Triumph Rat Motorcycle Forums banner

2023 Street Triple RS Garantieablehnung (katastrophaler Motorschaden)

1 reading
6.2K views 54 replies 18 participants last post by  Strawdragon  
#1 ·
Hallo zusammen,

In den letzten Monat (Anfang Oktober 2024) habe ich die Ablehnung der Garantiereparatur für meine Street Triple RS von 2023 angefochten.

Triumph hat sich entschieden, meine Motorradreparatur nicht im Rahmen der Garantie zu übernehmen, mit der Begründung, dass "Das Motorrad von einem nicht autorisierten Triumph-Händler für die Ventilspielkontrolle gewartet wurde, und kurz danach kamen die Ventile mit den Kolben in Kontakt, was zu einem katastrophalen Ausfall führte."

Motorraddetails:
Das Motorrad wurde gebraucht mit ca. 5.100 Meilen gekauft. Als der Ausfall auftrat, fuhr ich aus einer Ampel heraus und bemerkte, dass ich keine Leistung hatte, als ich den Gasgriff drehte. Als ich in meinen Spiegel schaute, sah ich weißen Rauch und fuhr so schnell wie möglich an den Straßenrand. Ich rief einen Abschleppwagen und machte mich auf den Weg zum Händler. Das Motorrad ist seitdem beim Händler. Notizen und Quittungen der durchgeführten Arbeiten sind in den Unterlagen enthalten. Der mechanische Ausfall trat bei 16.352 Meilen auf.

Zeitliche Klarstellung:
Die 12.000-Meilen-Inspektion zur Überprüfung des Ventilspiels wurde bei 12.295 Meilen durchgeführt, ohne dass Anpassungen erforderlich waren. Der mechanische Ausfall trat bei 16.352 Meilen auf – dies ist ein erheblicher Zeitraum und qualifiziert sich nicht als "kurz nach" der Wartung.

Am 13.11.2024 hat mir der Händler 15.962,00 $ für die Reparatur des Motors angeboten.

Ich bitte um Ratschläge, wie ich vorgehen soll...

Dokumentation:
Ich habe Triumph Motorcycle America (tma.aftersales@triumphmotorcycles.com) folgende Dokumente zur Untermauerung meiner Forderung vorgelegt:

• 6K-Servicebeleg von Apex Reparto Corse.
  • 12K-Servicebeleg von Apex Reparto Corse.
  • E-Mail-Austausch zwischen Iron Power Supply (Händler) und Triumph (Hersteller), der den zeitlichen Ablauf der Ereignisse vom Ausfall bis heute (23.10.24) hervorhebt.
  • Quittung von Iron Power Supply für Demontage und Tests.
    Image

Image

Image

Attachments

#3 ·
In den USA dürfen Garantien gesetzlich nicht vorschreiben, dass Sie "ihre" Serviceabteilung nutzen, es sei denn, diese Dienstleistungen werden gemäß dem Magnusson-Moss Warranty Act kostenlos angeboten. Ich würde Ihren Händler fragen, ob er Beweise dafür hat, dass der andere Händler fehlerhafte Arbeit geleistet hat. Ich halte es für höchst ungewöhnlich, dass ein Ventil bei 15.000 km so stark aus der Spezifikation geraten kann, dass es den Motor zerstört.

Hat der andere Händler dokumentiert, dass die Ventile inspiziert, aber nicht eingestellt wurden? Ist es möglich, dass sie etwas falsch gemacht haben?

Hat Ihr Motor vorher schlecht geklungen oder sich schlecht verhalten? Ventilprüfungen sind für einen ausgebildeten Mechaniker recht einfach, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass keine Fehler gemacht werden können.

#11 ·
In den USA dürfen Garantien gesetzlich nicht vorschreiben, dass Sie "ihre" Serviceabteilung nutzen, es sei denn, diese Dienstleistungen werden gemäß dem Magnusson-Moss Warranty Act kostenlos angeboten. Ich würde Ihren Händler fragen, ob er Beweise dafür hat, dass der andere Händler fehlerhafte Arbeit geleistet hat. Ich halte es für höchst ungewöhnlich, dass ein Ventil bei 15.000 km so stark außerhalb der Spezifikation sein kann, dass es den Motor zerstört.

Hat der andere Händler dokumentiert, dass die Ventile inspiziert, aber nicht eingestellt wurden? Ist es möglich, dass sie etwas falsch gemacht haben?

Hat sich Ihr Motor vorher schlecht angehört oder verhalten? Ventilprüfungen sind für einen ausgebildeten Mechaniker recht einfach, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass keine Fehler gemacht werden können.
Ja, in meinem Argument habe ich mich auf den Magnussun Warranty Act bezogen, als sie die Garantie zunächst ablehnten. Sie haben erklärt: Basierend auf den Informationen, die von Ihrem Händler bereitgestellt wurden, wurde dies von unserer technischen Abteilung als nicht garantiepflichtig eingestuft, da die Ventilinspektion/-einstellung während Ihres 12.000-Meilen-Intervall-Services fehlte oder nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, was dazu führte, dass die Ventile mit dem Kolben in Kontakt kamen

Der Mechaniker stellte fest, dass die Ventile inspiziert wurden, aber keine Einstellung erforderlich war, da sie innerhalb der Spezifikation lagen.

Mein Motor lief einwandfrei! Die Ventile wurden vom Meistertechniker selbst geprüft, der von Ducati/MV Augusta zertifiziert ist.

#4 ·
Das US-Moss-Garantiegesetz klingt ganz gut, aber die Wahrheit ist, dass die einzige Möglichkeit, zu beweisen, dass "nichts Seltsames gemacht wurde", darin besteht, Wartungsarbeiten in autorisierten Werkstätten durchführen zu lassen.

Es ist absolut sinnvoll, dass Sie in der Lage sind, Garantieansprüche für ein unberührtes Teil wie beispielsweise die Kurbelwelle oder was auch immer geltend zu machen.

Ich verstehe, dass Sie frei entscheiden können, andere mit der Durchführung eines Ventilspielprozesses zu beauftragen.

Aber wenn danach etwas an den Ventilen versagt, verstehe ich, dass Triumph frei entscheiden kann, dass sie keine Sicherheit haben, dass der Fehler nicht durch etwas verursacht wurde, das mit einer schlechten Aktion in diesem Prozess zusammenhängt.

Und ich bin mir sicher, dass Sie sich auch nicht sicher sein können. Ich bezweifle, dass Sie während des gesamten Werkstattprozesses anwesend waren, um sagen zu können: "Nein, nein... ich habe zugesehen und alles war in Ordnung, keine Fehler, keine fehlenden Teile, keine Ablenkung".

Was es garantiert, wenn man diese Wartungen beim Händler durchführt, ist nicht "alles wird perfekt gemacht", sondern "wenn etwas versagt, spielt es keine Rolle, ob es seinen Ursprung hat oder verursacht wurde... Triumph ist in jedem Fall verantwortlich".

Ich verstehe die nordamerikanische Idee der "reinen Freiheit", ein Motorrad mit Garantie zu einer offenen Werkstatt zu bringen, um einfache, harmlose Arbeiten wie Ölwechsel, Kettenwartung, kleine elektrische Probleme und ähnliches durchführen zu lassen.

Aber ein Motorrad mit Garantie zu einem anderen Ort zu bringen, um Arbeiten durchzuführen, die das Öffnen von Motordeckeln beinhalten? Nun, das können die Folgen sein.

Versuchen Sie, was Sie wollen, aber ich bin mir fast sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, rechtlich zu beweisen, dass bei dieser 12.000er-Inspektion nichts perfekt gemacht wurde. Und wenn Sie es nicht beweisen können... können Sie sie nicht zwingen, die Reparatur zu akzeptieren.

#6 ·
Versuchen Sie, was Sie wollen, aber ich bin mir fast sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, dass Sie rechtlich beweisen können, dass in diesem 12.000-Dollar-Scheck nichts perfekt gemacht wurde. Und wenn Sie es nicht beweisen können... können Sie sie nicht zwingen, die Reparatur zu akzeptieren.
In den USA ist es genau umgekehrt. Es ist nicht Ihre Aufgabe zu beweisen, dass die Arbeit perfekt erledigt wurde. Es ist die Aufgabe von Triumph, zu beweisen, dass sie einen legitimen Grund haben, ihre Garantie nicht zu erfüllen. Vielleicht verhält sich der Händler nicht so, oder vielleicht haben sie einen legitimen Grund gefunden... aber so funktioniert es.

Ich habe das selbst durchgemacht und am Ende eine Klage nach dem Lemon Law eingereicht... und gewonnen.

#17 ·
Der Job des Meistertechnikers zu sein, bedeutet überhaupt nicht viel. Jeder kann Fehler machen.

Lass mich dich fragen: Warum hast du das Motorrad nicht an denselben Ort gebracht?
Ich habe das Motorrad ursprünglich zu ihm gebracht. Nachdem er das Motorrad inspiziert hatte, deutete er an, dass dies ein größeres Problem sein könnte, und da (ich den Händler anrief, um sicherzustellen, dass das Motorrad unter Garantie steht) das Motorrad noch unter Garantie steht, sollte ich es über sie abwickeln.

#19 ·
Triumph wird sich nicht darum kümmern, ob der Mechaniker ein zertifizierter Duc/MV-Mechaniker ist. Nichts Besonderes an Ihrem Ventiltrieb, jeder qualifizierte Techniker könnte die richtige Inspektion durchführen, aber ich wette, dass Triumph das nicht so sieht. Viel Glück. Ich denke, der Schadensumfang und die Kostenschätzung liegen außerhalb des Rahmens des Small Claims Court, aber ich bin kein Experte.

#20 ·
Haben sie den Motor überhaupt zerlegt, um eine Ursache zu finden? Ein möglicher Ausfallpunkt könnten die Nockenwellenräder sein, sie sind einstellbar und werden von zwei Schrauben gehalten. Wenn sich die Schrauben lösen, würde dies die Zeitabstände durcheinanderbringen und einen großen Schaden verursachen. Bei Motoren der 675er-Ära hatten diese Schrauben Loctite, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Das Zurücksetzen der Nockenwellen-Steuerung ist Teil des 12.000er-Services, auch wenn die Ventilspiele in der Spezifikation liegen, und es muss mit Spezialwerkzeug erfolgen.

#22 · (Edited)
Haben sie den Motor überhaupt zerlegt, um die Ursache zu finden? Ein Fehlerpunkt könnten die Nockenwellenräder sein, sie sind einstellbar und werden von zwei Schrauben gehalten. Wenn sich die Schrauben lösen, würde dies die Zeitabstände durcheinanderbringen und schwere Schäden verursachen. Bei Motoren der 675er-Ära hatten diese Schrauben Loctite, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Das Zurücksetzen der Nockenwellensteuerung ist Teil des 12.000er-Services, auch wenn die Ventilspiele in der Spezifikation liegen, und es muss mit Spezialwerkzeug erfolgen.
Ich finde dieses Detail sehr bemerkenswert.

@QE_j27 Haben Sie die Wahrscheinlichkeit in Betracht gezogen, dass dieser Ausfall tatsächlich auf eine fehlerhafte Wartung und nicht auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist? Warum sind Sie sich sicher, dass es der zweite und nicht der erste Fall ist?

Der Mechaniker, der Ducati/MV-zertifiziert ist, bedeutet überhaupt nicht viel. Nicht im rechtlichen Sinne, aber Ducati-Motoren sind völlig anders als Triumph, und daher ist ein Experte für Ducati ein Neuling bei Triumph-Triples. Wenn sie sich weigern, den Motor zu überprüfen und direkt sagen: "Oh nein, bringen Sie ihn besser zum Händler", wirkt das nicht sehr vertrauenswürdig.

Selbst wenn man erwartet, dass eine Garantie abgedeckt wird, wäre die beste Vorgehensweise eine vollständige Diagnose und die Feststellung einer Ursache, die auf einen echten Herstellungsfehler zurückzuführen ist.

Ich verstehe, dass die bequemste Position für Sie darin besteht, es durch die Garantie reparieren zu lassen, aber das zu fordern macht nur Sinn, wenn ein Problem, das durch diese abgedeckt ist, es zweifellos verursacht.

Ich bin zwar kein Experte, habe aber einige Punkte in diesem Magnusson-Moss-Garantiegesetz über die Pflichten des Herstellers zur Deckung der Rechtskosten der Forderung gelesen. Aber das ist... wenn Ihre Forderung akzeptiert wird. Wenn sie in der Lage sind, zu bestätigen, dass die Ursache eine schlechte Wartung ist, werden Sie Ihren Motor nicht nur nicht repariert bekommen, sondern auch Geld und Zeit in dem Prozess verloren haben...

#25 ·
Lektion gelernt, unter Garantie, zum Händler bringen, bis die Garantie abläuft. Wenn etwas passiert, geht es auf sie, es sei denn, sie können beweisen, dass der Besitzer etwas getan hat.
Ich würde sagen, es hängt alles davon ab, welcher Service. Ich bin sicher, Ölwechsel, Ketten- und Ritzelmanagement, Vorderradgabel oder Bremsen, Montage neuer Elemente wie Auspuffanlagen, elektronische Geräte usw. sind Operationen, die wirklich keine speziellen Werkzeuge oder Kenntnisse erfordern und von jeder Werkstatt ohne Schaden durchgeführt werden können.

Und keinesfalls kann ein Fehler bei der Kettenspannung oder der Bremsbelagmontage ein sehr teures Problem im Motorradmotor verursachen.

Aber Wartungsarbeiten, bei denen Motorabdeckungen geöffnet werden müssen... das ist etwas, das während der Garantiezeit immer sicherer bei Händlern gemacht werden sollte. Und einige Operationen oder Modelle auch nach Ablauf der Garantie, es sei denn, Sie sind sicher, dass Sie eine Werkstatt mit Erfahrung in Triumph-Einheiten haben, nicht einfach nur "gut sein".

#26 ·
Ich bin ziemlich zynisch. Selbst wenn man einen Ölwechsel selbst durchführt und alle Quittungen aufbewahrt, würde dies wahrscheinlich gegen einen verwendet werden, wenn kurz danach etwas Größeres passiert, was wahrscheinlich in keinem Zusammenhang mit dem Ölwechsel steht. Wie viele Leute lesen das Kleingedruckte in Garantien oder vertrauen darauf, dass der Händler oder die Fabrik im Falle eines größeren Problems zu ihnen steht? Ich habe nur zwei neue Motorräder gekauft, das Motorrad zum ersten Service gebracht und den Händler nie wiedergesehen. Ich hatte während der Garantiezeit keine Probleme mit dem Motorrad. Das ist Jahre her, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich es jetzt genauso machen würde.

#27 ·
Ich bin ziemlich zynisch. Selbst wenn man einen Ölwechsel selbst durchführt und alle Quittungen aufbewahrt, würde dies wahrscheinlich gegen einen verwendet werden, wenn kurz danach etwas Größeres passiert, was wahrscheinlich in keinem Zusammenhang mit dem Ölwechsel steht. Wie viele Leute lesen das Kleingedruckte in Garantien oder vertrauen darauf, dass der Händler oder die Fabrik im Falle eines größeren Problems zu ihnen steht? Ich habe nur zwei neue Motorräder gekauft, das Motorrad zum ersten Service gebracht und den Händler nie wiedergesehen. Ich hatte während der Garantiezeit keine Probleme mit dem Motorrad. Das ist Jahre her, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich es jetzt genauso machen würde.
Vor Jahrzehnten war es der Händler, der entschied, ob eine Reparatur unter die Garantie fiel oder nicht.

Heutzutage scheint der Wert der Garantie davon abzuhängen, ob Ihr Händler sich für Sie beim Hersteller einsetzt, da die Hersteller unbedingt nicht hinter ihrer Garantie stehen, wann immer sie können.

Bei Immobilien ist es die Lage... Lage... Lage. Bei Motorrädern ist es der Händler... Händler... Händler.

#29 ·
Punkte gut aufgenommen, aber mein Punkt war nicht, dass ein Ölwechsel oder Bremsservice einen Motorschaden oder Ähnliches verursachen würde, sondern dass die Hersteller nach jedem Grund suchen, einem Besitzer Ärger zu bereiten, wenn sie können. Ein guter Händler würde sich andererseits für Sie einsetzen, aber in der Situation des Fragestellers halte ich es für ein großes Glücksspiel, für die Motorarbeiten im Rahmen der Garantie in eine Werkstatt zu gehen, die kein Triumph-Händler ist. Ich persönlich bringe meine Motorräder zu keinem Händler für irgendeinen Service, aber ich kann verstehen, dass es für andere notwendig ist, den Service einer Werkstatt in Anspruch zu nehmen. Ich fühle jedoch mit dem Fragesteller.

#30 ·
Wenn sich der Kunde nicht für den Kunden einsetzt, garantiert dies, dass er nie wieder eine andere Marke kaufen wird und mit ein paar Mausklicks unzähligen Fahrern und zukünftigen Kunden mitteilen kann, dass dieser Händler und Hersteller ihn/sie betrogen hat.

#31 ·
Wenn der Triumph-Händler des OP der verkaufende Händler war (oder nicht), ist es zu seinem Vorteil, sich für den Kunden einzusetzen, es sei denn, er sieht definitive Gründe dafür, um diesen Kunden zu behalten und ihm vielleicht später ein weiteres Motorrad zu verkaufen.

Wenn sie sich nicht für den Kunden einsetzen, garantiert dies, dass er nie wieder ein Motorrad dieser Marke kaufen wird und mit ein paar Mausklicks unzähligen Fahrern und zukünftigen Kunden mitteilen kann, dass dieser Händler und der Hersteller ihn/sie über den Tisch gezogen haben.
Das ergibt keinen Sinn. Selbst wenn der Schaden als Herkunft des Herstellers angesehen würde, würde die Marke Triumph nur die Teilekosten übernehmen. Der Händler sollte die Arbeitskosten auf eigene Kosten tragen (die Nichtzahlung des Kunden bedeutet nicht, dass der Mechaniker nicht bezahlt wird).

Da der Fehler jedoch von Triumph nicht als Defekt akzeptiert wird, sollte der Händler auch die Teile bezahlen müssen.

Selbst wenn die Kosten 50 % des Angebots betragen, würde dies bedeuten, 8000 $ zu investieren. Und sie verdienen nicht so viel wie dieser Prozentsatz.

Wie viele Motorräder sollten sie erwarten, um das wieder hereinzubekommen? Selbst wenn der Kunde verspricht, später zu kommen und eine Rocket 3 zu kaufen, wäre das eine Verschwendung.

Wenn wir über den Verlust der Kosten für ein Blinklicht, einen Reifen oder einen Kettensatz sprechen würden, könnte es Sinn machen. Aber eine komplette Motorüberholung?? Keine Logik. o_O

#33 ·
Ich möchte nur sagen, dass ich einen gebrauchten Tacoma-Pickup-Truck aus dem Jahr 2010 habe, den ich 2013 bei einem Händler gekauft habe. Drei Jahre später (mehrere Jahre nach Ablauf der Garantie) ersetzte Toyota den gesamten Rahmen für mich kostenlos (und auch für viele andere Tacoma-Besitzer), da der Stahl, den sie im Rahmen verwendeten, sehr minderwertig war und viel schneller rostete, als er sollte. Ich war schockiert, als ich erfuhr, dass ich keinen Cent bezahlen musste. Sie ersetzten den Rahmen, die Bremsleitungen, die Kraftstoffleitungen, einen Teil der Verkabelung und andere verschiedene Teile.

#34 ·
Um es mal zu sagen, ich habe einen 2010er Tacoma Pickup-Truck, der 2013 gebraucht bei einem Händler gekauft wurde. Drei Jahre später (mehrere Jahre nach Ablauf der Garantie) ersetzte Toyota den gesamten Rahmen für mich kostenlos (und auch für viele andere Tacoma-Besitzer), weil der Stahl, den sie im Rahmen verwendeten, sehr schlechter Stahl war und viel schneller rostete, als er sollte. Ich war schockiert, als ich erfuhr, dass ich keinen Cent bezahlen musste. Sie ersetzten den Rahmen, die Bremsleitungen, die Kraftstoffleitungen, einen Teil der Verkabelung und andere verschiedene und sonstige Teile.
Und FWIW... Ich hatte einen 1994er Toyota 4x4 Pickup und 10 Jahre später erhielt ich einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde, dass Toyota die Zylinderkopfdichtungen in meinem 3L V6-Motor kostenlos ersetzen wollte und dass Toyota, wenn ich zuvor für den Austausch der Zylinderkopfdichtungen bezahlt hätte, das, was ich für diese Arbeit bezahlt hatte, erstatten würde.

Ich fahre seit 1980 Toyota-Trucks... fragt euch, warum?

#37 ·
Ich denke, Sie sollten einen gebrauchten Motor einbauen, damit Sie das Motorrad nutzen können, und ein neuer Mechaniker sollte die Demontage des beschädigten Motors filmen, um die Ursache zu ermitteln. Das Video sollte den Ölstand zeigen, ob sich die Nockenwellensteuerung an den Einstellschrauben verschoben hat, ob der Spanner funktioniert und andere Ventilspiele messen. Wenn nur dieses eine Einlassventil das Problem war, ist es dann aufgrund eines gebrochenen Ventilschafts, eines Versagens des Halters oder der Sicherungen oder eines Federversagens heruntergefallen? Nehmen Sie den Kopf nach dem Video und der Inspektion ab, um zu sehen, ob sich dort etwas wie eine zufällige Schraube befindet. Wenn Sie feststellen können, dass es die Schuld der Ducati-Mechaniker war, gehen Sie gegen ihn vor. Wenn es sich um ein defektes Teil handelt, gehen Sie gegen Triumph vor. Die Videobeweise sind entscheidend. Es tut mir leid, dass dies passiert ist und Sie feststecken und beweisen müssen, wer schuld ist. Wie von anderen erwähnt, ist der Versuch, Garantieansprüche abzulehnen, heutzutage leider gängige Praxis. Ich habe den Händler einen teuren Ölwechsel meines Einlauföls durchführen lassen, dann habe ich ihn selbst mit einem OE-Filter nach 4.000 Meilen durchgeführt, dann habe ich denselben Händler ihn nach weiteren 4.000 Meilen durchführen lassen, damit es zeigt, dass es gute Serviceaufzeichnungen gibt. Ich habe im Laufe der Jahre viele Ventile eingestellt, aber ich muss möglicherweise viel Geld ausgeben, um den Händler meine 1200RR machen zu lassen, weil ich eine erweiterte Garantie gekauft habe und nicht in Ihrer misslichen Lage sein möchte. Viel Glück

#38 ·
Ich habe die ersten paar Beiträge gelesen, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass es keine Erklärung dafür gibt, dass die Ventile auf die Kolben schlagen. Das passiert nicht einfach so, und schon gar nicht, wenn die Ventile in Ruhe gelassen werden! Es muss also eine andere Ursache geben, und die muss gefunden werden. Entweder wurde der Motor ernsthaft überdreht, die Steuerkette ist gesprungen, ein Ventilkegel hat nachgegeben oder vielleicht ist ein Ventil aus irgendeinem Grund in einer Führung stecken geblieben.
Ich denke, das erste Problem ist, den Motor im Detail untersuchen zu lassen.
Nur meine zwei Cent, was sie wert sind.

#39 ·
Hallo zusammen,

Seit letztem Monat (Anfang Oktober 2024) bestreite ich die Ablehnung der Garantiereparatur für meine Street Triple RS von 2023.

Triumph hat sich entschieden, meine Motorradreparatur nicht im Rahmen der Garantie zu übernehmen, mit der Begründung, dass "Das Motorrad wurde von einem nicht autorisierten Triumph-Händler für die Ventilspielkontrolle gewartet, und kurz danach berührten die Ventile die Kolben, was zu einem katastrophalen Ausfall führte."

Motorraddetails:
Das Motorrad wurde gebraucht mit ca. 5.100 Meilen gekauft. Als der Ausfall auftrat, fuhr ich aus einer Ampel heraus und bemerkte, dass ich keine Leistung hatte, als ich den Gashebel drehte. Als ich in meinen Spiegel schaute, sah ich weißen Rauch und fuhr so schnell wie möglich an den Straßenrand. Ich rief einen Abschleppwagen und machte mich auf den Weg zum Händler. Das Motorrad befindet sich seitdem in der Werkstatt. Notizen und Quittungen der durchgeführten Arbeiten sind vorhanden. Der mechanische Ausfall trat bei 16.352 Meilen auf.

Zeitliche Klarstellung:
Die 12.000-Meilen-Inspektion zur Überprüfung des Ventilspiels wurde bei 12.295 Meilen durchgeführt, ohne dass Anpassungen erforderlich waren. Der mechanische Ausfall trat bei 16.352 Meilen auf – dies ist ein erheblicher Abstand und qualifiziert sich nicht als "kurz nach" der Wartung.

Am 13.11.2024 hat mir die Werkstatt 15.962,00 $ für die Reparatur des Motors angeboten.

Ich bitte um Ratschläge, wie ich weiter vorgehen soll...

Dokumentation:
Ich habe Triumph Motorcycle America (tma.aftersales@triumphmotorcycles.com) folgende Dokumente zur Untermauerung meiner Forderung vorgelegt:

• 6K-Servicebeleg von Apex Reparto Corse.
  • 12K-Servicebeleg von Apex Reparto Corse.
  • E-Mail-Austausch zwischen Iron Power Supply (Händler) und Triumph (Hersteller), der den zeitlichen Ablauf der Ereignisse vom Ausfall bis heute (23.10.24) hervorhebt.
  • Quittung von Iron Power Supply für Demontage und Tests. View attachment 850901
    View attachment 850903
    View attachment 850902
Sagt die Garantie, wo Sie das Motorrad warten lassen müssen?

#43 ·
Unabhängig von der Beziehung zu Ihrem Händler scheint es heutzutage so zu sein, dass die anfängliche Position des Herstellers darin besteht, dass der Eigentümer schuldig ist, bis er/sie zweifelsfrei beweisen kann, dass er/sie unschuldig ist.
Eigentlich ist jede Garantie oder Gewährleistung so, obwohl. Nur dass die Einsätze und Kosten bei etwas wie einem Auto/Motorrad höher sind.

Advocatus diaboli hier, aber geben Sie ihnen die Schuld? Verbringen Sie Zeit in einem Forum, einer Facebook-Gruppe oder was auch immer und sehen Sie, was die Leute im Namen von Coolness, Leistung, ich weiß es besser als Technik oder einfach nur Dummheit tun. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Eigentümer zumindest teilweise an einer Reihe von Problemen schuld ist, auf die er stößt, und viele Leute suchen nach einem Rückkauf oder etwas Kostenlosem. Ich wäre auch skeptisch.

#48 ·
Warum ich mein Auto oder Motorrad nur für alle Wartungsarbeiten zum Händler bringe... So gibt es keine Garantie-Spekulationen, auch wenn mich das im Voraus mehr kostet... Weniger Kopfschmerzen später innerhalb meiner Garantie sind das zusätzliche Geld wert. Nach Ablauf der Garantie werde ich die meisten Wartungsarbeiten selbst durchführen.

#51 ·
Warum ich mein Auto oder Motorrad nur für alle Wartungsarbeiten zum Händler bringe... Es gibt also keine Garantie-Vermutungen, auch wenn mich das im Voraus mehr kostet... Weniger Kopfschmerzen später innerhalb meiner Garantie sind das zusätzliche Geld wert. Sobald die Garantie abgelaufen ist, werde ich die meisten Wartungsarbeiten selbst durchführen.
Sie sind ein guter, bescheidener Diener Ihrer Konzernherren.

Die Ablehnung von Garantieansprüchen, weil Sie nicht für ihre Premium-Servicegebühr bezahlt haben, ist illegal.

#50 ·
Es hängt auch stark von der Entfernung zum Händler ab!
OK, wenn Sie sich in einem dicht besiedelten Gebiet mit einem Händler um die Ecke befinden.
Ein weiteres Problem, wenn es mehrere hundert Meilen bis zum nächsten Geschäft sind.
Und das sollte eine der wichtigen Überlegungen beim Kauf eines teuren Fahrzeugs sein.

#54 ·
Ich hatte auch Glück. Kabelbaum an einer RZ350 ersetzt, als der Killschalter nicht mehr funktionierte; vorderer Hauptbremszylinder an einer FZ1 ersetzt und das obere Ende überholt, als der Steuerkettenspanner versagte und die Kette an einer Speed Triple sprang. Und ein Kulanzersatz der Kupplungsarmfeder an derselben Triple (die Feder kostete nichts, aber die Arbeit war erheblich). TBS, der Serviceberater beim Triumph-Händler, war einer meiner Fahrkumpel. Ebenso wie der Autor beim Yamaha-Händler für die FZ1. Das heißt, 14 der 30 Motorräder, die ich besessen habe, waren gebraucht.