Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Helpdesk - Wassell Vape MK2 Elektronische Zündung mit Magnetzünder-Ersatz

1.3K views 12 replies 5 participants last post by  Superflash  
#1 · (Edited)
Hallo, ich eröffne diesen Thread, um mich mit Mitgliedern zu vernetzen, die erfolgreich ein Wassell Vape Zündsystem auf ihrem Motorrad mit dem Mag-Ersatz installiert haben.

Ich werde meins auf einem 1952er Pre-Unit installieren.

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, könnten Sie dann Bilder oder Details darüber teilen, wie Sie das feste Antriebsrad an der neuen Zündung installiert haben?

Irgendwelche Tipps, um die Installation reibungslos zu gestalten?

Vielen Dank!
 
#4 ·
Das ist ähnlich wie meins.

Ich befestigte das Gehäuse mit einer Dichtung und den Muttern an den drei Bolzen.

Dann glaube ich, dass ich den Wassell-Anweisungen gefolgt bin.

Nicht schwieriger als das Anpassen und Einstellen eines Magneten, außer dass man Markierungen und einen Zeiger anfertigen und einen Stroboskop verwenden muss.
 
#5 ·
Richtig, ich bekomme eine Dichtung. Ich muss eine der drei Muttern ersetzen, da eine fehlte.

Mir wurde gesagt, dass ich die automatische Verstelleinheit durch ein festes Zahnrad ersetzen muss. Darauf bin ich am meisten gespannt und möchte sicherstellen, dass es richtig gemacht wird.

War die Positionierung der Wassell-Einheit im Gehäuse kompliziert, um den richtigen Funken zum richtigen Zeitpunkt zu erzeugen?
 
#6 ·
Ich gehe hier nach dem Gedächtnis vor, daher rate ich, die Anweisungen zu lesen.

Im Gegensatz zum Magneten ziehen Sie das Ritzel vollständig an das konische Ende der Welle, sobald das Gehäuse am Gehäuse angebracht ist, bevor Sie sich mit dem Timing befassen.

Das grobe Timing erfolgt durch Drehen des Auslöserrotors auf die empfohlene Markierung am Stator und anschließendes Festziehen des Rotors auf das Wellenende. Das geschieht mit den Schrauben, die den Stator in der Mitte der gebogenen Schlitze halten.

Bei meinem Motorrad waren die Rotor-/Stator-Markierungen schwer direkt zu erkennen. Als ich es mit einem Stroboskop überprüfte, war das Timing meilenweit entfernt. Musste den Rotor tatsächlich auf seinem Konus neu positionieren und es erneut versuchen.
 
#7 ·
Nach meinem Gedächtnis hier, also rate ich, die Anweisungen zu lesen.

Im Gegensatz zum Magneten ziehen Sie das Ritzel vollständig an das konische Ende der Welle, sobald das Gehäuse am Gehäuse angebracht ist, bevor Sie sich mit dem Timing befassen.

Das grobe Timing erfolgt durch Drehen des Triggerrotors auf die empfohlene Markierung am Stator und anschließendes Festziehen des Rotors auf das Ende der Welle. Das ist mit den Schrauben, die den Stator in der Mitte der gebogenen Schlitze halten.

Bei meinem Motorrad waren die Rotor-/Stator-Markierungen schwer direkt zu sehen. Als ich es mit einem Stroboskop überprüfte, war das Timing meilenweit entfernt. Musste den Rotor tatsächlich auf seinem Konus neu positionieren und es erneut versuchen.
Danke. Ich bin etwas nervös bei diesem Aufbau, das richtige Timing zu bekommen, da das der Albtraum war, den ich mit dem Thorspark hatte. Dies scheint jedoch ein etwas aktualisiertes EI-Setup zu sein.
 
#9 ·
Ich weiß nicht, ob ich sagen würde, dass das Wassell-Kit stark aktualisiert wurde. Es verhält sich wie ein analoges Boyer.

Ich finde es jedoch robust und zuverlässig.

Ich würde es nicht mögen, die originalen Magnetlager und den automatischen Vorlauf bei einer EI zu verwenden. Ich sehe sie als schlecht konstruiert an.
Auf jeden Fall.

Da ich mit der Serienmagnetzündung und der Thorspark EI keinen Funken mehr an den Zündkerzen bekam, entschied ich mich für den Mag-Ersatz, der auch ein solides Antriebszahnrad anstelle des serienmäßigen automatischen Vorrückzahnrads benötigt. Ich ersetze auch den serienmäßigen Lucas Regler/Gleichrichter.
 
#11 ·
Ich betreibe ein Trispark-Setup im Superflash. Genauso wie oben abgebildet. Alles, was ich tun musste, war, ein festes Ali-Antriebsrad einzubauen, um das ATD zu ersetzen. Dann finden Sie, was auch immer es vor dem Einbau der Sensorplatte war. Ich mag das Trispark, da es ein kleines rotes Licht hat, das Ihnen sagt, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Habe ein Wassel-Gerät auf der Bonnie, und das hat auch keinen Schlag verpasst. Habe gerade ein weiteres Wassel gekauft, das in den Thunderbolt kommen soll.
 
#13 ·
Oh. Richtig. Dann sind das ja alte Nachrichten. Weiter geht's.....
Bonnie ist immer noch wie eine Katze, der man die Kehle aufschlitzt. Obwohl sie bei diesem neuseeländischen Winterwetter schwer zu starten ist. Vielleicht muss ich die Chokes wieder einbauen. Die ersten paar Tritte sind auch sehr schwer. Muss das 20W50 sein, das bei der Kälte wie Sirup läuft. 🥶