Triumph Rat Motorcycle Forums banner

Kraftstoffanzeigenproblem

2 reading
23K views 17 replies 8 participants last post by  llm  
#1 ·
Ich habe ein Problem mit der Tankanzeige. Vor ein paar Tankfüllungen schien die Anzeige langsam zu sein, was die Kraftstoffmenge anzeigte, oder sie änderte sich überhaupt nicht. Mir wurde von meinem Händler vor Ort gesagt, dass dies eine Eigenart des Triumph-Kraftstoffanzeigesystems sei und dass es wieder funktionieren würde, wenn das Motorrad gefahren wird (war überhaupt nicht überzeugt).
Nachdem der Tank von voll auf halb leer war, erwachte die Anzeige plötzlich zum Leben und zeigte einen halben Tank an (auf den Segmenten). Als die Anzeige 3 Segmente erreichte, füllte ich den Tank voll, und wieder änderte sich die Anzeige nicht, sie blieb auf 3 Segmenten.
Nachdem ich ein paar Meilen gefahren war, verschwanden die 3 Segmente allmählich ganz - ich hatte immer noch drei Viertel Tank voll.
Ich fuhr ein paar Tage lang mit dem Motorrad weiter, ohne dass die Anzeige zum Leben erwachte. Bis schließlich die orangefarbene Warnleuchte (Kraftstoffwarnleuchte bei leerem Tank) aufleuchtete, und ich musste wieder tanken. Nach dem Tanken erlosch die Warnleuchte, aber die Anzeige reagierte wieder nicht.

Beim Start, wenn die Uhren ihren Vorabcheck durchführen, gehen die Kraftstoffanzeigesegmente auf voll - das sagt mir, dass die Uhr in Ordnung ist, aber trotzdem keine Kraftstoffanzeige im normalen Betrieb danach anzeigt!!!
Und da die orangefarbene Warnleuchte anging, sagt mir das, dass der Tanksender in Ordnung ist!

Das führt mich zu einer Schlussfolgerung, und das ist - ich habe keine Ahnung. :frown2:

Kann mir jemand HELFEN!
 
#2 ·
Und als die orangefarbene Warnleuchte anging, sagt mir das, dass der Tankgeber in Ordnung ist!

Kann jemand HELFEN!
Ich bin mir da nicht sicher. Ich weiß nicht genau, wie der Geber funktioniert, aber er könnte von halbem Tank bis leer funktionieren, aber nicht im Bereich von halb bis voll, also könnte es immer noch ein Geberproblem oder vielleicht eine schlechte Verbindung sein. War der Tank kürzlich abgenommen?
 
#3 ·
Ich bin mir da nicht sicher. Ich weiß nicht genau, wie der Sender funktioniert, aber er könnte von halbem Tank bis leer funktionieren, aber nicht im Bereich von halb voll bis voll, also könnte es immer noch ein Senderproblem oder vielleicht eine schlechte Verbindung sein. War der Tank kürzlich abgebaut?
Hallo Philmore. Nein, ich habe den Tank nicht abgenommen, er funktionierte anfangs (als ich das Motorrad bekam) einigermaßen, aber jetzt funktioniert er überhaupt nicht mehr, egal wie viel im Tank ist! Wie gesagt, die Warnleuchte geht an, wenn er leer ist, also muss die Verbindung in Ordnung sein - nun, das würde ich annehmen!!
 
#4 ·
Ich kann kein Licht auf das Thema werfen, möchte aber hinzufügen, dass mein Fahrrad selten annähernd voll anzeigt. Ich fülle es normalerweise gegen Ende einer Fahrt auf, und selbst wenn es eine Weile gestanden hat, zeigt es bei der nächsten Fahrt nicht viel mehr als halb voll an. Ich kann zum Beispiel eine sechzig Meilen lange Fahrt machen und etwas mehr Benzin anzeigen, wenn ich zurückkomme, als wenn ich losgefahren bin. Aber die letzte Hälfte scheint ziemlich genau zu sein, und die Reserveleuchte funktioniert, also viel besser, als die Kappe zu öffnen und es zu verschütten.
 
#5 · (Edited)
Die Tankanzeige funktioniert sehr gut an meinem Motorrad, im Gegensatz zu einigen anderen Motorrädern, die ich hatte, bei denen es schon ausreichte, eine Weile auf dem Seitenständer zu stehen oder sich in Kurven sehr aggressiv zu lehnen, um die Anzeige zu verändern. Ihrer Beschreibung nach zu urteilen, scheint Ihre defekt zu sein. Es sollte keine Verzögerung geben, bis das Motorrad "erkennt", dass es betankt wurde, die Anzeige funktioniert über einen kleinen Schwimmer im Tank. Sobald der Schwimmer angehoben wird, sollte er das Signal an die Anzeige senden, um dies zu erkennen. Wenn nicht, ist er wahrscheinlich auf irgendeine Weise stecken geblieben oder defekt. Ihr Händler hat vielleicht gehofft, dass es sich durch das Fahren löst, was passieren kann, aber da es jetzt mehr als 2 volle Tanks sind und Sie fast keinen Kraftstoff mehr haben, ist es an der Zeit, zurückzugehen und es richtig untersuchen zu lassen.

Wenn Sie keine Garantie haben oder es selbst reparieren möchten, wäre der erste Schritt, die Kabel so weit wie möglich zurückzuverfolgen, um sicherzustellen, dass das Signal gesendet wird. Wenn die Kabel in Ordnung sind, können Sie den Geber aus dem Tank entfernen und den Schwimmer manuell manipulieren und sehen, ob sich der Widerstandswert an den Kabeln ändert. Wenn nicht, ist die Einheit fehlerhaft. Wenn doch, könnte sie nur blockiert gewesen sein.
 
#6 ·
Wurde der Kupplungshebel des Originalherstellers durch einen Aftermarket-Hebel ersetzt? Oftmals fehlt den Ersatzhebeln eine kleine Nase, die einen Schalter am Kupplungshebelgehäuse betätigt. Es ist dieser Schalter, der nach dem Tanken betätigt werden muss, um den Vorgang der Aktualisierung der verbleibenden Kraftstoffanzeige und der Anzeige der verbleibenden Kilometer zu starten. Dies ist derselbe Schalter, der die Geschwindigkeitsregelung ausschaltet und verwendet wird, um den Wechsel von einem Fahrmodus in einen anderen während der Fahrt zu bestätigen.
 
#7 ·
Wurde der Kupplungshebel des Herstellers durch einen Aftermarket-Hebel ersetzt? Oftmals fehlt den Ersatzhebeln eine kleine Nase, die einen Schalter am Kupplungshebelgehäuse betätigt. Es ist dieser Schalter, der nach dem Tanken betätigt werden muss, um den Vorgang zum Aktualisieren der verbleibenden Kraftstoffanzeige und der Restkilometeranzeige zu starten. Dies ist derselbe Schalter, der die Geschwindigkeitsregelung ausschaltet und verwendet wird, um den Wechsel von einem Fahrmodus in einen anderen während der Fahrt zu bestätigen.
ist ein Druckschalter, die Art, die für das Bremslicht vorhanden ist.
 
#14 ·
Der Kupplungsschalter weist das Steuergerät an, in der Neutral-Kennung zu arbeiten, was die Leistung reduziert, sodass Sie nicht vollgas geben können (um zu verhindern, dass Sie den Motor ohne Last aufheulen lassen) und die Berechnung der Kraftstoffverbrauchsfunktion deaktiviert (da davon ausgegangen wird, dass Sie im Stand null mpg erhalten). Also ja, der Schalter spielt eine wichtige Rolle beim Betrieb des Motorrads, und dies ist die häufigste Ursache dafür, dass die Tankanzeigen bei den WC-Triumphs nicht funktionieren. Die Hebel für die Thruxton sind nicht die gleichen wie für die Street Triple und andere Triumph-Modelle, daher müssen Sie beim Kauf von Aftermarket-Hebeln sehr vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass sich die Schalterplatten an der gleichen Stelle befinden... wie Sie festgestellt haben :)
 
  • Like
Reactions: tsmgguy
#15 ·
Probleme mit der Tankanzeige.

Der Kupplungsschalter weist das Steuergerät an, in der Neutral-Map zu arbeiten, was die Leistung reduziert, so dass man nicht Vollgas geben kann (um zu verhindern, dass man den Motor ohne Last schreit) und er deaktiviert die Kraftstoffverbrauchsberechnungsfunktion (da er davon ausgeht, dass man im Stand null mpg bekommt).
Also ja, der Schalter spielt eine wichtige Rolle beim Betrieb des Motorrads, und dies ist die häufigste Ursache dafür, dass die Tankanzeigen bei den WC Triumphs nicht funktionieren.
Die Hebel für die Thruxton sind nicht die gleichen wie die für die Street Triple und andere Triumph, daher muss man beim Kauf von Aftermarket-Hebeln sehr vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass sich die Schalterplatten an der gleichen Stelle befinden... wie Sie festgestellt haben :)
Hallo jsobell. Ich habe das Problem behoben (an meiner BONNEVILLE), aber danke für die Erklärung, es erspart viele Wenn und Aber.
Die Hebel sind OEM Triumph, aber wahrscheinlich NICHT für die Bonneville, da diese mit einer gefrästen Aussparung geliefert werden, wo sich die Schalterlasche befinden sollte. Also habe ich die Lasche aus Aluminium hergestellt, die in die Aussparung passte (enger Sitz) und sie mit Schraubensicherung eingeklebt.
Sieht ganz professionell aus, wenn ich das mal so sagen darf!!0:) und funktioniert einwandfrei.
Nochmals vielen Dank jsobell. Viele Grüße.:smile2:

:DramaLlama
 
#18 ·
Hallo Leute. Ein Freund und ich haben beide ein anderes Problem. Unsere Motorräder sind Tiger Explorer XCx. Meins ist von 2017 und seins von 2016. Beide mit originalen Hebeln.

Unsere Tankanzeige funktioniert perfekt von voll bis zur Hälfte des Tanks. Danach werden keine Balken mehr angezeigt, die orangefarbene Leuchte geht an und die Reichweite bis zum Tanken geht auf 0 km.

Alles andere funktioniert einwandfrei. Ich kann das Motorrad problemlos starten, die Fahrmodi während der Fahrt wechseln, nachdem ich die Kupplung betätigt habe, und so weiter.

Ich habe über Nacht die Batteriekabel abgeklemmt, aber das hat das Problem nicht gelöst.

Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?