Triumph Rat Motorcycle Forums banner

DIY Street Triple Zündkerzen- und Luftfilterwechsel

109K views 68 replies 32 participants last post by  216str  
#1 · (Edited)
Hey Leute,
Ich weiß, es gibt da draußen andere Threads, die dich durch diese Wartung führen, aber ich fand, dass einige der Bilder detaillierter sein könnten. Also habe ich meine eigene DIY-Anleitung mit Bildern getippt (einige von El Paso Joes Artikel entlehnt).
Ich hoffe, das hilft einigen von euch, euer Motorrad von der Werkstatt fernzuhalten!

-Rob

Verschwenden Sie kein Geld damit, irgendein Werkzeug zu bezahlen, um Ihr Motorrad zu missbrauchen. Mach es selbst!

BEVOR SIE BEGINNEN
1. Kaufen Sie 3 NGK CR9EK Zündkerzen, 1 neuen Luftfilter (können Sie auch gleich austauschen)
2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Motorrad KALT ist. Wechseln Sie NIEMALS Zündkerzen an einem warmen Motor.

LASS UNS ANFANGEN
1. Stellen Sie Ihr Motorrad auf einen Hinterradständer und stabil
2. Entfernen Sie Ihren Tank und legen Sie ihn beiseite auf etwas Weiches, um Kratzer am Lack zu vermeiden (Decke)
a. Es ist NICHT erforderlich, Ihren Tank zu entleeren, aber er sollte wahrscheinlich weniger als halb voll sein, um das Anheben zu erleichtern​
b. Entfernen Sie die beiden Innensechskantschrauben an der Vorderseite des Tanks​
c. Sie können den Tank jetzt mit dem Tank-Kick-Ständer unter dem Sitz abstützen​
d. Unter dem Tank befinden sich 3 Schläuche und 2 elektrische Anschlüsse. Lösen Sie alle diese. Die eigentliche Kraftstoffleitung ist etwas knifflig und hat zwei vertiefte Knöpfe, die gedrückt werden müssen, um den Stecker zu lösen.​
e. Entfernen Sie die einzelne 8-mm-Schraube an der Rückseite des Tanks UND ziehen Sie die Metallhülse mit einer Zange heraus​
 

Attachments

#2 · (Edited)
3. Sie sollten jetzt die Oberseite des Luftkastens sehen. Entfernen Sie alle 7-mm-Schrauben am Umfang.
a. Sie müssen auch den elektrischen Stecker und den kleinen Schlauch auf der Rückseite des Luftkastens aushängen. Dies ist der MAF-Sensor. Auf der linken Seite des Luftkastens befindet sich auch ein größerer Vakuumschlauch, den Sie aushängen müssen.
b. Sie können jetzt die obere Hälfte des Luftkastens mit seinen Schläuchen auf die linke Seite hängen lassen
c. Die untere Hälfte des Luftkastens hat oben eine Schraube und dann 6 Schrauben (2 pro Drosselklappe), die sie halten. Entfernen Sie diese.
d. Jetzt kann die untere Hälfte des Luftkastens auf der rechten Seite des Motorrads hängen
4. Ihre Drosselklappen sind jetzt vollständig freigelegt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Arbeitsumgebung sehr sauber ist. Ich habe sogar ein schönes, sauberes Baumwolltuch genommen und sie abgedeckt, um sicherzustellen, dass ich keinen Schmutz auf sie bekomme, während ich gearbeitet habe.
 

Attachments

#3 · (Edited)
5. Die drei Zündkerzen befinden sich direkt vor den Drosselklappen, jede mit ihrem eigenen Zündkabel. Sie sollten zuerst den elektrischen Stecker abziehen. Zündkabel können von Hand abgezogen oder vorsichtig mit einem Schraubendreher oder dem Griff einer Ratsche abgehebelt werden.
6. Sobald die Zündkabel entfernt sind, benötigen Sie eine Vielzahl von Verlängerungen und ein Winkelstück, um Ihre Zündkerzenbuchse in jedes Loch zu bekommen, um die alten Zündkerzen herauszuholen. Die schwierigste war die ganz linke Zündkerze.
7. Sobald Ihre Zündkerze entfernt ist, bereiten Sie Ihre neue mit etwas Motoröl auf den Gewinden vor und fädeln Sie sie vorsichtig von Hand ein. Ziehen Sie sie dann mit Ihrem Steckschlüssel fest und achten Sie dabei sorgfältig darauf, dass sich die Quetschscheibe zusammenzieht. NICHT ZU FEST ANZIEHEN.
8. Drücken Sie das Zündkabel wieder auf, bis Sie ein Klicken spüren und hören.
9. Gehen Sie zum Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge vor. STELLEN SIE SICHER, DASS SIE ALLE SCHLÄUCHE UND ELEKTRISCHEN ANSCHLÜSSE BEI JEDEM SCHRITT METHODISCH WIEDER ANSCHLIESSEN!!! Nichts ist schlimmer als eine unnötige Motorkontrollleuchte nach einer einfachen Heimwerkerarbeit.
 

Attachments

#63 ·
Meine Zündkerzen nach 18500 Meilen. Ziemlich sauber laufendes Motorrad! Luftfilter musste aber definitiv ersetzt werden.
Ich sehe, dass Ihre neuen Zündkerzen die Dual-Elektrode haben. Haben Sie diese eingestellt? und wie? irgendwelche Tipps?Bei einer Einzel-Elektroden-Zündkerze hängt die Elektrode über dem Mittelteil (?). Bei einer Doppelzündkerze sind beide gleichmäßig mit dem Mittelteil. Meine Frage ist also, wo misst man den Abstand?Verwenden Sie bei den NGK-Zündkerzen auch dielektrisches oder Anti-Seize-Fett?Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld mit einem Anfänger
 
#7 ·
Danke Leute. Es ist seltsam, dass das Forum es mir nicht mehr erlaubt, in meinen eigenen Beitrag zu gehen, um Überarbeitungen vorzunehmen, um die Anweisungen klarer zu machen. Hat jemand Einblick in dies?
 
#11 ·
Ich stimme zu; Ich mag es nicht, wenn Händler an meinem Motorrad arbeiten und mich frage, ob irgendein Clown damit herumfuhrwerkt oder jemand, der sich wirklich auskennt und eine sorgfältige Arbeit leistet. Ich würde jedoch ein Haynes-Handbuch (50 $ Online-Bestellung) und einen hochwertigen Drehmomentschlüssel von 0-30 NM empfehlen.
 
#12 ·
Das war sehr hilfreich. Ich habe alle Zündkerzen + Luftfilter + Öl gewechselt, aber als ich es starten wollte, startete es gut, lief dann 40 Sekunden im Leerlauf und ging aus. Ich habe es erneut versucht und es funktionierte, aber ich musste es ein wenig hochdrehen. Ich bin ein kurzes Stück gefahren, kam zurück, schaltete das Motorrad aus, ein paar Minuten später beschloss ich, es erneut zu überprüfen, immer noch Probleme + Motorkontrollleuchte an. Was soll ich tun?
 
#15 ·
tthis war sehr hilfreich. Ich habe alle Zündkerzen + Luftfilter + Öl gewechselt, aber als ich es starten wollte, startete es gut, lief dann 40 Sekunden im Leerlauf und starb ab. Ich versuchte es erneut und es funktionierte, aber ich musste es ein wenig hochdrehen. Ich fuhr eine kurze Strecke, kam zurück, schaltete das Motorrad aus. Ein paar Minuten später beschloss ich, es erneut zu überprüfen, immer noch Probleme + Motorkontrollleuchte an. Was soll ich tun?
Könnte es so sein, wie wenn man das Steuergerät abzieht, dass das System ausflippt, bis es herausfindet, was los ist? (2 oder 3 Kaltstarts?)
Ich weiß, dass mein Subie manchmal ein wenig verwirrt war, wenn er eine andere (sauberere/schmutzigere) Luftzufuhr hatte.


Zu einer separaten Frage... ist es so einfach, die Kraftstoffleitung aus dem Tank zu ziehen, oder muss man sie quetschen oder so?

Gute Beschreibung übrigens.

Tim
 
#13 ·
Überprüfen Sie alles rückwärts:

Anschlüsse unter dem Tank, Entlüftungsleitungen korrekt und nicht eingeklemmt, Kraftstoffleitung nicht eingeklemmt.

Wenn Sie Probleme finden, lassen Sie den Tank ab und starten Sie ihn neu. Wenn alles in Ordnung ist, sind Sie fertig.

Wenn nicht, ziehen Sie den Tank ab und überprüfen Sie alle anderen Arbeiten erneut.

Achten Sie auf eingeklemmte oder falsch angeschlossene Entlüftungsleitungen, lose Verbindungen, gequetschte Kraftstoffleitungen, nicht angeschlossene Sensoren, fest sitzende Spulen an den Zündkerzen, richtig angeschlossene Spulen....

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, zu überprüfen, welcher Code die CEL ausgelöst hat, ist der einzige Weg, ihn zu finden, alles, was Sie berührt haben, wieder anzufassen .....
 
#16 ·
Also, ich bin zurückgegangen, habe alles überprüft und festgestellt, dass sich unter dem Luftfilter-Sensor ein kleines Loch befand, das ich nie gesehen habe. Jedenfalls habe ich es angeschlossen, alles andere wieder angebracht, es startete wie ein König, keine Probleme, aber jetzt leuchtet immer noch die Motorkontrollleuchte. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass das Motorrad CRM-Auspuffe hatte und vor einiger Zeit mit dem serienmäßigen Luftfilter und Ölfilter abgestimmt wurde, bezweifle, dass das eine Änderung bewirken wird, aber ich frage mich nur, ob ich es erneut abstimmen muss. Es wurde beim Händler abgestimmt, bitte helfen Sie mir.
 
#17 ·
Die EML-Leuchte bleibt an, bis sie beim Start geprüft und der Fehler dreimal als behoben festgestellt wurde. Wenn der Fehler also behoben ist, erlischt die Leuchte, aber erst nach dem dritten Kaltstart.
 
#21 ·
SAIS-Entfernung

Die EML-Leuchte bleibt an, bis sie beim Start überprüft hat und den Fehler dreimal behoben hat. Wenn der Fehler also behoben ist, erlischt die Leuchte, aber erst nach dem dritten Kaltstart.
Ich habe diese Anweisungen verwendet, um SAIS zu entfernen und Abdeckungen zu verwenden, die sehr hilfreich sind. Ich habe das gleiche Problem mit demselben Schlauch, die Leuchte ist an, nachdem ich zurückgegangen bin und ihn gefunden habe. Läuft super, genau wie viele Zyklen, bevor die Leuchte erlischt? Danke für jede Hilfe
 
#20 ·
Ich habe erfolgreich die Zündkerzen + Luftfilter + Öl gewechselt... sehr stolz auf mich... aber ich hätte es ohne euch nicht geschafft, endlich ist die Motorkontrollleuchte aus und ich kann fahren, obwohl es kalt ist, werde ich es tun... :)
 
#24 ·
Werkzeug zum Entfernen des unteren Teils des Filterkastens?

Hallo,

Danke für die tolle Anleitung. Ich habe mich heute dazu entschlossen, sie zu befolgen und zu versuchen, die Zündkerzen und den Luftfilter zu wechseln. Als ich Schritt 3-c erreichte, konnte ich die 6 Schrauben des unteren Teils des Luftfilterkastens nicht entfernen. Sie scheinen ein Spezialwerkzeug zu benötigen. Ich habe mich bereits umgesehen, aber keine relevanten Beiträge gesehen. Weiß jemand, wo ich ein geeignetes Werkzeug finden kann?

Danke!
 
#25 ·
Hallo,

Danke für die tolle Anleitung. Ich habe mich heute entschlossen, ihr zu folgen und versucht, die Zündkerzen und den Luftfilter zu wechseln. Als ich Schritt 3-c erreichte, konnte ich die 6 Schrauben des unteren Teils des Luftfilterkastens nicht entfernen. Sie scheinen ein Spezialwerkzeug zu benötigen. Ich habe mich bereits umgesehen, aber keine relevanten Beiträge gesehen. Weiß jemand, wo ich ein passendes Werkzeug finden kann?

Danke!
Ich erinnere mich nicht an diese speziellen Schrauben, kann Ihnen aber sagen, dass nichts ein "spezielles" Werkzeug erforderte. Alles wurde mit Standard-Schraubendrehern, Steckschlüsselsätzen oder Inbusschlüsseln erledigt.
 
#26 ·
Hier ist ein weiterer Tipp. Verwenden Sie kein Öl auf den Gewinden der Zündkerze. Verwenden Sie stattdessen eine hochwertige Anti-Seize-Verbindung. Sie sollten Anti-Seize verwenden, wann immer Sie Stahlschrauben in Aluminium einsetzen.
 
#27 ·
@rsw81

Ich habe auch beim örtlichen Triumph-Händler nachgefragt, und auch er sagte, dass keine Spezialwerkzeuge benötigt werden. Sie haben mir auch ein gutes Angebot für die Ventilprüfung gemacht, also bringe ich das Motorrad morgen dorthin. Trotzdem danke!
 
#28 ·
@rsw81

Ich habe auch beim örtlichen Triumph-Händler nachgefragt, und auch dort wurde gesagt, dass keine Spezialwerkzeuge benötigt werden. Sie haben mir auch ein gutes Angebot für die Ventilprüfung gemacht, also bringe ich das Motorrad morgen dorthin. Trotzdem danke!
Schön, wie viel kostet die Ventilprüfung? Ich bin auch fällig, aber ich habe Angst, wie viel sie mir berechnen werden!
 
#31 ·
Vielen Dank für den Bericht. Ich habe das Triumph-Servicehandbuch nach den Schritten zum Entfernen der Zündkerzen durchsucht und sie nicht gefunden.

Ein weiteres Problem, auf das ich gestoßen bin, war das Entfernen der linken Zündkerzenkabelhülle. Auf der linken Seite der Kunststoffabdeckung befand sich eine Plastiklasche, die im Weg war, egal wie ich versuchte, die Zündkerzenhülle zu bewegen. Am Ende musste ich sie entfernen (eine Schraube und viel Drahtgewackel), um fortzufahren.
 
#33 ·
Danke für die Ausarbeitung. Ich habe das Triumph-Servicehandbuch nach den Schritten zum Entfernen der Zündkerzen durchsucht und konnte sie nicht finden.

Eine weitere Sache, auf die ich gestoßen bin, war das Abnehmen der linken Zündkerzenkabeltülle. Auf der linken Seite der Kunststoffabdeckung befand sich eine Plastiklasche, die im Weg war, egal wie ich versuchte, die Zündkerzenmanschette zu bewegen. Am Ende musste ich sie entfernen (eine Schraube und viel Drahtgewackel), um fortzufahren.
Ich habe das Hayes-Handbuch verwendet, und es zeigt das Entfernen der kleinen Füllplatte für den Zugang zu dieser am weitesten links liegenden Zündkerze. Ja, es war eine echte Plage, die Steckschlüssel bis zu dieser Zündkerze herunterzubekommen. Ich habe am Ende diese kleine Platte gerade so weit bewegt, dass ich den Schraubenschlüssel bis zur Zündkerze bekam, um die Zündkerze zu lösen und anzuziehen. Ich habe einen Gummischlauch verwendet, um die Zündkerze zu entfernen und einzubauen, da mein Schraubenschlüssel-Gummigreifer-Einsatz nicht fest genug war, um diese kleinen Zündkerzen zu halten.

Das erste Mal, dass ich das alles gemacht habe, war es ziemlich langsam. Die Gasleitung abzubauen war wahrscheinlich das Schwierigste :)
 
#37 ·
Brauche Hilfe. Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und jetzt startet er nicht. Zurückverfolgt, um zu sehen, ob ich Drähte und Schläuche abgeklemmt habe. Ich habe die alten Zündkerzen wieder eingebaut und er startet immer noch nicht. Ich habe versucht, ihn anzuschieben, kein Glück. Was habe ich vergessen??? Wenn ich den Startknopf drücke, passiert nichts, kein Geräusch. Könnte es der Anlasser, das Relais sein??? Danke.