als die RapidEvo zu sehen.

Wie ist es mit den Herunterschaltungen?
Nun, wenn Sie meinen ersten Beitrag lesen, denke ich, habe ich das so ziemlich erklärt. Aber kurz gesagt, die von HM gelieferte Konfigurationsdatei ist nicht perfekt für mein Setup. Aber Sie können sie optimieren und am Ende wird sie perfekt sein...
Prost!
//M

#11 ·
Von Facebook habe ich festgestellt, dass einige von uns den Aftermarket-Autoblipper von HM Quickshifter installiert haben.
Ich hatte das Glück, meinen gestern auszuprobieren, obwohl es in Schweden noch Winter ist. Ich habe jedoch die Konfigurationsdatei von der HM Quickshifter-Webseite heruntergeladen und festgestellt, dass diese Einstellungen zumindest für mein Setup nicht ideal waren. Da ich eine BMW R1200R mit Schaltassistent hatte, hatte ich eine Vorstellung davon, wie es funktionieren würde, ich habe auch die -17 Tuono meines Freundes ausprobiert. Aber mit der Konfigurationsdatei waren die Herunterschaltungen im Bereich unter 5000 U/min etwas ruckartig. Heute habe ich einige Anpassungen an der Einrichtung vorgenommen und sie am Ende recht akzeptabel hinbekommen. Ich schätze, ich werde es irgendwann perfekt hinbekommen. Aber ich dachte, wenn ich meine Einstellungen teile, kann ich vielleicht jemand anderem etwas Zeit sparen, und im Gegenzug könnte jemand meine Einstellungen verbessern und sie mit mir teilen... Also, los geht's
View attachment 719102 View attachment 719101
Prost!
//M
Hute war ich für eine 2-stündige Fahrt unterwegs. Mit meinen veröffentlichten Einstellungen waren die Herunterschaltungen in Ordnung, außer zwischen 3500-4000 U/min. Ich habe jetzt die Bänder so geändert, dass Band 1 jetzt 4000 und 2 5000 usw. ist. Habe den Gas- und Bliptime-Bias für Band 1 geändert. Es wird eine Weile dauern, bis ich diese neuen Einstellungen teste. Aber sobald ich sie ausprobiert habe, werde ich meine Ergebnisse mitteilen. Ist schon jemand anderes zum Testen gekommen?

#12 · (Edited)
Hallo nochmal! Ich schätze, die meisten von euch sind im Lockdown. Ich nicht, aber ich habe fast die Inspiration verloren, irgendetwas zu tun... Ich habe aber gestern die neuen Einstellungen ausprobiert und ich denke, dass sich die Herunterschaltungen erheblich verbessert haben. Ich werde die neuen Einstellungen noch nicht teilen, da ich einige neue Probleme hatte, die Hochschaltungen funktionierten von Zeit zu Zeit nicht mehr. Seltsam, hat das noch jemand erlebt?
Die Herunterschaltungen funktionierten die ganze Zeit, aber nicht die Hochschaltungen. Ich werde versuchen, die Empfindlichkeit für die Hochschaltung ein wenig zu verändern. Sobald ich es richtig hinbekomme, werde ich alle meine Einstellungen teilen.
Prost!
//M

#14 ·
So, hier ist es:
View attachment 721828 View attachment 721829 View attachment 721830
Mit diesen Einstellungen bin ich, glaube ich, zu 99 % fertig. Wenn jemand sie verwenden und noch etwas optimieren kann, wäre das toll, aber für mich ist es im Moment gut genug.
Prost!
M
Hallo, neugierig, ist das die Lite- oder Pro-Version? Ich habe Lite und kämpfe damit, der Händler hat es eingebaut, war schon 4 Mal da, kann es nicht richtig einstellen. Wenn es sich bei Ihrem um HM Lite handelt, werde ich Ihre Einstellungen ausprobieren.

#21 ·
Da niemand sonst seine Einstellungen teilt, habe ich noch etwas herumgebastelt. Jetzt ist es perfekt, selbst im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte einige Probleme mit dem Hochschalten unter starker Beschleunigung, das werde ich später versuchen zu beheben. Aber jetzt sind die Rückschaltungen über den gesamten Drehzahlbereich schön linear. Hier sind meine neuesten Einstellungen:
730518
730519
730520

Prost!
//M

#25 ·
Da niemand sonst seine Einstellungen teilt, habe ich noch etwas herumgebastelt. Jetzt ist es perfekt, selbst im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte einige Probleme mit dem Hochschalten unter starker Beschleunigung, das werde ich später versuchen zu beheben. Aber jetzt sind die Herunterschaltungen schön linear über den gesamten Drehzahlbereich. Hier sind meine neuesten Einstellungen:
View attachment 730518 View attachment 730519 View attachment 730520
Prost!
//M
Hallo Magnus.
Hatte jemand das HM SABS an meiner 18 Street Triple RS installiert und das Display wurde unbrauchbar. Zuerst ist der Zwischengasstoß beim Hochschalten aktiv, also habe ich einfach die Kupplung/manuell benutzt. Bei der nächsten Fahrt war der Zwischengasstoß beim Hochschalten verschwunden. Als ich es dann neu installieren ließ, sagte der Installateur, das Motorrad springt nicht an und musste das Display ersetzen. Das ist passiert (soweit ich weiß).
Wie auch immer, da ich vorhabe, dies selbst zu installieren und nicht denselben Fehler begehen möchte, was glauben Sie, war der Fehler, den ich vermeiden muss?
Sollte ich auch zuerst die Batterie abklemmen? Oder ist das in Ordnung? Habe jetzt eine Phobie, der Display-Austausch ist teuer!
Prost

#23 ·
Ich bin sehr zufrieden mit Band 2 und darunter (sowohl Blipper als auch Shifter). Versuche jetzt, Band 3 herauszufinden, und bemerke manchmal holprige Änderungen vom 3. in den 4. Gang. Aber nur manchmal, also bin ich mir nicht sicher, ob ich mich danach richten werde.

#24 ·
Zu Ihrer Information @Tripleboo, ich glaube auch, dass ich die gleiche Schwierigkeit bemerke, die Sie bei starker Beschleunigung erleben - bei höherer Drehzahl + höherem Gang. Soweit ich mich erinnere, fühlte es sich fast so an, als würde es zu spät schalten, nachdem der Motor abgestellt wurde? ... schwer zu replizieren, um damit zu spielen, bis ich zu einem anderen Trackday komme!

#30 ·
FYI @Tripleboo Ich bemerke auch die gleiche Schwierigkeit, die Sie bei starker Beschleunigung erleben - bei höherer Drehzahl + höherem Gang. Soweit ich mich erinnere, fühlte es sich fast so an, als würde es nach dem Abwürgen des Motors zu spät schalten? ... schwer zu replizieren, um damit zu spielen, bis ich zu einem weiteren Trackday komme!
Meiner tötet bei starker Beschleunigung überhaupt nicht. Der Schalthebel ist nur steif. Vielleicht muss ich die Empfindlichkeit ändern?
//Magnus

#57 ·
Als Nächstes werde ich mit dem Drosselklappen-Schwellenwert % experimentieren. Werde 35 oder 40 versuchen. Um zu sehen, ob ich auch ohne vollständiges Wegnehmen des Gasgriffs mit dem Blipper runterschalten kann
Cool, dass du herumspielst und teilst! Mach weiter so. Ich freue mich darauf, deine Einstellungen irgendwann auszuprobieren.
Prost!
Magnus

#58 ·
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für das Eröffnen dieses Threads. Viele Beiträge!
Ich habe eine 765RS mit 48.000 km hier in Bangalore, Indien. Wird als mein Daily verwendet und ich denke, ich möchte endlich einen Schritt weiter gehen und den HM Autoblipper für ein bisschen mehr Spaß installieren.

Ich hatte jedoch ein paar Fragen im Sinn,

Ist die Installation Plug and Play? Ich hoffe, es braucht nicht das Händler-Tool?
Triumph Service und die lokalen unabhängigen Werkstätten sind nicht allzu gut in allem, was über regelmäßige Wartungen hinausgeht. Wäre es möglich, dies zu Hause zu installieren und somit das Servicezentrum ganz zu vermeiden? Ich bin mit normalen Serviceroutinen bestens vertraut.

Zweitens: Ist es einfach, eine "gute" Einstellung zu finden und damit fertig zu sein? Oder ist eine ständige Anpassung erforderlich?

Danke

#61 · (Edited)
Hallo,

Zunächst einmal vielen Dank für das Erstellen dieses Threads. Viele Beiträge!
Ich habe eine 765RS mit 48.000 km hier in Bangalore, Indien. Wird als mein Daily verwendet und ich denke, ich möchte endlich einen Schritt weiter gehen und den HM Autoblipper für ein bisschen mehr Spaß installieren.

Ich hatte jedoch ein paar Fragen im Sinn,

Ist die Installation Plug and Play? Ich hoffe, es braucht nicht das Händler-Tool?
Triumph Service und die lokalen unabhängigen Werkstätten sind nicht allzu gut mit allem, außer mit regelmäßigen Wartungen. Wäre dies zu Hause möglich, um das Servicecenter ganz zu vermeiden? Ich bin mit normalen Serviceroutinen bestens vertraut.

Zweitens: Ist es einfach, eine "ausreichend gute" Einstellung zu finden und damit fertig zu sein? Oder ist eine ständige Anpassung erforderlich?

Danke
Ich bin bereits jetzt mit den Einstellungen zufrieden, daher ist keine ständige Anpassung erforderlich. Sie könnten die von HM für hartes (hohe RPM) Fahren empfohlenen Basiskonfigurationseinstellungen verwenden und sie einfach auf Ihrem PC speichern und einfach öffnen und auf das Motorrad "schreiben", falls erforderlich, z. B. wenn Sie auf der Rennstrecke oder in den Kurven fahren. Gehen Sie dann zurück und öffnen Sie Ihre gespeicherte benutzerdefinierte Einstellung für normales Straßenfahren. Das ist es.

#59 ·
Hallo! Die Installation ist recht einfach, es gibt gute Anweisungen. Wenn Sie in der Lage sind, Zündkerzen zu wechseln, werden Sie keine Probleme haben. Wenn Sie meine neuesten Einstellungen verwenden, werden Sie feststellen, dass sie gut genug sind. Achten Sie nur darauf, die Pro-Version zu erwerben, denn ich glaube nicht, dass Sie die Einstellungen der Lite-Version ändern können.

Viel Glück!
// Magnus

#60 ·
Hallo! Die Installation ist recht einfach, es gibt gute Anweisungen. Wenn Sie Zündkerzen wechseln können, sind Sie auf der sicheren Seite. Wenn Sie meine neuesten Einstellungen verwenden, werden Sie feststellen, dass sie gut genug sind. Achten Sie nur darauf, die Pro-Version zu nehmen, wenn Sie sich für die Lite-Version entscheiden, können Sie die Einstellungen, glaube ich, nicht ändern.
Viel Glück!
// Magnus
Ich habe noch nie in meinem Leben eine Zündkerze gewechselt und konnte sie trotzdem installieren.

Das Einzige, wobei Sie möglicherweise Hilfe bekommen, ist, wie Sie den Tank oben halten können, also brauchen Sie jemanden, der ihn oben hält, oder etwas, um ihn festzubinden

#70 ·
Ich werde am Montag mit meiner Street 765 RS zu Gareth bei HM fahren. Er wird mein SABS pro auf seinem Prüfstand einrichten. Da er das SABS entworfen, entwickelt und programmiert hat, hoffe ich, dass er weiß, wie man es konfiguriert. Er wird die Konfigurationsdatei auf der HM-Website platzieren. Ich verwende derzeit nahezu identische Einstellungen wie Tripleboo. Es wird interessant sein zu sehen, wie unterschiedlich die Einstellungen sind, die aus der Prüfstandssitzung resultieren.

#71 ·
Ich werde am Montag meine Street 765 RS zu Gareth bei HM bringen. Er wird mein SABS pro auf seinem Dyno einrichten. Da er das SABS entworfen, entwickelt und programmiert hat, hoffe ich, dass er weiß, wie man es konfiguriert. Er wird die Konfigurationsdatei auf der HM-Website platzieren. Ich verwende derzeit nahezu identische Einstellungen wie Tripleboo. Es wird interessant sein zu sehen, wie unterschiedlich die Einstellungen sind, die aus der Dyno-Sitzung resultieren.
Ich bin daran interessiert, die resultierende Konfigurationsdatei zu sehen.
Welches Baujahr hat Ihre RS?
Welche Fußrastenanlage verwenden Sie? Sie kann einen kleinen Unterschied in der Biegung der Stange bewirken, was sich geringfügig auf die benötigte Schnittzeit auswirken kann.

#73 ·
Bin mit der Street RS zu Gareth bei HM QuickShifters (Mr. HM) gefahren. Er ist ein äußerst angenehmer Kerl, der zufällig einiges über Schaltungen weiß.
Er hat mein Motorrad auf seinen Prüfstand gespannt und ein Setup für mein SABS Pro durchgeführt. Auf dem Heimweg war es auf jeden Fall viel besser.

#74 ·
Ich hatte das Glück, meinen gestern auszuprobieren, obwohl es in Schweden noch Winter ist. Ich habe jedoch die Konfigurationsdatei von der HM Quickshifter-Webseite heruntergeladen und festgestellt, dass diese Einstellungen zumindest für mein Setup nicht ideal waren. Da ich eine BMW R1200R mit Schaltassistent hatte, hatte ich eine Vorstellung davon, wie es funktionieren würde, ich habe auch die -17 Tuono meiner Freunde ausprobiert. Aber mit der Konfigurationsdatei waren die Herunterschaltungen im Bereich unter 5000 U/min etwas ruckartig. Heute habe ich einige Anpassungen an der Einrichtung vorgenommen und sie am Ende recht akzeptabel hinbekommen. Ich schätze, ich werde es irgendwann perfekt hinbekommen. Aber ich dachte, wenn ich meine Einstellungen teile, spare ich vielleicht jemand anderem etwas Zeit, und im Gegenzug verbessert vielleicht jemand meine Einstellungen und teilt sie mit mir... Also, los geht's
View attachment 719102 View attachment 719101
Prost!
//M
Am Ende dieses Threads finden Sie die Einstellungen, die Gareth von HM auf meine 765RS angewendet hat. Wir haben das Setup auf seinem Prüfstand durchgeführt, es funktioniert gut für mich, wenn das Motorrad warm ist und Sie fest schalten.

#76 ·
Ich mag Gareths Einstellungen für das Herunterschalten. Ich habe noch nicht genug mit den Hochschaltungen gespielt, um mir eine Meinung zu bilden.
Ich bin jetzt ein paar hundert Meilen und einen Trackday mit diesen Einstellungen gefahren, und im Allgemeinen funktionieren sie sehr gut. Das einzige kleine Problem, das ich noch habe, ist, dass das System gelegentlich beim Hochschalten von 1 auf 2 (mit oder ohne Kupplung) ein Problem (wahrscheinlich Timing) erkennt und einen Sicherheitsmodus aktiviert, wodurch das Gerät für etwa 30 Sekunden deaktiviert wird. Gareth schlägt vor, die Hochschaltempfindlichkeit noch weiter zu reduzieren und/oder die 1-bis-2-Kill-Zeit etwas zu erhöhen. Ich werde es ausprobieren und sehen, wie es funktioniert.

#79 · (Edited)
Version 4 der HM SABS-Software ist verfügbar und enthält ein Firmware-Update. Außerdem gibt es eine neue 765-Basiskonfigurationsdatei, die jetzt einen Pit-Lane-Limiter und eine Launch-Control enthält! Allerdings ist diese Datei irreführend mit "765 Speed" bezeichnet und sehr rudimentär (keine Voreinstellungen). Ich habe sie heute geladen und das Herunterschalten hat viel zu viel Gas gegeben. Ich habe ein paar Voreinstellungen in die Konfiguration eingebracht und es war absolut ein HIT! Ich bin mir nicht sicher, ob das auch daran liegt, dass ich eine Sigma-Rutschkupplung eingebaut und die HM-Überdrehzahl deaktiviert habe? Ich habe mich auch auf eine Mindestdrossel von 25 % hochgearbeitet, was so viel besser ist, als wenn einige Herunterschaltungen abgelehnt werden, wenn man bei sanfteren Herunterschaltungen einen Hauch von Kraftstoff übrig lässt.

Ich muss mich als Nächstes mit der Hochschaltkonfiguration befassen. Gareth hat die Basissensitivität gegenüber der vorherigen Datei erhöht.

Wenn Sie ein Upgrade durchführen, 1) sollten Sie unbedingt Ihre aktuellen Einstellungen als Bildschirm erfassen, da ich nicht glaube, dass V3-Dateien in V4 geöffnet und hochgeladen werden können (nur ein Eindruck, den ich hatte, ich habe es nicht ausprobiert) und 2) hat die SABS-Einheit ein Problem, die Geschwindigkeit vom Steuergerät zu erkennen, daher werde ich nächste Woche mit HM "Team View" zusammenarbeiten, um die Geschwindigkeit für die neuen Funktionen zu erhalten.

#80 ·
Version 4 der HM SABS-Software ist verfügbar und enthält ein Firmware-Update. Außerdem gibt es eine neue 765-Basiskonfigurationsdatei, die jetzt einen Pit-Lane-Limiter und eine Launch-Control enthält! Allerdings ist diese Datei irreführend mit "765 Speed" bezeichnet und sehr rudimentär (keine Voreinstellungen). Ich habe sie heute geladen und das Herunterschalten hat viel zu viel Gas gegeben. Ich habe ein paar Voreinstellungen in die Konfiguration eingebracht und es war absolut SPITZE! Ich bin mir nicht sicher, ob das auch daran liegt, dass ich eine Sigma-Slipper-Kupplung eingebaut und die HM-Überdrehzahl deaktiviert habe? Ich habe mich auch auf eine minimale Drosselklappe von 25 % hochgearbeitet, was so viel besser ist, als wenn einige Herunterschaltungen abgelehnt werden, wenn man bei sanfteren Herunterschaltungen einen Hauch von Kraftstoff übrig lässt.

Ich muss mich als Nächstes mit der Hochschaltkonfiguration befassen. Gareth hat die Basissensitivität aus der vorherigen Datei erhöht.

Wenn Sie ein Upgrade durchführen, 1) sollten Sie unbedingt Ihre aktuellen Einstellungen als Bildschirm erfassen, da ich nicht glaube, dass V3-Dateien in V4 geöffnet und hochgeladen werden können (nur ein Eindruck, ich habe es nicht ausprobiert) und 2) hat die SABS-Einheit ein Problem, die Geschwindigkeit vom Steuergerät zu erkennen, daher werde ich nächste Woche mit HM "Team View" zusammenarbeiten, um die Geschwindigkeit für die neuen Funktionen zu erhalten.
Hallo zusammen, habe eine 765 mit dem bereits installierten HM-Blipper gekauft. Wollte die Blip-% anpassen, da die Motorräder ruckartig sind. Ich kann mich nicht mit der PC-Software verbinden. Ich habe die Treiber heruntergeladen, ich denke, es ist auf V4 aktualisiert. Mache ich etwas falsch? Zündung ein (Motor läuft nicht).

Prost
762039

#82 ·
Das v4-Update und Gareth's Einstellungen haben bei mir wie von Zauberhand funktioniert. Was für eine enorme Verbesserung! Vielen Dank für's Teilen!

Vor ein paar Wochen hat mein Quickshifter jedoch während der Fahrt seinen Dienst versagt. Ich habe die gesamte Verkabelung und die Anschlüsse überprüft - nichts. Ich vermute, dass der Sensor defekt ist. Mit dem Schaltrichtungs-Assistenten in der Software wird keine Bewegung erkannt. Ich habe die HM-Leute angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Weitere Gedanken hierzu wären sehr willkommen.

#84 ·
Oder Sie können Gareth unter gareth@hmquickshifter.com erreichen. Überrascht über die mangelnde Reaktion, normalerweise sind sie ausgezeichnet. Ich hatte auch ein paar Fälle, in denen das Gerät komplett ausfiel. Hat es am nächsten Tag wieder funktioniert? Scheint durch Überhitzung verursacht worden zu sein. Ich habe die Angelegenheit erheblich verbessert, indem ich das Gerät in die Nähe des Steuergeräts hinter dem Luftfilterkasten verlegt habe. Das war nicht ideal, also habe ich Gareth gebeten, eine 70 cm lange Verlängerung für das APS- und das Kabel für die Taste zu liefern und das SABS im Heckteil untergebracht. Meins hat es seitdem nicht mehr getan.